Luftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFuchsbau | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteTankstelle | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteRewe | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur Startseite
 

Informationen, Berichte und Höhepunkte 2017

Schneemann bauen und Schneeballschlacht

(09.02.2017)

(DM) Pünktlich zu Beginn der Winterferien hat Frau Holle unsere „Schneeträume“ wahr werden lassen. Früh aufgewacht, war Rehfelde unter tiefen Schneemassen nicht wieder zu erkennen.

Zur Einstimmung haben wir uns den Film „Die Schneekönigin“ angesehen und Schneeflocken aus Papier gestaltet. Aus Marmeladengläsern, Glitzerteilen und kleinen Dekofiguren haben wir uns Schneekugeln selbst gebastelt. Am Donnerstag haben wir „süße Schneebälle“ in der Küche gezaubert. Dazu gab es leckere Vanillesoße. Im Experimentierraum wurde getestet, wie schnell Schnee schmilzt  - in der Hand und auf der Heizung- , ob man Schnee einfärben kann und wie viel der Schnee wiegt. Außerdem konnten wir gut erkennen, wie schmutzig der Schnee ist.

Die ganze Woche haben wir Schneemänner gebaut, riesen Schneekugeln zu einer Mauer gebaut und waren jeden Tag mit Schlitten + Po-rutscher auf unserem Rodelberg unterwegs.

 

Hier weitere Fotos

Foto zur Meldung: Schneemann bauen und Schneeballschlacht

 

Heute machen wir Radau

(03.03.2017)

(DM) Am 28. Februar stieg im Hort Raxli-Faxli die große Faschingsparty. Schon vormittags in der Schule ging es los. Nach einer kurzen Stärkung beim Mittag ging es weiter in der Turnhalle zur Kostümparty. Es stellten sich Ninjas, Pippi's, Tiere, ein Pokemon, eine Schachfigur, Vampire, Prinzessinnen, Tussis und viele mehr vor. Während der Party konnten verschiedene Stationen besucht werden.

Es gab Eierlauf, Softbowling, Luftballon-Wettpusten, Auto aufwickeln und Faden ziehen. Zwischendurch flogen Kamelle zur Energiegewinnung durch die Luft. Zur weiteren Stärkung gab es Knabbereien und Getränke.

Beim Abschiedsspiel - wer räumt mehr Papier ein: Jungen oder Mädchen - gab es Gleichstand.

 

Bilder von der Party --> hier

Foto zur Meldung: Heute machen wir Radau

 

Wissenschaft, die Wissen schafft

(07.04.2017)

(DM) Vom 6. Februar bis 27. März 2017 waren einige von unseren Hortkindern gemeinsam mit Kevin, Rick und Thomas - angehende Erzieher im 3. Ausbildungsjahr vom Oberstufenzentrum Strausberg - auf Forschungsreise.
Das 1. Experiment waren Treibstoffe: Was für eine Überraschung, als sich der über eine Flasche gestülpte Luftballon plötzlich von alleine aufblies. Wie war das möglich?
Große Augen gab es, als Filmdosen - gefüllt mit Treibstoffen - wie Raketen in die Luft flogen. Was für eine Sensation!
Danach wurden eigene Lava-Lampen hergestellt. Mit Öl, Wasser und Brausetabletten entstanden tolle Formen in der Flasche. Ein weiteres Thema war Papierrecycling. Dabei konnten die Kinder ihr eigenes Papier schöpfen.
Das Ausbrechen des in mehreren Stunden hergestellten Vulkans war ein tolles Erlebnis für unsere Kinder. War das spannend!
In den zwei Monaten wurde viel ausprobiert, erforscht, gelernt und einige „Geheimnisse der Umwelt“ gelüftet. Zur Erinnerung bekam jedes teilnehmende Kind ein Portfolio überreicht. Großer Dank geht an Kevin Bansen, Rick Mierswa und Thomas Ludwig vom Oberstufenzentrum Strausberg.
Wir sind sicher, dass sie nach dem erfolgreichen Abschluss der Erzieherausbildung die Kinder in ihrer Freizeit mit tollen Aktivitäten begeistern können!
 
Weitere Fotos --> hier

Foto zur Meldung: Wissenschaft, die Wissen schafft

 

Die coolen Socken rocken die Bühne

(03.05.2017)

(DM) War das eine Aufregung! Am Freitag, den 28. April begann um 14.00 Uhr das alljährliche Frühlingsfest im Hort Raxli-Faxli. In diesem Jahr gab es auch einen Trödelmarkt. Die Kinder boten verschiedene Spielsachen und Bücher an. Hannah und Phillipp waren sehr zufrieden mit ihrem zusätzlichen Taschengeld.

Große Überraschung gab es bei den Experimenten. Aus einem Stück Würfelzucker, Wasser und Lebensmittelfarbe entstanden tolle „Zuckersonnen“, die die Kinder zum Schluss sogar trinken durften. Einen Raum weiter wurden Sockenpuppen gebastelt. Aus Strümpfen sind witzige Monster und Tiere entstanden. Für das leibliche Wohl gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Vielen Dank an alle fleißigen Kuchenbäcker!

Um 16.00Uhr begann endlich das Sockentheater. Hinter einer großen Leinwand standen die Kinder und agierten mit den Sockenfiguren durch die eingeschnittenen Löcher. Nach vielen Proben mit den handgefertigten Puppen und großer Unterstützung durch den Schulbegleiter Herr Thurow, der die Texte verfasst und das Ganze die musikalisch begleitet hat, war die Aufführung ein voller Erfolg.

Vielen Dank an folgende „Künstler“: Lilly-Marlen Grollmisch, Polly Besser, Anne-Kathrin Kolbas, Lilly Sophie Franke, Maya Reinke, Maya Müller, Fiona Leuthäuser, Otis Höhne, Hannah Kolmit und nicht zu vergessen die AG Singegruppe mit Anna Braun, Fabienne Sittinger und Nele Baur unter der Leitung von Herr Thurow.

Einen besonderen Dank gilt auch Familie Kolmit für die großzügige Spende von tollen Spielsachen und Büchern. Danke!

Mehr Fotos -- hier

Foto zur Meldung: Die coolen Socken rocken die Bühne

 

Auf Spurensuche

(22.05.2017)

(DM) Wie jedes Jahr fand am Freitag, den 19. Mai unsere Öko-Rallye statt. An verschiedenen Stationen erfuhren wir viel Wissenswertes und Spannendes über Säugetiere, Vögel, Insekten, Umweltschutz, Bäume, Natur und Tierspuren. Wir wissen jetzt, dass der Vogel des Jahres der Waldkauz ist, der Baum des Jahres die Fichte und der Klatschmohn die Blume des Jahres ist.
Schwierig wurde es, der Kuh, dem Hasen, dem Eichhörnchen, dem Hund, der Katze und dem Reh die Fußspuren zuzuordnen. Aber wir sind auf die richtige Lösung gekommen.
Weil die Bienen durch Umwelteinflüsse und andere Tiere sehr gefährdet sind, gibt es jetzt auf unserem Hochbeet bienenfreundliche Blühpflanzen. Damit wollen wir die Aktion „Deutschland summt“ unterstützen.
 

Foto zur Meldung: Auf Spurensuche

 

Es war vor 500 Jahren

(07.06.2017)

(DM) Auch im Kinderhort „Raxli-Faxli“ ist Martin Luther im Gespräch. Angefangen wurde in der Heimatstube, wo wir viel über seinen Lebenslauf, seinen beruflichen Werdegang und die Veränderungen sogar in der Kirche Rehfelde erfuhren. Wir haben uns die selbstgebaute Wartburg von Herrn Georgi angeschaut und einen Kurzfilm, in dem Martin Luther ein Teufel erschien und er mit einem Tintenfass nach ihm warf. Sogar in der Bibel durften wir blättern - war das Buch schwer. Zum Schluss gab es die von Hortkindern selbstgebackenen Lutherkekse.

Weiter ging es bei uns im Hort am Luthertag. Hier haben wir das Leben von Martin Luther in verschiedenen Stationen nachgespielt.

Es gab: auf der Flucht, Vogelfrei, Kutschen-Wettpusten, Tintenfass-Zielwurf, Bibel schmuggeln, wer bin ich - auf den Spuren von Martin Luther und Thesen-Wettnageln. Das war ein Spaß!

Dabei konnten wir viel Interessantes über das Leben von Martin Luther vor 500 Jahren erfahren. Zum Abschluss dieses Projektes tauchen wir mit Jan und Mila auf den Spuren Martin Luthers mit dem Buch „Geheimversteck Wartburg“ in sein Leben ein.


Foto: Ester Stosch - pixelio.de

Foto zur Meldung: Es war vor 500 Jahren

 

Besuch bei Freunden

(20.06.2017)

(HR) Wie in jedem Jahr, waren wir zum Kindertag in unserer Partnergemeinde Zwierzyn eingeladen. Am Samstag den 03.06.2017 starteten wir pünktlich vom Hort. In Polen wurden wir von Teresa (Leiterin des Kulturhauses in Zwierzyn) schon erwartet. Sie begleitete uns zur Grundschule, wo dieses Jahr das Fest stattfand. Die Schule hatte extra für uns ihr Sport,- und Spielfest für den Besuch aus Rehfelde auf das Wochenende verschoben. So sind wir voller Tatendrang mit den polnischen Kindern zu den verschiedenen Stationen gestartet. An unserer Seite hatten wir eine sehr nette Deutschlehrerin, um manche Sprachbarrieren zu überwinden. Am begehrtesten waren die großen „Luftrutschen“. Dort hatten die Kinder eine Menge Spaß. Des Weiteren gab es einen Fahrrad,- und Rollerparcour, einen Trimm dich Pfad, Zielwerfen mit Ringen und vieles mehr. Wir durften uns auch ein polnisches Polizeiauto anschauen und verschiedene Sirenen ausprobieren-man war das laut. Den meisten Spaß Kindern hatten die Kinder beim Quadfahren, hoch und runter über die Sandpiste. Die Verpflegung war auch toll. Es gab viel Gesundes, wie zum Beispiel vor Ort selbstgepressten Apfelsaft. Eis durfte natürlich auch nicht fehlen. Zum Abschied veranstalteten wir noch ein Picknick und bekamen noch Geschenke von unseren Freunden übereicht. Es war ein schöner Tag. Wir möchten noch vom Hort Raxli-Faxli „Danke“ an die Feuerwehrkameraden/innen aus Zinndorf sagen. Wir durften für den Ausflug den Feuerwehrtransporter nutzen. Danke an die Gemeinde Rehfelde für Ihre Unterstützung und natürlichen einen großen Dank an unsere polnischen Freunde aus Zwierzyn für den super Tag.

 

Fotos --> hier

Foto zur Meldung: Besuch bei Freunden

 

Naturlehrpfadfest

(28.06.2017)

(DM) Am 16. Juni fand wieder das Fest am Naturlehrpfad statt.  Obwohl es erst so aussah, dass es wieder wegen Regen ausfällt, kam doch pünktlich die Sonne heraus. Um 15.00 Uhr begann das kleine Programm. Die Kindergartenkinder der Kita „Fuchsbau“ mit ihren Erzieherinnen Annett und Kerstin trugen das Lied von der Raupe Nimmersatt vor. Mit  Klanghölzern, Triangel, Tamburin und Schellenring wurde das Musikstück begleitet. Das haben die Kinder toll gemacht!                                             

Nach dem großen Applaus ging es weiter mit dem Sockentheater vom Hort „Raxli-Faxli“. Unter der musikalischen Leitung von Herrn Thurow (Schulbegleiter und Leiter der AG „Singegruppe“) rockten die coolen Socken die Naturbühne. Mit dem Sockenlied, einem Lied über die Ferien und dem Lehrer + Kai Socke, haben sie die Zuschauer begeistert.                         

Alle freuten sich über einen besonderen Gast - Bürgermeister Reiner Donath schaute vorbei.  Zur Stärkung gab es Kaffee, Saft und von den Hortkindern selbstgebackenen Kuchen und Popcorn von der Kita. Ruck zuck war der Kuchen verkauft. DANKE!

Ein besonderer Dank gilt Herrn Adomeit, der die Akteure wieder mit Strom versorgte. DANKE!

 

Fotos --> hier

Foto zur Meldung: Naturlehrpfadfest

 

Schulabschlusscamping in Rehfelde

(24.07.2017)

(IR) Unter der Überschrift "Mit polnischen Gästen Spaß zum Ferienstart" berichtet die Märkische Online Zeitung vom Sommercamp des Hortes "Raxli-Faxli".

Mit dabei war eine Gruppe aus der Schule in Zwierzyn im Rahmen der Gemeindepartnerschaft Rehfelde – Zwierzyn. Das Camp wurde durch die Euroregion Viadrina finanziell gefördert. In seiner 30. Rehfelder Information spricht Bürgermeister Reiner Donath dem Hort, dem Jugendclub und der Feuerwehr sowie den zahlreichen Eltern für die Vorbereitung und Durchführung seinen Dank aus.

 

Lesen Sie den MOZ - Artikel à hier

Fotos vom Camp à hier

Foto zur Meldung: Schulabschlusscamping in Rehfelde

 

 

SchuljahresabschlussFerienauftaktCamping 2017

(26.07.2017)

(DM) Obwohl der Wetterbericht ganz schlechtes Wetter für Donnerstag angesagt hatte, war es ein heißer, toller 1. Ferientag.

Um 10 Uhr startete der Bus in Richtung Eberswalde zum Familiengarten. Nach einer langen Wartezeit an der Kasse konnten wir endlich alles erkunden. Auf dem Spielplatz gab es eine Mega-Rutsche. Sie war wahnsinnig hoch, aber es hat Riesenspaß gemacht - leider war die Rutsche nur für Kinder ab 8 Jahren freigegeben. An der Seilrutsche gab es großen Andrang und im Labyrinth konnte man sich gut verstecken.

Zur Stärkung gab es Pommes, Currywurst oder Nudeln - lecker, lecker. Auch das Eis durfte natürlich nicht fehlen.

Da die Sonne es sehr gut mit uns meinte, kam die Erfrischung bei den Wasserfontänen sehr gelegen. Die Wasserstrahlen haben uns schön abgekühlt und auch manche Klamotten waren nass.

Ruck-zuck war die Zeit um und wir traten die Rückfahrt an. Wieder im Hort angekommen, hatten die Eltern schon die ersten Zelte aufgebaut. Nur noch den Schlafsack und Koffer dazu und schon konnte das Zelt bezogen werden.

Zum Abendbrot gab es Wiener Würstchen mit verschiedenen Salaten und leckeren Gemüsehäppchen.

Am nächsten Morgen, die ersten Kinder waren 5.30 Uhr wach, wurde erst einmal das leckere Frühstücksbuffet sehnsüchtig erwartet. Mit Unterstützung von einer Mutti war es um 7.30 Uhr endlich soweit. Mit frischen Bäckerbrötchen, gekochten Eiern, Cornflakes, Marmelade und Nutella, Käse, Wurst und Joghurt gab es eine Riesenauswahl.

Um 9.00 Uhr gab es eine große Überraschung. Mit einer Spende von der Sparkasse im Wert von 2.000 €, gab es viele neue Fahrzeuge. Unsere Hortkinder haben im Vorfeld eine Auswahl getroffen, welche Fahrzeuge sie haben möchten. War das eine Freude! Sofort wurden die neuen Roller, Taxis, Sandbagger und Dreiräder ausprobiert. Frau Pierchzala von der Sparkasse und die Presse waren bei der Fahrzeugübergabe dabei. VIELEN DANK!

Kurz vor dem Mittagessen begrüßten wir unsere polnischen Gäste. Theresa, die schon bei unseren Kindern bekannt ist und Ella - eine polnische Lehrerin, begleiteten die Kinder. Unsere Hortkinder begrüßten die Gäste mit unserem Raxli-Faxli Lied. Nach dem Mittagessen bezogen unsere Gäste ihre Zelte.

Dann ging es los mit unserem Mittelalter-Fest. Mit Armbrustschießen auf eine Ritterburg, Bogenschießen mit Florian (Schulsozialarbeiter), Hüpfburg, Wikingerschach, Basteln von Mittelalterschmuck, Sandburgenbau und Turmbau zu Babel gab es viele tolle Mitmachangebote. Es entstanden tolle Amulette und wunderschöne Lederarmbänder.

Später kam noch die Rehfelder Feuerwehr. Hier mussten die Kinder ein Hausbrand löschen, indem sie auf einer Leiter stehend, das Wasser in ein Rohr gießen mussten. Der Wasserspiegel stieg dann an und es kam eine süße Überraschung zum Vorschein. Nach der schweren Löscharbeit kam die Abkühlung - mit dem Wendestrahlrohr vom TLF 20/40 gab es eine Riesendusche. VIELEN DANK!

Zwischendurch gab es leckeres Eis und selbst gebackenen Kuchen. Pünktlich zur Abendbrotzeit kamen fleißige Väter zum Grillen vorbei. Mit Bratwurst, Toast und Gemüsespießen konnte der große Hunger gestillt werden. Mit Stockbrot über der Feuerschale nahm ein toller Tag sein Ende. Pünktlich zur Nachtruhe um 22.00 Uhr wurde es in der Zeltstadt ruhig.

Am Samstag erwachte unser Camp erst um 7.00 Uhr zum Leben! Danke, ihr lieben Langschläfer! Auch wieder mit Unterstützung von Eltern konnten wir schnell das Frühstück eröffnen. Danach haben wir unsere polnischen Gäste verabschiedet, die Zelte abgebaut und die Ferien- und Urlaubszeit konnte beginnen.

Vielen, vielen Dank an alle helfenden Hände, an die Kuchenbäcker, an die Gemüse- und Knabberzeug-Spender, an die Sparkasse, an die Feuerwehr und an den Jugendclub „Gleis 3“!

 

Fotos --> hier

 

Foto zur Meldung: SchuljahresabschlussFerienauftaktCamping 2017

 

Herzlich Willkommen am Naturlehrpfad

(21.08.2017)

Der Naturlehrpfad im Rehfelder Wäldchen ist eine Initiative von ehrenamtlich engagierten Bürgern, der Kita "Fuchsbau" und des Kinderhort "Raxli-Faxli" sowie von Vereinen - insbesondere der Rehfelder Heimatfreunde e.V. Sie haben mit Einverständnis des damaligen Waldbesitzers im Jahr 2008 begonnen, diesen Naturlehrpfad anzulegen.

Durch die Gemeinde und durch Sponsoren wurde dieses Vorhaben von Anfang an unterstützt. Seither wurde der Naturlehrpfad erweitert und gepflegt. Leider musste auch mehr als einmal die Hinterlassenschaft von Vandalismus beseitigt werden. Heute hat sich das Areal zu einer grünen Oase entwickelt und wird von Jung und Alt angenommen. Es ist Teil der Rehfelder Wanderwege und Ort für Veranstaltungen.

Im Jahr 2015 wurde die gesamte Fläche der Gemeinde zum Kauf angeboten. Um den bis dato sehr anschaulich und lehrreich gestalteten Naturlehrpfad zu erhalten, hat die Gemeinde dieses Areal erworben. Nun stand die Frage:

Was wird daraus unter der Voraussetzung, dass auf einer als Wald klassifizierten Fläche keine waldfremde Nutzung erfolgen und somit kein Spielplatz oder Park angelegt werden darf?

Es bestand gemeindliches Einvernehmen, den Naturlehrpfad im Wald zu erhalten, zu pflegen und behutsam zu vervollkommnen. Zur Gewährleistung der Sicherungspflicht sowie auf Anraten des Försters zu einem Waldumbau als Mischwald wurde in 2016/2017 eine längst überfällige zweite Walddurchforstung veranlasst.

Die Koordination der erforderlichen Nacharbeiten wurde durch den Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfeldes e.V. übernommen, da die Gemeindevertretung den Naturlehrpfad – Wald als siedlungsnahe Erholungsfläche – zum Förderprojekt für das Jahr 2017 benannt hatte. So konnte zum Frühjahrsputz im April 2017 und einem weiteren Arbeitseinsatz im Juli 2017 mit Beteiligung engagierter Einwohner ein Teil der Aufräumarbeiten erledigt werden. Hervorzuheben ist auch die tagtägliche Sichtung und Pflege des Naturlehrpfades durch den Anwohner Herrn Adomeit.

Nun kann und muss sich das Wäldchen von dieser Maßnahme erholen. Die zuvor gesicherten Anlagen des Naturlehrpfades sind zwischenzeitlich wieder aufgebaut, so daß Groß und Klein ihr Wissen über die Natur wieder erweitern können. Die Kita-, Hort- und Schulkinder nutzen dieses geschaffene Kleinod regelmäßig und gestalten es gerne mit kleinen Bildern und Texten aktuell mit. Damit diese grüne Oase uns Allen recht lange erhalten bleibt, sollte es für Jeden selbstverständlich sein, sich gegenüber der Natur und dem hier Geschaffenen achtsam zu verhalten.

Helfen sie aktiv mit und unterstützen das Projekt.

Sie sind Neugierig und haben Lust auf einen Spaziergang? Dann gehen Sie ab Standort Blumenstraße/ Annemariestraße den Weg in Richtung Norden weiter bis zur Spitze und entdecken die ersten Schautafeln. Biegen Sie hinter dem Insektenhotel und den Hexenskulpturen nach rechts ab, dann kommen Sie entlang der sogenannten Festwiese an der alten großen Baumscheibe und dem kleinen Rodelberg vorbei. Hier können Sie auch die bisher gepflanzten Jahresbäume entdecken. Sofern Sie den Pfad weiter gehen, passieren Sie nun den kleinen Versammlungsplatz (große Feldsteine) und stoßen dann über Pirschpfade auf den Hexenmärchenwald-Weg. Hier können Sie die von den Wald-Piraten gestalteten Minischautafeln bestaunen. Wer zwischendurch eine Pause braucht, findet sicherlich auf einer der Bänke ein ruhiges Plätzchen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrer Erkundungstour durch das Wäldchen und auf dem Naturlehrpfad.

 

Cerstin Kopprasch - Gemeindevertreterin

Foto zur Meldung: Herzlich Willkommen am Naturlehrpfad

 

Raxli-Faxli feiert Weltkindertag

(16.10.2017)

(DM) Am 29. September feierten wir den Weltkindertag unter dem Motto „Die 5 Kontinente“ und „Guten Tag 1. Klasse“. Zuerst gab es für unsere Schulanfänger ein HERZLICHES WILLKOMMEN und ein kleines Begrüßungsgeschenk.

Bei tollem Sonnenschein haben die Kinder z.B. die Antarktis, Europa usw. kennengelernt. Beim Spiel mit dem Schwungtuch mussten die Kinder das passende Essen zum entsprechenden Land aus Europa zuordnen. In der „Antarktis“ fand ein Eisschollenzielwurf  und ein Quiz statt.

An einer anderen Station mussten die Kinder Länder den Kontinenten zuordnen. Dabei ging es sehr schnell zu. Außerdem lernten wir Früchte aus fernen Länder kennen und durften diese auch probieren.

Zu guter Letzt schrieb jedes Hortkind einen Wunsch auf eine Karte, die an einem Luftballon befestigt wurde. Pünktlich um 15.00 Uhr ließen alle Kinder gleichzeitig ihre Luftballons steigen, manche mit einigen Startschwierigkeiten.

Anlässlich des Weltkindertages wollen wir wieder bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" mitmachen und haben viele Päckchen eingesammelt. Vielen Dank an Eltern und Kinder, die fleißig Schuhkartons für bedürftige Kinder gefüllt haben.  

Es war ein toller Abschluss und alle Kinder hatten einen schönen Tag.

Foto zur Meldung: Raxli-Faxli feiert Weltkindertag

 

 

 

 

Veranstaltungen

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 

Schauen Sie gern über die untenstehenden Links nach regelmäßigen Veranstaltungen:

➔ Alle Veranstaltungen

➔ Gremiensitzungen

 


Partnergemeinde

Logo_Zwiezyn

Gmina Zwierzyn

 
Luftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschSportplatzGrundschuleTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeBahnhofstrasse