*  Umgang mit Hitze: Mitmenschen helfen  *     
     *  Achtung, Waldbrandgefahr!  *     
     *  Hurra, unsere Container sind da  *     
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Feldstein und Musik - "Keltische Impressionen"

09.08.2020 um 17:00 Uhr

Es ist uns eine außerordentliche Freude, den durch Corona verzögerten Start der diesjährigen Reihe „Feldstein und Musik“ bekannt geben zu können. Nach Absprachen mit der zuständigen Pfarrerin Anika Grünwald können die erforderlichen Abstands-und Hygieneregeln in der Garziner Dorfkirche eingehalten werden. Für maximal 40 Besucher ist damit nach Voranmeldung bei der Buckower Touristinformation (Tel. 033433 150 031) ein Besuch des außergewöhnlichen Konzertes mit keltischer Musik möglich.

Drei Termine mussten durch die zur Corona-Eindämmung bedingten Maßnahmen ausfallen, allerdings mit Aussicht auf Nachholtermine. So ist das Konzert „Hinterm Mond“ mit Liedermacher Olaf Stelmecke nun auf den  20. September diesen Jahres in der Ihlower Kirche  angesetzt. Und mit dem „Duo Acuerdo“, das am 28. Juni in der Pritzhagener Kirche auftreten sollte, konnte man sich auf den 20. Juni 2021 als neuen Termin verständigen.

Das ausgefallene Brunnenkonzert wird hoffentlich zum traditionellen Termin nach Pfingsten im Jahr 2021 stattfinden können.

Nun können sich die Freunde keltischer Musik auf ein ausgefeiltes Programm freuen, das den Bogen vom keltischen Mittelalter über Bearbeitung altenglischer Melodien, zu den lebhaften Tänzen der irischen Folkmusik und eigenen Kompositionen spannt, die oft in Irland ihren Ursprung haben. Es ist virtuose Musik mit vielen verschiedenen Gesichtern, Stimmungen und Klangfarben, voller Emotion und Energie, voller Spannung und gleichzeitig von Harmonie durchzogen, jedes Stück für sich ein kleine Kostbarkeit.

Die keltische Harfe, die in Irland und Schottland eine fast tausendjährige Tradition hat, wurde von den Kelten einst mit nach Europa gebracht, wo es sich zu einem universell einsetzbaren Instrument mit eigenem Repertoire entwickelte.

Einer, der die keltische Harfe meisterlich spielt, ist der gebürtige Schwarzwälder Thomas Loefke. Er studierte das Instrument in Berlin und in Dublin bei Irlands führenden Harfenistinnen - Máire Ní Cháthasaigh, Helen Davies und Aine Ní Dhúill. Es folgen seit 1984 Auftritte und Touren in Europa und Nordamerika sowie Preise auf internationalen Harfenfestivals, darunter 1987 der erste Preis des O Carolan Harp Festivals in Irland. 1991 gründet er zusammen mit der Berliner Sängerin Kerstin Blodig und Noel und Pádraig Duggan von der irischen Kultgruppe Clannad die Gruppe Norland Wind mit der er bislang 4 Cds veröffentlicht hat. Neben seiner Arbeit mit Ellen Czaya und mit Norland Wind spielt er in Projekten mit der irischen Geigerin Máire Breatnach, dem amerikanischen Cello/Gitarre Duo Acoustic Eidolon, mit der färöischen Geigerin Angelika Nielsen als Duo Norðan, dem Pianisten Lutz Gerlach und als Solist.

Im Garziner Programm tritt Thomas Loefke mit der vielseitigen und bekannten Flötistin Ellen Czaya auf. Sie studierte in Berlin und Cottbus. Ihre künstlerische Spannbreite reicht von Kammermusik bis zu konzertantem Jazz. Die freischaffende Künstlerin hat einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin und an der Musikschule Treptow-Köpenick. Sie widmet sich zeitweilig auch musikjournalistischer Tätigkeit für verschiedene Radiosender, Theatermusikprojekten, Studioarbeit und Workshops.

 

Die Besucher des Konzertes werden gebeten, die erforderlichen Abstands-und Hygieneregeln einzuhalten und für den Ein-und Austritt einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

 

Weitere Informationen und Voranmeldung: Touristinformation Buckow – Tel: 033433 150 031,

 
 

Veranstaltungsort

Kirche Garzin

15345 Garzau-Garzin

 

Veranstalter

Touristinformation Märkische Schweiz mit Galerie "Zum Alten Warmbad"

Sebastian-Kneipp-Weg 1,

15377 Buckow (Märkische Schweiz)

Telefon: (03 34 33) 150-31 /-32

Telefax: (03 34 33) 150-090

E-Mail: touristinfo@amt-maerkische-schweiz.de

Internet: www.maerkischeschweiz.eu

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]