*  Neues vom Bürgermeister Juni 2020  *     
     *  Die aktuellen Corona-Zahlen aus MOL  *     
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Zwergengarten (Ausstellung geschlossen)

Vorschaubild

Mitschurinstr. 6
15345 Rehfelde

Der Zwergengarten wird in 2017 nicht wieder eröffnet und bleibt geschlossen

 

Suchen Sie Entspannung und Ruhe? Dann kommen Sie nach Rehfelde in die Mitschurinstraße - auch Ihre Kinder werden begeistert sein. Besucher sind bei Familie Hundt, im liebevoll gepflegten Garten, immer gern gesehen.

Im Jahre 1970 begann Kurt Hundt seine nunmehr sehr umfangreiche Zwergensammlung aufzubauen. Die ersten drei Gartenzwerge erstand er damals in Berlin. Die ältesten seiner zahlreichen Zwerge wurden aus Steingut gefertigt und sind schon über 100 Jahre alt. Unterstützung bekam er stets von seiner Frau Ingeborg.

Die meisten Zwerge wurden jedoch nicht selbst gekauft - Verwandte & Bekannte, Nachbarn und die alten Kameraden der Rehfelder Feuerwehr sorgten für eine stete Erweiterung des Zwergenparadieses.

Heute findet man im Garten der Familie Hundt ca. 600 Exemplare. Aber nicht nur Zwerge, auch Tiere aller Art -unter anderem auch das Wappentier von Rehfelde-, Pilze und Märchenfiguren sind im liebevoll gepflegten Garten ausgestellt.

Pünktlich zu Ostern werden alle Ausstellungsstücke, frisch geputzt und gewienert an ihren angestammten Platz auf der grünen Wiese oder um die Teiche gestellt. Im Oktober verschwinden sie ins Winterquartier.

 
 

 

 

 

 
Hobby-Film-Team Rehfelde

Besucher sind immer willkommen

Videoclip auf YouTube

 

Zum Herunterladen

Flyer Zwergengarten




Aktuelle Meldungen

ODF-TV im Zwergengarten

(30.03.2016)

(IR) Einen anschaulichen Bericht über den Rehfelder Gartenzwerg-Sammler Kurt Hundt und seinen Zwergengarten in der Mitschurinstraße hat das ODF-Fernsehen für Ostbrandenburg erstellt.

Schauen Sie sich den Beitrag an --> hier

Foto zur Meldung: ODF-TV im Zwergengarten
Foto: ODF-TV im Zwergengarten

Offene Gärten 2015

(04.05.2015)

(SyS) In Vorbereitung auf den Tag der Offenen Gärten haben sich Teilnehmer des vergangenen Jahres am Sonnabend als Dankeschön zu einer gemütlichen Kaffeetafel bei der Familie Hundt im Zwergengarten getroffen. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und Ratschläge gegeben. Eingeladen hatte die BürgerGemeinschaft Rehfelde, die auch wieder in diesem Jahr den Tag der Offenen Gärten organisiert. Dieser findet am 14. Juni 2015 von 11.00 bis 17.00 Uhr statt. Interessierte Bürger und Bürgerinnen, die gerne noch teilnehmen möchten, können sich noch melden unter der Telefonnummer 033435 77575 oder per Mail an sylviaurlaub@gmx.de.

Foto zur Meldung: Offene Gärten 2015
Foto: Offene Gärten 2015

Diamanthochzeit im Zwergengarten

(24.12.2014)

(IR) Am gestrigen Dienstag, einen Tag vor Heiligabend hat das Ehepaar Ingeborg und Kurt Hundt in der Rehfelder Mitschurinstrasse seinen 60. Hochzeitstag mit vielen Gästen und unter fast 700 Zwergen gefeiert. Zu diesem Jubiläum hat die Märkische Online Zeitung einen Bericht veröffentlicht.

Lesen Sie den Artikel --> hier

Foto zur Meldung: Diamanthochzeit im Zwergengarten
Foto: Diamanthochzeit im Zwergengarten

Trotz Eis und Schnee Zwergengarten eröffnet!

(30.03.2013)

(HG) Traditionell wird am Ostersonnabend der Zwergengarten der Familie Hundt in Rehfelde eröffnet, so auch in diesem Jahr, trotz Eis und Schnee.
Die Rehfelder Heimatfreunde und der Bürgermeister Reiner Donath mit Frau Margit ließen es sich nicht nehmen, bei der Eröffnung dabei zu sein. Einzelne Zwerge waren auch schon im Garten zu sehen, aber die meisten  blieben doch lieber in der Laube oder im Keller. Es war den Zwergen einfach noch zu kalt.
Auch den Gästen war es in der Laube viel zu kühl, so rückten denn alle in der gut geheizten Veranda etwas enger zusammen und konnten bei einer Tasse Kaffee und einem gemütlichen Plausch den selbstgebackenen Kuchen genießen.
Ab jetzt können Besucher jederzeit klingeln, der Zwergengarten Rehfelde ist geöffnet und je mehr der Schnee schmilzt, desto mehr Zwerge werden sich blicken lassen.

 

Bericht in der MOZ/Märkisches Echo --> hier

Foto zur Meldung: Trotz Eis und Schnee Zwergengarten eröffnet!
Foto: Trotz Eis und Schnee Zwergengarten eröffnet!

RBB-Wetterbericht aus dem Zwergengarten

(11.04.2012)

(HG) Bitte heute um 19:30 Uhr den Fernseher einschalten und Brandenburg Aktuell anschauen. Gegen Ende dieser Sendung kommt der Wetterbericht mit Attila Weidemann aus dem Zwergengarten der Familie Hundt in Rehfelde. Die Rehfelder Internetredaktion war bei den Aufnahmen dabei.
Es war ja bereits die dritte Fernsehaufnahme im Zwergengarten, insofern hatten wir schon einige Erfahrung, wie so etwas abläuft. Trotzdem ist es immer wieder interessant zu sehen, wie viel Arbeit, Zeit und Mühe in eine Geschichte gesteckt wird, die nachher am Bildschirm in wenigen Minuten abgespult wird.
Nebenbei hat uns Attila Weidemann verraten, dass er gern wieder den "Rasenden Reporter" übernehmen würde, wenn diese beliebte Sendung wieder mal ins Programm kommen sollte.

Foto zur Meldung: RBB-Wetterbericht aus dem Zwergengarten
Foto: RBB-Wetterbericht aus dem Zwergengarten

Saisoneröffnung im Zwergengarten

(08.04.2012)

(HG) Am Ostersonnabend war die Saisoneröffnung im Zwergengarten. Tatsächlich hatten es sich gut ein Dutzend treuer Besucher nicht nehmen lassen, den Zwergengarten trotz Schnee- und Hagelschauern zu besuchen. Sie wurden aber sicher belohnt durch den Anblick der riesigen Zwergenschar. Die Familie Hundt hatte es wieder geschafft, alle Figuren rechtzeitig zur Eröffnung aus dem Winterquartier zu holen und an die richtigen Plätze zu stellen. Viele Zwerge haben während der Ruhepause frische Farbe bekommen und glänzten trotz des grauen Wetters.
Damit die Besucher nicht gar so fröstelten, hatte Kurt Hundt den Kamin in der Gartenlaube angeheizt. So konnte man bei Kaffee und Kuchen den Tag noch genießen.
Wir wünschen dem Zwergengarten eine schöne und erfolgreiche Saison, und vielleicht wird in diesem Jahr die 500er Besuchermarke geknackt.

Foto zur Meldung: Saisoneröffnung im Zwergengarten
Foto: Saisoneröffnung im Zwergengarten


Fotoalben