35. Rehfelder Info 2011

Rehfelde, den 28. 08. 2011

Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

Zum Andenken:

Schätze der Jugend schöne Stunden,
sie wissen nichts von Wiederkehr,
einmal entflohen – einmal entschwunden,

(alte deutsche Weisheit)

Schmerzlicher Verlust und trauriger Abschied

von Herrn Manfred Elsholz (05.08.1935 – 18.08.2011) Ehrenwehrführer der Feuerwehr, Ehrenmitglied des SV, für seinen Leistungen in Rehfelde wurde er im Januar 2009 mit dem Eintrag in das Ehrenbuch der Gemeinde gewürdigt.

(Bilder von der Trauerfeier)

1. Die vergangene Woche

Die Wiedereröffnung des Bürgersaales war eine gelungene, dem Anlass entsprechende Veranstaltung. Nochmals Dank an die Organisatoren und Gestalter. Einen besonderen Dank an die Verkehrswacht mit Yellicat, die Kindergartengruppe, die Feuerwehr und den Sportverein sowie den Kuchenbäckern und Helfern der Klassen 6 unserer Grundschule.

Dank den Beteiligten an der Sanierung für dieses tolle Objekt, gefördert aus dem europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes.

Dank den Machern aus dem Amt, den Planern und solchen Firmen, wie Möricke, Drews, Rietz, Cymara aus Rehfelde sowie den anderen aus der Umgebung.

Gute solide Arbeit, im europäischen Kontext.

Am Bahnhofgebäude begannen die direkten Arbeiten mit dem Abriss der „alten Mitropa und Wartehalle“ als Vorleistung für die Sanierung und Bau der Tourismuseinrichtung sowie der Zahnärzte Dr. Buhl.

(Bilder vom Abriss)

Der Hauptausschuss hat die Empfehlungen des OEA zum Bau der Schulstraße (BA1), zur Fuchsbergstraße und Wohngebiet Nord zur Kenntnis genommen. Die Vorschläge zum weiteren Vorgehen bei der Straßenbeleuchtung wurden beschlossen. Zu diesem Thema erfolgt die nächste Einschätzung in der  OEA - Sitzung im Oktober. In Vorbereitung der Haushaltsdiskussion 2012 werden im September / Oktober Objektbegehungen durchgeführt.

In einem Gespräch zur Ordnung und Sicherheit auf dem Sportplatz wurde nochmals betont, dass sonntags weder der Sportplatz, noch der öffentliche Bereich des Spielplatzes genutzt werden dürfen. Es gilt die Platz- und Nutzerordnung. Bei verschlossenen Türen und Toren ist ein Einsteigen Hausfriedensbruch und wird dementsprechend über das Ordnungsamt sowie die Polizei zur Anzeige gebracht. Das dient dem Schutz des Platzes und dem Wohlbefinden der Anwohner.

2. Aktuelles für die nächste Zeit

Die Gemeindevertretung tritt am Dienstag, den 6.September, 19.00 Uhr im Gemeinderaum – neuer Termin - zur Beschluss-fassung zum BA 1 der Schulstraße zusammen.

Bildungs- und Finanzausschuss beraten gemäß geplanten Terminen.

Der Entwurf des Flächennutzungsplanes liegt im Amt Märkische Schweiz nur noch bis 09. September zur Einsichtname durch die Bürger aus. Bis dahin können auch schriftliche Hinweise und Anträge gestellt werden.

3. Veranstaltungen und Infos

Seniorenveranstaltungen nach Plan in Rehfelde, Werder, Zinndorf - erster Tanznachmittag der Senioren am 21.September im neuen Bürgersaal.

Fußball – 4. Spieltag

• 1. Mannschaft – Kreisliga
    10.09. 15:00 Uhr
    Grün-Weiss Rehfelde –  Victoria Seelow II
  • 2. Mannschaft – Kreisklasse
    10.09. 13:00 Uhr
    Grün-Weiss Rehfelde II – SG Klosterdorf
  • Senioren Staffel A
    09.09.  19.00 Uhr
    Grün-Weiss Rehfelde - SV Woltersdorf

Angebot -  Es besteht die Möglichkeit mit aktiven Bürgern kostenlos an der Saisoneröffnung im Basketball in der O² World – Berlin am Freitag, 23.September, 19.30 Uhr teilzunehmen. Interessierte melden sich bei C. Kopprasch oder K. Röder (0162 9234744)

Urania "Märkisch-Oderland" bietet Computerkurse an - Der PC Videokurs wird vom 17.Oktober bis 21.November 2011 immer montags und mittwochs  jeweils von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr durchgeführt – insgesamt 40 Unterrichtsstunden a`45 min. Den Kurs leitet Herr Hoffmann vom Rehfelder Hobby-Film-Team

Kinder von Tschernobyl - Aktionskreis Evangelischer Kirchengemeinden

Dankbrief von Elena Maximovna, Leiterin der Assoziation in Gomel

In dem u.a. steht: „ Vielen Dank. Die Windeln etc. werden an die bettlägerigen invaliden Kinder und Jugendliche verteilt. Alle diese Dinge benötigen unsere Familien nötiger denn je. Denn wie Sie vielleicht schon aus den Nachrichten erfahren haben, hat sich die wirtschaftliche Situation in Weißrussland verschlechtert. Das trifft vor allem für die Familien mit behinderten Kindern zu. Wir danken für jede Hilfe, die Ihr unseren Familien erweist.“

Aufruf zur Weihnachtspäckchenaktion 2011

Die Päckchen sind erneut bereits Anfang Oktober abzugeben.

Weitere Veranstaltungen auf unserer Webseite

Bild zur Meldung: 35. Rehfelder Info 2011