Bannerbild | zur StartseiteRewe | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteFuchsbau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteTankstelle | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur Startseite
 

Artikel 2011

Fest am Naturlehrpfad ein voller Erfolg

(18.06.2011)

(HG) Das nunmehr schon 3. Fest am Naturlehrpfad in Rehfelde war eine gelungene Veranstaltung und wieder ein voller Erfolg. Organisation und Leitung der Veranstaltung lag in den bewährten Händen von Christin Scheffler, Leiterin des Horts Raxli-Faxli. Die Kinder von Hort und Kindergarten hatten ein schönes Programm eingeübt.

Die Hortkinder erfreuten die Gäste mit einem kleinen Flötenkonzert und fast schon professionell mit der Aufführung des Märchens "Die Prinzessin auf der Erbse". Die Kleinsten des Kindergartens Fuchsbau führten passend dazu "Häschen in der Grube" vor. Die Naturfreunde, aber vor allem die Eltern und Großeltern der Kinder waren begeisterte Zuschauer und spendeten viel Applaus. Zum Abschluss gab es für alle selbstgebackenen Kuchen. Dafür herzlichen Dank an die fleißigen Mitarbeiterinnen von Hort und Kindergarten.

Auch außerhalb von Veranstaltungen sind Besucher am Naturlehrpfad herzlich willkommen. Es gibt viel zu sehen, z.B. die neuen Lehrtafeln und die neue Serie über Ameisen, gemalt von den Kindern des "Fuchsbau".
 

Foto zu Meldung: Fest am Naturlehrpfad ein voller Erfolg

 

 

Sparkasse und Großeltern spenden

(29.10.2011)

(GH) Der gestrige Oma-Opa-Tag in der Kita-Fuchsbau war ein voller Erfolg und hat allen Spaß gemacht. Die Großeltern wurden von den lustigen Sängern begrüßt. Die kleine Bilderserie berichtet von den schönen Stunden.

Vielen Dank an die Sparkasse für die Spende und an die Revierpolizistin, Frau Haack. Einen ganz lieben Dank auch an die Großeltern. Sie haben mit einer großen Spende für die geplante Sauna das Kita-Team und die Kinder überrascht.

 

Bilderserie --> hier

 

Foto zu Meldung: Sparkasse und Großeltern spenden

 

 

1.000 Euro für die Fuchsbau-Kids

(30.10.2011)

(ES) Der Förderverein Kita Fuchsbau Rehfelde e.V. hat den Verein bei einer DiBa Aktion – „1.000 € für 1000 Vereine“ angemeldet.

Mit vielen Unterstützer-Stimmen können die Fuchsbau-Kids möglicherweise in den Genuss einer finanziellen Zuwendung gelangen. Dieses Geld soll dann für ein Saunahaus der Kita Fuchsbau verwendet werden.

Wer den Verein unterstützen möchte – und es sollten möglichst viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und darüber hinaus Bekannte und Verwandte sein – klickt hier und kann mit jeder E-Mail-Adresse dreimal abstimmen. Die Aktion läuft bis zum 15.11.2011

 

Foto zu Meldung: 1.000 Euro für die Fuchsbau-Kids

 

 

Holzpferd für den Fuchsbau

(02.11.2011)

(GH) Der Kinderrat der Kita Fuchsbau arbeitet auch in diesem Jahr wieder und beschäftigt sich mit den Belangen der Kita-Kinder. Die Kinder aus der Raupengruppe wünschen sich ein Pferd und der Kinderrat hat darüber beraten.

Nun wünschen wir uns für das nächste Jahr ein Holzpferd mit echtem Sattel für den Spielplatz.

 

Foto zu Meldung: Holzpferd für den Fuchsbau

 

 

Füchse beim Lichterfest

(29.11.2011)

(GH) Die kleinen und großen Kita-Füchse eröffneten die wundervolle Adventszeit beim Lichterfest in der Rehfelder Feuerwehr. Viele Rehfelder und Gäste kamen und konnten Schlemmen, Basteln und ein wenig Weihnachtsatmosphäre tanken.

Die Kinder und Mitarbeiterinnen der Kita Fuchsbau wünschen von ganzem Herzen Gesundheit, Freude und Erholung.

 

Bilder --> hier

 

Foto zu Meldung: Füchse beim Lichterfest

 

 

Gemeinsam für unsere Kinder

(01.12.2011)

(HGH) Von der Idee bis zur Unterzeichnung sind zehn Monate vergangen. Im Beisein von Amtsdirektor Dammann unterschrieben der Bürgermeister und die Leiterinnen von Schule, Hort und Kita’s am 29.11.2011 die

Willenserklärung zur Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Rehfelde mit Grundschule, Hort und Kita’s der Gemeinde.

Im Amtsbereich ist Rehfelde die erste Gemeinde, die zu diesem Aufgabenfeld ein Papier ausgearbeitet hat.

Information und Kommunikation, Vermeidung von Reibungsverlusten, Einbinden von Elternvertretungen und Fördervereinen, Zusammenwirken bei Veranstaltungen, gemeinsame Vorbereitung von Entscheidungen  – die Inhalte dieser Schlagworte sollen beiderseits mit Leben erfüllt werden.

Im Arbeitsplan des Bildungsausschusses für das erste Halbjahr 2012 wurden bereits konkrete Themen vermerkt, um diese Willenserklärung mit Leben zu erfüllen. Die feierliche Unterzeichnung der Erklärung im Bürgersaal gab auch Gelegenheit zum offenen und regen Gedankenaustausch.

[Willenserklärung zur Ausgestaltung ...]

 

 

Titel wieder errungen

(11.12.2011)

(GH) Nun kann das Weihnachtsfest kommen, die letzte große Hürde - die Rezertifizierung - wurde am 09.12. 2011 erfolgreich genommen. Vor drei Jahren hat die Kita "Fuchsbau" das erste Mal das Gütesiegel "Gesunde Kita" erhalten. Dieses Gütesiegel gilt immer nur für drei Jahre und muss dann wieder neu durch die Landesstelle Gesundheit geprüft werden.

Seit dieser Zeit wurde viel Neues in der Kita geschaffen und weiter an dem Thema Gesundheit gearbeitet. So können unsere kleinen Füchse auf dem Spielplatz mehr entdecken, sich bewegen, sich entspannen und experimentieren.

Die gesunde Vollverpflegung ist immer Thema, zum Beispiel, wie die Kinder für unbekannte gesunde Kost begeistert werden können. So dauerte es einige Zeit, bis auch der Vollkornreis akzeptiert wurde. Zur Zeit sollen Fleisch und Wurst reduziert und durch gesunde Brotaufstriche oder vegetarische Mahlzeiten ersetzt werden. Die Resonanz bei den Kindern ist noch etwas „ verhalten“, denn alles was neu ist, wird ja bekanntlich mit Skepsis betrachtet.

Die Mitarbeiterinnen der Arbeitsgruppe "Gesunde Kita" (siehe Foto) möchten sich ganz herzlich bei Frau Hunger vom Kita-Ausschuss, bei Frau Seifert vom Förderverein, bei Frau Schrot von der Amtsverwaltung und bei Frau Schulz vom Bildungsausschuss für die Rückenstärkung und Unterstützung bedanken.

Die nächsten Projekte im neuen Jahr - Sauna, Holzpferd, Spielplatzgestaltung - sind schon geplant und alle freuen sich, wenn`s los geht.

Artikel in der MOZ --> hier

 

Foto zu Meldung: Titel wieder errungen

 

 

Märchentruck in der Kita Fuchsbau

(20.12.2011)

(GH) Ja, ja, nun ist es soweit und wir freuen uns auf die Weihnachtszeit. Heute kam der große Märchentruck in die Kita Fuchsbau.

Das Puppentheaterstück und der Truck waren zauberhaft. Der Weihnachtsmann hat uns nicht gefunden, wir waren ja im Truck, deshalb hat er die Geschenke in den Gruppenräumen liegen gelassen. Wir haben uns trotzdem gefreut und sagen Dankeschön!!!!

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr wünschen die Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita Fuchsbau.

Bilder von der Feier --> hier

 

Foto zu Meldung: Märchentruck in der Kita Fuchsbau

Veranstaltungen

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 

Schauen Sie gern über die untenstehenden Links nach regelmäßigen Veranstaltungen:

➔ Alle Veranstaltungen

➔ Gremiensitzungen

 


Partnergemeinde

Logo_Zwiezyn

Gmina Zwierzyn

 
Luftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhofstrasseBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeTourismuspavillonGrundschuleLuftbilder - Steffen Busch