38. Rehfelder Info 2011

Rehfelde, den 18. 09. 2011

Werte Bürgerinnen und Bürger!  Liebe Mitstreiter !

Völlig überraschend und  unabgestimmt mit Amt und Bürgermeister hat die DB einen Bahnsteig in der Ladestraße/ Höhe Bebelstraße errichtet. Er soll bei Baumaßnahmen zur weiteren Modernisierung der Bahnstrecke von Bahnhof Müncheberg bis an die Oder genutzt werden. Er hat den großen Vorteil, dass Rehfelde auch bei Schienenersatzverkehr Richtung Osten von der NEB angefahren wird. Inzwischen gibt es durch unser Amt Arbeitskontakte und vereinbarte Termine zur Abstimmung mit den Chefs der Bahn.

Der Hauptausschuss hat mit Dank an Herrn Hans-Günter Hoffmann unsere Internetpräsentation www.gemeinde-rehfelde.de zum 20. September 2011 freigegeben.

Alle Wünsche, Hinweise, Bitten, Zuarbeiten, eigene Präsentationen oder Ideen zu Links sind an die e-Mail-Adresse zu senden.

Die weiteren Auftragserteilungen zur Revitalisierung des Bahnhofsgebäudes wurden bestätigt.

Zur Tätigkeit der Ausschüsse gab es einen regen Gedankenaustausch und zahlreiche Festlegungen.

Im Zusammenhang mit der Diskussion zu Flugrouten wurde der Bürgermeister ermächtigt, die diskutierte Auffassung in einem Brief an den Landrat zu schreiben und sich gleichzeitig dazu im  Bürgermeisterwort im Amtsblatt zu äußern.

Erneuerbare Energien - Diskussionsabend der Bürgerinitiative „ Grünes Tor Rehfelde“

Dem Spruch zum Nachdenken folgend, sollten bei  sieben eingeschriebenen Interessierten zur Zusammenarbeit im Arbeitskreis auch weitere Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit gefunden werden.

Es sei erinnert – am Anfang stand die Diskussion in der Aula zu CCS, der Besuch in Feldheim und das Energieforum Strausberg. Jetzt die Diskussion mit Bürgern und dem Bürgermeister aus Treuenbrietzen, Herrn Knabe.

Es geht für jeden Bürger um erschwingliche Preise und Versorgungssicherheit mit Strom. Bei Abschaltung von Atomkraftwerken müssen erneuerbare Energien die Versorgung sichern. Dazu die Kohle, ohne CCS Verpressung in unserer Erde, aber mit technischen Lösungen zur Verwertung.

Aus unserer Sicht ist die Energieversorgung in Zukunft nicht zentralistisch sondern nur dezentral zu meistern. Dazu können alle beitragen, Gemeinde und jeder Bürger.

Persönlich sehe ich folgende Schwerpunkte für die nächste Zeit:

• Erster Schwerpunkt
    höhere Effizienz durch sparsameren Umgang mit Energie, auch durch Maßnahmen an Gebäuden und bei Leuchtmitteln.
  • Zweiter Schwerpunkt
    die Einsicht der Menschen, die Akzeptanz solcher Lösungen, weil persönlicher Nutzen auch im Geldbeutel sichtbar werden kann.
  • Dritter Schwerpunkt
    die Partnerschaft zu größeren Energiebetrieben sowie die Gründung eigener Firmen (GmbH) wie in Feldheim. Bei Wertschöpfung vor Ort entsteht auch finanzieller Nutzen vor Ort.
  • Vierter Schwerpunkt
    viele Leute sollten den Mut zeigen und etwas tun. Die Möglichkeiten sind in unserer Gemeinde gegeben. Packen wir es an.

Bilder vom Diskussionsabend --> hier

Zum Nachdenken

Wo zwei Leute Mut zeigen, da sind auch vier bereit, etwas zu tun. ( Schmalz-Jacobsen – aus MOZ am 16.09.)

Aktuelles für die nächste Zeit

• Die Gemeindevertretung zieht am Dienstag, den 27.September, 19.00 Uhr , im Bürgersaal Bilanz über die ersten drei Jahre der Wahlperiode.
  • Weitere Veranstaltungen auf unserer Internetseite

Zum guten Schluss