Information zur Straßenlaubentsorgung 2022

Rehfelde, den 22. 09. 2022

Die Amtsverwaltung informiert,

dass die Entsorgung des Straßenlaubes in diesem Jahr ausschließlich durch die Gemeinde Rehfelde erfolgt.

Hierzu werden alle Straßenreinigungspflichtigen von Rehfelde und seinen Ortsteilen gebeten, dass trockene Laub der Straßenbäume zusammen zu harken und auf den gemeindeeigenen Grünflächen vor ihren Grundstücken zu belassen.

Die Gemeindearbeiter werden mit einem professionellen Laublader kontinuierlich das Straßenlaub vor Ort aufladen und zur Kompostierung bringen. Die vorhandenen Mulden können für das Laub genutzt werden. Das Anlegen von kleineren Laubhaufen bzw. Laubstreifen ist zum besseren Abtransport des Laubes empfehlenswert.

Weiterhin bieten wir Ihnen die Möglichkeit das anfallende Straßenlaub zum Containerstandort am Friedhof in Rehfelde an folgenden Terminen vorbei zu bringen:

• Samstag, 29.10.2022 von 8-12 Uhr

• Samstag, 12.11.2022 von 8-12 Uhr

• Samstag, 26.11.2022 von 8-12 Uhr

Einen weiteren Termin im Dezember geben wir Ihnen durch die Aushänge kurzfristig bekannt.

Weiterhin wird an dieser Stelle auf die Verfahrensweise bei der Beseitigung von Laub und anderen Gartenabfällen von privaten Grundstücken in der Gemeinde Rehfelde hingewiesen. Das auf Privatgrundstücken anfallende Laub und andere Gartenabfälle sind, soweit sie nicht selbst kompostiert werden, dem vom Landkreis organisierten Entsorgungssystem zuzuführen.

Die Laubabholung erfolgt in diesem Jahr vom 01.10.2022 bis zum 15.12.2022.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Andreas (SG Umwelt) unter 033433 / 150-213 oder Herrn Zech (Vorarbeiter) unter 0151 / 58833286.

Rehfelde im September 2022

Bild zur Meldung: © Valiphotos / pixabay.com (1072821)