Zensus 2022

11. 01. 2022

Der Landkreis informiert:

2022 findet in Deutschland wieder ein Zensus statt. Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig.

• Umfangreiche Informationen zum Zensus 2022 finden Sie hier
  • Erklärvideos zum Thema finden Sie hier
  • Eine Zusammenstellung von Fragen und Antworten hat der Landkreis in einer FAQ gesammelt und finden sie hier

Kreis sucht noch Helfer

Für die persönliche Erhebung der Daten sucht der Kreis noch Ehrenamtliche Helfer:

Die Befragungen erfolgen voraussichtlich von Mai und bis August 2022. In der Zeiteinteilung sind Sie frei, die Befragungen können bzw. sollen auch abends oder am Wochenende durchgeführt werden.

Für die Ausübung dieses Ehrenamtes sollten Sie lediglich volljährig sein und die Bereitschaft haben, im Frühjahr 2022 an einer eintägigen Schulung teilzunehmen.

Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie hier.

Bild zur Meldung: Zensus 2022