Elfen als Schutzengel für die Frühflieger gesteckt

29. 11. 2023
Vorschaubild zur Meldung: Elfen als Schutzengel für die Frühflieger gesteckt

(CF) Bereits am 25. November sorgte die Arbeitsgruppe Wildblume für den kommenden Frühling vor. Auf den Wildblumen-Flächen am Bahnhof Herrensee und am Bürgerzentrum wurden von fleißigen AG-Mitgliedern Frühblüher gesteckt.


Zum Abschluss genossen alle Teilnehmer bei einer Tasse Tee oder Kaffee den kleinen Austausch über dies und das. Eine kleine Zutat, die von vielen Mitgliedern geschätzt wird.

Insgesamt wird die AG auf ihren Flächen am Bahnhof Herrensee, am Bürgerzentrum, in Werder, Zinndorf und der Schulstraße rund 1.700 Zwiebeln stecken.

 

Die Elfenkrokusse (Crocus tommasinianus) haben nicht nur einen märchenhaften Namen. Die filigranen, weiß bis lila blühenden Elfen erfreuen schon ab Februar Hummeln, die dank Ihres kleinen Pelzes schon im zeitigen Frühjahr unterwegs sind. Reifrock-Narzissen (Narcissus bulbocodium) blühen schon ab März und haben Ihren Namen wegen Ihrer auffälligen Blütenform. 

 

Die Blüten der ebenfalls gesteckten Herbstkrokusse (Crocus autumnale) haben einen doppelten Nutzen, denn Hummeln, Wild- und Honigbienen finden bei ihnen nicht nur im Frühjahr, sondern sogar bis bis in den Herbst hinein Nahrung.

 

Auf den Flächen in Werder, Zinndorf und in der Schulstraße wird die AG zeitnah weitere Zwiebeln stecken. So sorgt sie für hübsche Frühlingsboten mit Artenschutz in ganz Rehfelde.

 

Bild zur Meldung: Frühblüher-Einsatz am 25. November. © Heiko Fehling/AG Wildblume

Weitere Informationen: