37. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 11. 09. 2016
Vorschaubild zur Meldung: 37. Rehfelder Information 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Letzte Woche erlebte ich sehr wichtige Veranstaltungen und Aktivitäten, die wir auch in Zukunft organisieren und pflegen sollten.

Die erste Woche, die Projektwoche an unserer Grundschule wurde mit einem zünftigen Frühstück am Freitag abgeschlossen. Zum ersten Mal fand auch eine Aktivität zum "Fifti-Fifti" Programm, zur Einsparung von Energie mit den Schülern der 5. und 6. Klassen und unserem Energiemanager statt.

Anschließend dann das Friedenspodium der Partei "Die Linke" in Strausberg mit bemerkenswerten Vorträgen und der Erinnerung, dass nie wieder Krieg sein sollte. Nur über Vertrauen und in gleichberechtigter Weise kann das begonnene Wettrüsten gestoppt und Europa ein Europa des Friedens werden. Für unsere Kinder sollten wir das leisten. Ausführlich und sehr widersprüchlich nachzulesen im Weissbuch der Bundesregierung und dem Schwarzbuch der Linken.

Gestern dann die Übernahme des neuen Feuerwehrgerätehauses durch die Waldsieversdorfer Kameraden im Beisein zahlreicher Gäste. Jetzt möchte der Amtsausschuss und das Amt ehrgeizig für die Dorfgemeinschaft und die Feuerwehr in Werder im Jahre 2017 und danach möglichst in Zinndorf ein neues Gebäude bauen. Danach ging es zum Erntedankfest nach Zwierzyn, OT Gorki, mit schönen Erlebnissen und Begegnungen. Diese sollen dann zum Oktoberfest in Zinndorf am 01. Oktober weiter vertieft werden.

Heute folgt der  Tag des "Offenen Denkmals" mit Wanderung auf dem Lilien- und Liederweg mit Treffen an der Kirche Rehfelde - Dorf.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Der Hauptausschuss zog einerseits eine sehr positive, aber anderseits auch kritische Jahresbilanz. Die nach Liste kontrollierten Fragen wurden dann nach Aufgaben für 2016 , 2017 sowie 2018 und später eingeteilt.
Zu den wichtigsten Maßnahmen in 2016 zählen:
  • die Planungen und Ausschreibungen zum Erweiterungsbau der KITA nach Genehmigung durch das Bauordnungsamt,
  • die Fertigstellung der Sanierung des Kriegerdenkmales im Dorf bis zum Erntefest,
  • die Fertigstellung der Baumassnahmen an der KITA Zinndorf und des Erlebnisspielplatzes bis zur Einweihung zum Oktoberfest
  • Vorbereitung der Übernahme unserer Wohnungen und Gewerbeobjekte durch eine neue Wohnungsverwaltung,
  • Fertigstellung des "Grünen Bürgerzentrum" mit Brunnen, Sitzbänken und Pflanzenensemble bis zum Ehrenamtstag,
  • Haushaltsplanung für 2017 und Erledigung aller sogenannten Kleinstaufgaben.

Ein Thema war und bleibt die Lage auf der "Ostbahn". Täglich gibt es zahlreiche Beschwerden zu fehlender Platzkapazität und Verspätungen auf der RB26.

Achtung - weiterhin mitmachen:

Wie in jedem Jahr wird von Annemarie Rettig und Heide von Bockelberg aufgerufen, für die Kinder und Familien in Gomel/Weißrussland zu Weihnachten Päckchen zu packen und am 11. und 12. Oktober zur Versendung in Werder abzugeben.

Hier  mein Hinweis  zum  Nachrichtenteil.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Amtsausschuss am Montag, den 12. September, 19.00 Uhr, Ratssaal in Buckow
  • Finanzausschuss am Dienstag, den 13. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 21. September, 19.00 Uhr Beratungsraum
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 27. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 28. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute Rehfelder Wandertag und "Tag des offenen Denkmals" in der Kirche Rehfelde-Dorf  10.00 bis 16.00 Uhr, Treffpunkt zur Wanderung am Wanderbahnhof Rehfelde / Tourismuspavillon um 10:15 Uhr
  • Rehfelder Heimatstube mit Ausstellung der Kinder des Hortes mit Bildern "WIR im Hort - im Sommer 2016" am Dienstag, den 13. September , 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Klangkonzert der Reihe "Feldstein & Musik" in der Zinndorfer Sankt-Annen Kirche am Sonntag, den 18. September 17.00 Uhr
  • Erntedankfest in Rehfelde Dorf am 24. September auf dem Anger, 14.00 Uhr Gottesdienst, 15.00 Uhr Traktorenparade, Programm und gemütliches Zusammensein bis in die Nacht
  • "Rehfelder Gespräch" am Mittwoch, den 28. September, 19.00 Uhr , Bürgersaal mit Film über eine Urlaubsreise von Hans-Günter Hoffmann - Motto "Mit Ali-Baba auf der Seidenstraße".
  • Einweihung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz mit Spiel der 1. Mannschaft am Freitag den 30. September, 19.00 Uhr
  • Zinndorfer Oktoberfest mit 80 Jahre Lanz Bulldog und deutsch-polnisches Treffen vom 30. September bis 02. Oktober
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

"Grün-Weiss" Rehfelde hat bei "Grün-Weiss" Bestensee mit

3 : 2 gewonnen

Entreegalerie Rehfelde

Ölmalerei "Ein Querschnitt" von Frau Sylvia Giertz aus Garzau-Garzin bis zum 02.10. 2016 im Amtsgebäude Elsholzstraße

(während der Öffnungszeiten des Amtes)

Tourismuspavillon am Bahnhof

"Kleine Galerie" - Fotografien von Elke Fritzen und Pascal Dikmans

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines,

fängt aber mit Kleinigkeiten an.

(Sokrates)

Wenn im September die Spinnen viel kriechen,

einen harten Winter sie riechen.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr