Die Moorbirke ist der Baum des Jahres

22. 04. 2023
Vorschaubild zur Meldung: Die Moorbirke ist der Baum des Jahres

(CnK) Seit 1989 wird in der Deutschland zum Schutz von bestimmten Baumarten der Baum des Jahres gewählt. Auch in Rehfelde gibt es einige Bäume des Jahres. Finden kann man diese entlang des Wanderwegs Naturlehrpfad und auf der Erlebniswiese. Kontinuierlich wurden die „Jahresbäume“ seit 2014 in Rehfelde gepflanzt. Zuerst Stecklinge, ab 2017 dann Jungbäume. 

 

Feierlicher Pflanzakt

Rechtzeitig zum festgelegten Jahrestag für den Baum des Jahres, dem 25. April, wurde heute der diesjährige Baum des Jahres, die Moorbirke, durch eine beauftragte Baumschule am Blumenweg gepflanzt. Für den 25. April ist dann von 10 bis 10:30 Uhr wieder ein kleiner feierlicher Pflanzakt geplant. 

 

Die Moorbirke

Wie der Name schon sagt, fühlt sich die Moorbirke besonders in Mooren und auf gleichbleibend feuchtem Untergrund wohl. Sie ist besonders kältetolerant und kann in Ebenen eine Höhe von 30 Meter erreichen und bis zu 150 Jahre alt werden. Danach macht sie gerne für langlebigere Baumarten Platz. War die Birke in den letzten Jahren in den Wäldern nicht so gern gesehen, so ist sie heute im Zusammenhang mit der Renaturierung von CO2-bindenden Mooren wieder gern gesehen.

 

Cerstin Kopprasch
Koordinatorin IG RGI/ NL

 

Bild zur Meldung: Die Moorbirke ist der Baum des Jahres