Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteRewe | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteTankstelle | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFuchsbau | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Informationen, Berichte und Höhepunkte 2013

Informationsveranstaltung Inklusion

(26.04.2013)

Am 25.04.2013 fand im Bürgerzentrum Rehfelde die erste Informationsveranstaltung zum Thema Inklusion statt. An der von ca. 30 Personen besuchten Veranstaltung nahmen betroffene und interessierte Eltern und Bürger, Lehrer unserer Grundschule, Erzieher unserer Kitas und des Horts sowie Kommunalvertreter teil.

Inklusion bedeutet gemeinsame Betreuung und Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung, mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Inklusion ist nicht nur ein Thema der Schule, sondern des gesamten gesellschaftlichen Lebens. Inklusion umzusetzen und zu praktizieren ist ein festgeschriebenes Menschenrecht und wird bereits vielfältig praktiziert, auch in Brandenburg und in Rehfelde. In unserer Grundschule Rehfelde haben wir gegenwärtig fünf behinderte und besonders zu fördernde Schüler, die den speziellen Bedingungen und Förderungen der Inklusion entsprechen.

Aktuell steht nicht die Frage ob Inklusion sondern nur wie der Inklusionsprozess noch nachhaltiger und umfassender gestaltet werden kann.

Hierzu wurden in der Veranstaltung durch Frau Wijdeveld von der Landeskooperationsstelle Schule - Jugendhilfe umfassend und eindrucksvoll Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand übermittelt. Es wurde auf Probleme und noch zu lösende Fragen hingewiesen. Frau Neidhardt informierte über die aktuelle Situation und die zukünftige Entwicklung an unserer Grundschule.

Bürgermeister und Bildungsausschuss der Gemeinde Rehfelde bekannten sich eindeutig für den Inklusionsprozess, haben aber auch deutlich gemacht, dass hierfür die notwendigen rechtlichen, personellen und finanziellen Voraussetzungen durch Bund, Land und Landkreis zu schaffen sind.

Die Veranstaltung wurde von allen Anwesenden als äußerst positiv bewertet. Der Informations- und Verständigungsprozess hierzu wird in jedem Fall fortgesetzt.

Carsten Kopprasch

Vorsitzender Bildungsausschuss

 

Bilder von der Veranstaltung --> hier

 

Foto zu Meldung: Informationsveranstaltung Inklusion

 

Und wieder bebte die Naturbühne

(30.05.2013)

(KS) In diesem verregneten Frühsommer hat das Fest am Erlebnisplatz des Rehfelder Naturlehrpfades einen trockenen  und sonnigen Tag erwischt! Am Freitag, dem 24. Mai 2013 bedankten sich die Kinder der Kita „Fuchsbau“ und des Kinderhortes „Raxli-Faxli“ im Namen aller Rehfelder Kinder und Familien bei den fleißigen Menschen, die mit viel Kraft und Mühe den Naturlehrpfad pflegen und erhalten!

An erster Stelle steht wie jedes Jahr der fleißige „Geist“ des Naturlehrpfades Herr Adomeit. Er ist täglich im Einsatz und sorgt für Ordnung in diesem kleinen Naturparadies - dafür beschenkten ihn die Kinder mit einem bunten Blumenstrauß.

Ein großer Dank geht auch wieder an die Rehfelder Heimatfreunde. Herr Schulz und Frau Tesky werden von den Kindern für ihre Arbeit  mit einem blumigen Gruß bedacht.

Da die Kinder sich aber bei jedem fleißigen Helfer bedanken wollten, schenken sie allen ein buntes Programm aus Liedern, Gedichten und Märchenspiel. Die „Raupen“- und „Spatzen“-Gruppe aus dem „Fuchsbau“ zeigten ganz mutig vor dem großen Publikum, was sie schon gelernt haben. Die „Raxli-Faxli“-Kinder präsentierten das diesjährige Märchenspiel „Die goldene Gans“. Beide Aufführungen wurden mit  viel Applaus belohnt.

Während des Festes konnten sich die Gäste bei den Heimatfreunden mit kühlen Getränken erfrischen und am Tisch der Kindereinrichtungen mit Kaffee und Kuchen stärken. Für das dabei gespendete Geld in Höhe von 70,60 € bedanken sich die Kinder sehr - es wird zur weiteren Pflege und Erhaltung unseres erholsamen, informativen und erlebnisreichen Naturlehrpfades eingesetzt.

Die „Fuchsbau“-Kinder haben auch in diesem Jahr wieder den kleinen Info-Weg in Richtung Kita neu gestaltet: Hier ist nun Interessantes über den Regenwurm zu erfahren.

Vielen Dank an alle Kinder und Erwachsenen, die diesen Nachmittag so nett und erfolgreich gestaltet haben.

Bilder vom Fest --> hier

 

Foto zu Meldung: Und wieder bebte die Naturbühne

 

Neue Hortleitung

(16.10.2013)

(IR) Mit folgendem Brief stellt sich die neue Hortleiterin vor:

Werte Eltern und liebe Kinder,

ich heiße Janett Bienwald, bin 31 Jahre alt,  verheiratet und habe selbst zwei Söhne im Alter von 7 und 10 Jahren. Seit dem 01.10.2013 habe ich die Aufgaben von Ihrer bisherigen Hortleitung übernommen und bin gleichzeitig auch die neue Horterzieherin des Gruppenbereiches 4 (ehem. Kristin).

Seit Mai `09 arbeite ich im sozialen  und pädagogischen Bereich als Teamleitung und stellvertretende Einrichtungsleitung. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und zertifizierte Kinderschutzfachkraft.  Zuletzt war ich an einer Akademie als sozialpädagogische Mitarbeiterin und Teamleitung tätig.                                                               

Ich freue mich auf meine neue Herausforderung. Ich bin ein offener und kommunikativer Mensch der bei Fragen und Problemen immer ein offenes Ohr für Sie haben wird. Mein persönliches Anliegen ist, das Geschaffene aus den letzten 11 Jahren, zusammen mit meinen Kollegen weiterzuführen, so das alle gerne in unseren Hort kommen und hier eine schöne Zeit erleben.

Ich freue mich auf eine tolle und gemeinsame Zeit!

Janett Bienwald

Viel Erfolg und Freude mit den Kindern bei der neuen beruflichen Aufgabe !

Foto zu Meldung: Neue Hortleitung

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 03. 2024 - Uhr bis 18:00 Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 

02. 04. 2024 - Uhr bis 18:00 Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 

Schauen Sie gern über die untenstehenden Links nach regelmäßigen Veranstaltungen:

➔ Alle Veranstaltungen

➔ Gremiensitzungen

 


Partnergemeinde

Logo_Zwiezyn

Gmina Zwierzyn

 
Luftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeSportplatzBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseTourismuspavillon