Luftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteTankstelle | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteRewe | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFuchsbau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrundschule | zur Startseite
 

Artikel 2015

Die 7 Zwerge waren da

(10.12.2015)

(GH) die Hummelkinder aus dem Wiesengrund feierten am 9. Dezember mit ihren Eltern ein märchenhaftes Weihnachtsfest. Alle Kinder hatten schon den ganzen Tag „ Lampenfieber“.

Nachdem die kleinen Schauspieler in ihre Kostüme schlüpften und die Maskenbildnerin da war, stieg die Spannung. Toi. toi, toi, nun ging es los. Zum Glück endete das Märchen Schneewittchen mit einem Happyend. Der Beifall zeigte, dass es allen Zuschauern sehr gefallen hat. Nun gab es leckeren Kuchen und leckere Plätzchen.

Danke an die Eltern, die für die schöne Kaffeetafel sorgten. Die Aufregung bei den Kindern war immer noch groß, denn sie warteten auf den Weihnachtsmann. Er kam und kam nicht. Wahrscheinlich fehlte dem Weihnachtsmann der Schnee. Plötzlich gab es ein lautes Poltern und Klopfen. Als die Kinder nachschauten, stand ein großer Sack voller Geschenke vor der Tür. Wir wissen bis heute nicht, wie der Sack dort hinkam. Trotzdem freuen sich alle Mädchen und Jungen und wer weiß, vielleicht bekommen wir es irgendwann einmal heraus.

Danke für die schöne Hummelkinder-Weihnachtsfeier!

Bilder von der Feier --> hier

Foto zu Meldung: Die 7 Zwerge waren da

 

 

Igelkinder zogen in den Naturlehrpfad

(04.12.2015)

(GH) Nach der Obstmahlzeit wanderten die mittleren Kinder aus der Igelgruppe in den Naturlehrpfad. Sie hatten etwas ganz spannendes vor -  das Füttern der Waldtiere. An der Futterraufe angekommen, wurden erst einmal die Möhren begutachtet. Ob sie wohl den Tieren schmecken? Eine kleine Meise begleitete die Kindergruppe. Sie hatte bestimmt bemerkt, dass die Kinder auch Vogelfutter in ihrer Tüte hatten.

Morgen gehen wir wieder in den Naturlehrpfad und schauen nach, ob sich einige Tiere  schon bedient haben.  Also, uns hat das Spaß gemacht. 

Bilder von der Fütterung --> hier

 

Foto zu Meldung: Igelkinder zogen in den Naturlehrpfad

 

 

Herbstfest im Nebel

(04.11.2015)

(GH) Heute im kühlen Nebel feierten die Kinder in der Kita Fuchsbau trotzdem ihr Herbstfest. Bevor es auf den Spielplatz ging, konnten sich alle Kinder am Frühstücksbüfett stärken. Vielen Dank an alle Eltern, die uns so köstlich versorgten.

Unsere großen und kleinen Füchse konnten sich beim Gummistiefelweitwurf ausprobieren. Im Sandkasten waren Schätze versteckt, die hoffentlich alle ausgebuddelt wurden. Das Schminken war bei der Kälte nicht so einfach, gelang aber trotzdem. Wer noch etwas Hunger hatte, folgte dem Waffelbäckerduft.

So, nun warten wir auf den Winter!

 

Foto zu Meldung: Herbstfest im Nebel

 

 

Baum des Jahres am Naturlehrpfad gepflanzt

(13.10.2015)

(HG/GH) Der Baum des Jahres 2015 ist der Feld-Ahorn. Ein kleines Exemplar davon wurde heute auf dem Erlebnisplatz am Naturlehrpfad gepflanzt. Die Rehfelder Heimatfreunde hatten das organisiert, das Bäumchen hatte Silvia Plötz, naturkundige Gästeführerin aus Müncheberg, besorgt.
Neben den Heimatfreunden war die Gruppe Baumhaus aus der Kindertagesstätte Fuchsbau zur Baumpflanzung eingetroffen. Jedes Kind hatte eigens für den feierlichen Akt einen Kopfschmuck mit selbsgemalten Blättern aufgesetzt und alle hatten Spaß am Einbuddeln und Gießen des kleinen Pflänzchen. Die Kinder aus dem Baumhaus haben die Patenschaft für das kleine Bäumchen übernommen. Damit alles gut anwächst, sangen sie noch zwei Lieder. 

Frau Plötz erklärte den Kindern das Besondere des Feld-Ahorns, der meist mehr als ein Strauch statt als Baum heranwächst, und den Unterschied der Blätter zu denen von Spitz- und Bergahorn. Mit einem gemeinsam vorgetragenen Gedicht und einem Liedchen bedankten sich die Kinder bei den "Machern" des Naturlehrpfads, den sie übrigens jede Woche besuchen.
Bürgermeister Reiner Donath und Heimatfreund Martin Tesky bedankten sich ebenfalls, insbesondere bei dem immer emsigen Kuno Adomeit. Möge der junge Feld-Ahorn gut anwachsen und gedeihen. Im kommenden Jahr soll im Herbst der Baum des Jahres 2016 gepflanzt werden. Wie er heißen wird, war heute noch nicht bekannt.

 

Auch die Märkische Online Zeitung berichtete über die Aktion. Lesen Sie den Artikel --> hier

 

Foto zu Meldung: Baum des Jahres am Naturlehrpfad gepflanzt

 

 

Im Fuchsbau war was los

(23.09.2015)

(GH) Den ganzen Tag freuten sich die Mädchen und Jungen auf den spannenden Nachmittag. Am 18. September um 15.00 Uhr kamen die Großeltern der Fuchsbaukinder zum Oma-Opa-Tag zu Besuch.

Es wurde noch einmal das kleine Programm geprobt und gewartet, gewartet, gewartet bis es endlich los ging. Zuerst zeigten alle Kinder den Omas und Opas, was sie eingeübt haben. Dafür gab es großen Beifall. Dann versammelten sich alle auf dem Spielplatz. Es gab tollen Kuchen, Zuckerwatte und natürlich leckeren Kaffee. Kein Platz war mehr frei und das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Nach dem sich alle gestärkt hatten, konnten sich die Großeltern die Kita ansehen und mit ihren Enkelkindern spielen.

Die Kita-Fuchsbau-Kinder und die Erzieherinnen möchten sich ganz herzlich für die Teilnahme und die große Spende bedanken. Die Spende kommt dem Kita-Förderverein zugute, denn der Förderverein sammelt Geld für ein neues Krippen-Klettergerät. Es war ein wunderschönes Fest. Danke an alle.

 

Bilder vom Oma-Opa-Tag --> hier

 

Foto zu Meldung: Im Fuchsbau war was los

 

Sportfest der Kita Fuchsbau

(24.08.2015)

(GH) Am 19. August versammelten wir uns um 09.00 Uhr auf dem Spielplatz, checkten noch einmal, ob alles dabei ist und dann wanderten wir los zum Rehfelder Sportplatz. Dort angekommen, staunten die motivierten Sportler, was auf dem Platz schon aufgebaut war. Wir starteten mit einem Countdown, das Wetter war bestens und dann konnten sich alle Mädchen und Jungen ausprobieren.

Diese Art von Sport war einmal was ganz anderes, es war toll. Die einzelnen Stationen luden zum Mitmachen ein und der Spaß stand im Vordergrund. Zum Schluss bekamen alle Kinder eine schicke und einzigartige Urkunde.

Wir möchten und ganz herzlich bei unseren fleißigen Helfern bedanken und ein besonderes Dankeschön an Anne für die prima Organisation.

 

Foto zu Meldung: Sportfest der Kita Fuchsbau

 

 

Bildeinweihung der Kita Fuchsbau

(11.08.2015)

(GH) Mit Trommeln und Rasseln weihten wir unser wunderschönes Wandbild ein

Die Fuchsbaukinder lockten mit ihren Instrumenten alle Erzieherinnen, den Bürgermeister, die Gemeindevertreter, die Fördervereinsvorsitzende und natürlich die Künstler zur Einweihung an den Giebel der Kita Fuchsbau. Das Wandbild sieht so toll aus und macht direkt gute Laune. Nun begrüßen das Reh, die Füchse, die Eule und das Würmchen jeden Morgen unsere Kinder. Wenn der Abschied von den Eltern manchmal schwer fällt, können die lustigen Tiere bestimmt etwas Trost spenden. Wir möchten uns bei der Gemeinde und ganz besonders bei den Künstlern der Strausberger Kunstagentur > idealarts< bedanken

.

Foto zu Meldung: Bildeinweihung der Kita Fuchsbau

 

 

Reh, Uhu und drei Füchse

(06.08.2015)

(HGH) Ein lustige Gesellschaft mit Reh, Uhu und drei Füchsen ziert seit heute die Stirnwand der Kita Fuchsbau. Das in die Jahre gekommene alte Kita-Wandbild wurde im Auftrag der Gemeinde Rehfelde neu gestaltet.

Die Künstler der  Strausberger Kreativagentur idealarts haben mit Kita-Vertretern, Förderverein  und Gemeindevertretern den Entwurf besprochen und professionell realisiert. Ein echter neuer Hingucker ist entstanden und wird den Betrachtern bestimmt viel Freude bereiten.

Am Montag soll das Werk mit einer kleinen Feier von den Kita-Kindern eingeweiht werden.

 

Foto zu Meldung: Reh, Uhu und drei Füchse

 

 

Einweihung des Zwergenschiffs

(18.07.2015)

(GH) Einweihung unseres Zwergenschiffes im Zwergengarten

Am 16.7.15 konnten wir endlich unseren neuen Sandkasten im Zwergengarten der Kita Fuchsbau einweihen. Bei strahlendem Sonnenschein schnitten die Kinder aus den Krippennestern das Absperrband durch und nahmen das „Zwergenschiff“ in Beschlag. Die Einweihung unseres Sandkastens feierten wir mit lauter Musik, Luftballons und guter Laune. Von so viel Spass wurden die großen Kita- Kinder angezogen. Gemeinsam tanzen und lachten wir und hatten viel Freude.

 

Foto zu Meldung: Einweihung des Zwergenschiffs

 

 

Bauen für Krippenkinder

(16.07.2015)

(IR) Die Gemeindevertreter haben am Dienstag einstimmig einen Grundsatzbeschluss zur Erweiterung der Kita "Fuchsbau" gefasst, berichtet die Märkische Online Zeitung unter der Überschrift "Anbau für 40 Krippenkinder" von der letzten Gemeindevertretersitzung. Dem Rechtsanspruch, dass Kinder im Krippenalter unter drei Jahren betreut werden, soll so entsprochen werden.
Lesen Sie den Artikel --> hier
 

Foto zu Meldung: Bauen für Krippenkinder

 

 

In der Kita war der Affe los

(15.07.2015)

(GH) Pünktlich zum Ferienstart besuchte der Circus Hein die Kita Fuchsbau. Zuerst begrüßte Kapitän Jack die Kinder und stimmte alle auf einen spannenden Vormittag ein. Einige Kinder konnten dem Kapitän Jack beim Zaubern helfen.

Dann gab es ein Puppenspiel. Die Puppen sahen so schön aus, sie funkelten und es knallte zweimal eine Konfettikanone. Zum Schluss kam Mogli, ein echter Affe. Alle waren sehr begeistert, denn Mogli war sehr niedlich und witzig. Danke für den tollen Vormittag!

Bilder vom Vormittag --> hier

 

Foto zu Meldung: In der Kita war der Affe los

 

 

Vom Korn zum Brot

(08.07.2015)

(GH) Die Kinder aus dem Wiesengrund der Kita Fuchsbau haben heute als Projektabschluss ihre eigenen Brote gebacken. Bereits im Juni suchten die Kinder in Rehfelde Getreidefelder und wurden zum Glück auch fündig. Vor ihnen lag ein riesiges Weizenfeld. Den ganzen Vormittag erforschten die Mädchen und Jungen das Getreidefeld, sie nutzten ihre Sinne, sie rochen, sahen, schmeckten und fühlten.

Nun beginnt die Erntezeit und das Korn ist reif. Heute waren alle beim Backen emsig dabei und im ganzen Kindergarten roch es nach leckerem Brot. Zum Vesper gab es das frische Brot mit Marmelade - sehr lecker.

 

Foto zu Meldung: Vom Korn zum Brot

 

 

Zum 3. Mal zertifiziert

(24.06.2015)

(GH) Am 23. Juni 2015 fand der bundesweite Tag der kleinen Kita-Forscher auch in Strausberg statt. Alle Kitas, die sich zertifizieren lassen wollen und das Prüfverfahren geschafft haben, wurden gestern ausgezeichnet.

Zum dritten Mal hat die Rehfelder Kita „Fuchsbau“ die Zertifizierung geschafft und darf sich nun weiterhin für die nächsten zwei Jahre „Haus der kleinen Forscher“ nennen.

Geforscht wird in der Kita in jedem Bereich, sogar die Kleinen sind schon emsig dabei. Der Kita- Alltag bietet unzählige Möglichkeiten zum Forschen, die von den Erzieherinnen und Kindern situativ und geplant genutzt werden.

[Bilder vom Forschen]

[Homepage "Haus der kleinen Forscher"]

 

Foto zu Meldung: Zum 3. Mal zertifiziert

 

 

2. Platz für flinke Füchse

(24.06.2015)

(GH) Am vergangenen Freitag war ein aufregender Tag für die flinken Füchse aus der Kita Fuchsbau. Aus den drei Bereichen fuhren acht Mädchen und Jungen zur großen Kita-Olympiade nach Strausberg. Den ganzen Vormittag konnten insgesamt 42 Kitas aus dem Landkreis Märkisch-Oderland sich ausprobieren. Toll fanden die Kinder den Fritzi, bei ihm gab es noch extra Stationen zum Mitmachen. Besonders schnell beim Geschwindigkeitstest waren Linda und Pepe aus der Wiesengrund-Gruppe.

Bei der Siegerehrung stieg das Spannungsfieber ins unermessliche. Die flinken Füchse belegten den 2. Platz und freuten sich darüber mächtig! Ein herzlicher Dank gilt den Veranstaltern für die gute Organisation und Betreuung.

 

Bericht in der Märkischen Online Zeitung --> hier

Bericht und Bilderserie auf Strausberg-live.de --> hier

 

Foto zu Meldung: 2. Platz für flinke Füchse

 

Kunterbuntes Kindertagsfest im Fuchsbau

(08.06.2015)

(GH) Bei bestem Sommerwetter startete am 5.Juni das öffentliche Kindertagsfest in der Kita Fuchsbau. Herr Lang brachte seine Tauben mit, die das Fest eröffneten. Die Kinder wünschten sich, dass es allen Kindern gut geht und sie glücklich sind. Dann starteten die Tauben in den strahlend blauen Himmel und nahmen den Wunsch der Kinder mit. Der Förderverein überraschte alle Kinder mit einer tollen Zaubershow. Bei selbstgebackenem Kuchen und vielen Naschereien konnten sich alle „stärken“.

Das Team der Kita Fuchsbau dankt dem Vorstand des Fördervereins für die tollen Überraschungen und für die Unterstützung.

Bilder vom Kindertagsfest --> hier

 

Foto zu Meldung: Kunterbuntes Kindertagsfest im Fuchsbau

 

 

Frühlingsfest in der Kita Fuchsbau

(21.05.2015)

(GH) Um den Frühling zu begrüßen, versammelten sich gestern alle Fuchsbaukinder auf dem Spielplatz. Toll, dass wir nun bei gutem Wetter, meistens jedenfalls, die schöne Natur erkunden können. Die Welt sieht so schön aus, die Vögel machen gute Laune und überhaupt ist der Frühling die beste Jahreszeit. Die Mädchen und Jungen konnten am Forschertisch experimentieren, sich sportlich und kreativ betätigen und an der Schlemmermeile sich stärken. Übrigens gab es selbstgemachtes Fruchteis und selbstgebackene Muffins, sehr lecker!

Bilder vom Frühlingsfest --> hier

 

Foto zu Meldung: Frühlingsfest in der Kita Fuchsbau

 

 

Rollerprüfung geschafft

(28.04.2015)

(GH) Am 23. April 2015 versammelten sich alle großen Gruppen im Sportraum und begrüßten die Verkehrswacht aus Strausberg zur theoretischen Rollerprüfung. Die Jungen und Mädchen waren konzentriert dabei und die Prüfer staunten über das Wissen der Kinder. Viele Verhaltensregeln und Verkehrszeichen kannten die Kinder bereits.

Nach der Theorie kam die Praxis. So war es gestern soweit und die großen Fuchsbaukinder stellten sich der praktischen Prüfung. Sie mussten den Parcours befahren und es wurde die Geschwindigkeit gemessen. Spannend war auch das Messen der Gehgeschwindigkeit. Nach ca. 1,5 Stunden gab es dann die Auswertung. Toll, alle Kinder haben die Rollerprüfung geschafft und erhielten einen Rollerpass. Jetzt steht noch die Fußgängerprüfung an und dann sind alle fit für den Schulweg.

 

Foto zu Meldung: Rollerprüfung geschafft

 

 

Wippschaukel für die Kita Fuchsbau

(15.04.2015)

(GH) Pünktlich zum Osterfest gab es eine große Überraschung von der Sportgemeinschaft Grün-Weiss Rehfelde. Herr Weinmar brachte unseren Kindern eine von den Grün-Weissen gesponserte Wipp-Schaukel. Nun haben wir ein Erweiterungsteil für die Hengstenberg Sportgeräte.

Das Sportkonzept Hengstenberg wird von allen Kindern genutzt und bietet durch die speziellen Geräte eine intensive Bewegungsförderung. Wir möchten uns ganz herzlich für die tolle Überraschung bedanken.

Bilder --> hier

 

Foto zu Meldung: Wippschaukel für die Kita Fuchsbau

 

 

Olympiasieg für Sportfüchse

(25.03.2015)

(GH) Die Kita-Olympiade des Landkreises Märkisch-Oderland startete am 21. März 2015 in Strausberg. Nach dem gemeinsamen Eröffnungstanz kämpften 13 Kitas sportlich und fair um die Wette. Der Spaß und das gemeinsame Wetteifern standen an erster Stelle. Im Publikum saßen die Eltern und spornten ihre Kinder an. Eine richtige „ Arenastimmung“ kam in der Halle auf.

Unsere Mädchen und Jungen aus der Kita Fuchsbau waren richtig aufgeregt und gaben ihr Bestes. Als wir alle Stationen absolvierten, gab es eine kleine Pause. Vor der Siegerehrung bangten, hofften und freuten sich unsere Fuchsbau-Kinder. Welchen Platz werden wir wohl belegen? Die Freude und Anspannung wuchs und wuchs. Kaum zu glauben, wir wurden ganz zum Schluss aufgerufen und dies bedeutete - wir haben den ersten Platz geschafft.

Herzlichen Glückwunsch an die kleinen Sportfüchse und die Erzieherinnen des Baumhauses, des Wiesengrundes und des Wolkenhauses!

Bilder von der Kita-Olympiade --> hier

 

Foto zu Meldung: Olympiasieg für Sportfüchse

 

 

Auf, auf zum Familien-Igel-Nachmittag

(06.03.2015)

(GH) Am 04. und 05. März luden die Igelkinder ihre Eltern in die Kita Fuchsbau ein. Die größeren Igelkinder animierten ihre Eltern zum Mitmachen. Sie sangen, tanzten und rannten beim „ Herr Fischer, Herr Fischer…“ um die Wette.

Die kleineren Igelkinder zeigten ihren Müttern und Vätern, was auch sie schon können. Spaß hatten die Kinder und auch die Eltern bei den Fingerspielen und beim gemeinsamen Malen. In der Malerstube waren alle konzentriert und malten mit Pinsel, Korken, Schwamm und Fingermalfarben tolle Fensterbilder.

Wir Erzieherinnen sagen ganz herzlichen Dank für den schönen Nachmittag mit den Igelkindern und den sportlichen und kreativen Eltern.

 

Foto zu Meldung: Auf, auf zum Familien-Igel-Nachmittag

 

Besuch auf vier Pfoten

(03.03.2015)

(GH) Alle Kinder aus dem Wiesengrund der Kita Fuchsbau waren am letzten Mittwoch sooooo aufgeregt, denn es hatten sich zwei Hundewelpen angemeldet. Diesen kuschligen Besuch bereiteten die Kinder und ihre Erzieherinnen sorgfältig vor. Zuvor gab es viele Fragen zu beantworten. Wie verhalten wir uns richtig? Hat jemand Angst vor Hunden? Dürfen wir die Kleinen streicheln und, und, und?

Nun war es soweit und der Vierpfotenbesuch klopfte an unsere Tür. Wir bildeten einen großen Stuhlkreis, so saßen alle Kinder auf ihren Plätzen. Die Welpen hatten genug Zeit und Gelegenheit zum Schnuppern. Wir staunten, weil die Hundewelpen überhaupt keine Angst zeigten. Sie waren sehr neugierig, freundlich und vor allem niedlich. Jedes Kind hatte ganz individuell die Gelegenheit, sich den Tieren zu nähern. Im Raum war eine besondere Atmosphäre, die die kleinen Hunde auf faszinierende Weise schufen.

Es war ein unvergessliches Erlebnis. Die Kinder des Wiesengrundes möchten sich bei Familie Rauter und den Welpen für diesen tollen Vormittag bedanken.

 

Foto zu Meldung: Besuch auf vier Pfoten

 

 

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

19. 04. 2024 - Uhr

 

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 

Schauen Sie gern über die untenstehenden Links nach regelmäßigen Veranstaltungen:

➔ Alle Veranstaltungen

➔ Gremiensitzungen

 


Partnergemeinde

Logo_Zwiezyn

Gmina Zwierzyn

 
Bahnhof HerrenseeBahnhofstrasseTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschSportplatzLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBahnhofstrasse