Eine Erfolgsgeschichte der Freundschaft, Partnerschaft und Zusammenarbeit

30. 07. 2021

Vertreter der Euroregion Viadrina, mit der die Gemeinde Rehfelde und der Zinndorfer Bürgerverein e.V. seit Jahren eine sehr positive Zusammenarbeit verbindet und von der wir stets Unterstützung erhielten, waren in Zinndorf zu Besuch. Es ging um eine Bilanz der Jahre seit 2004, um die Lage in der Corona-Zeit und die Zukunft der Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Zwierzyn.

Im Zusammenhang mit dem Besuch haben wir folgende Information vorgelegt und zur Verwendung der Euroregion übergeben:

Bereits 2004 nahmen die ersten Delegationen aus Zwierzyn am Neujahrsempfang im Märkischen Hof und am Zinndorfer Oktoberfest teil. Am 06. Oktober 2005 wurde dann der Partnerschaftsvertrag zwischen den Gemeinden Zwierzyn und Rehfelde unterzeichnet und wir konnten dazu anno 2020 das 15. Jubiläum feiern.

Jährlich wurden traditionell zum Oktoberfest die jeweiligen Projekte besprochen und im Januar zu den Neujahrsempfängen der Gemeinde Rehfelde der Jahresplan mit jährlich bis zu 20 gemeinsamen Veranstaltungen präzisiert und bestätigt. In der Gemeinde hat eine Arbeitsgruppe die Aktivitäten koordiniert und von Beginn an waren es insbesondere die Vereine die Träger dieser Zusammenarbeit waren und sind.

So hat auch der Zinndorfer Bürgerverein e. V. seit damals gemeinsam mit der Feuerwehr im Rahmen des Gesamtplanes der Gemeinden beigetragen diesen Vertrag mit Leben zu erfüllen. Das war Anlass, dass wir gemeinsam mit Andrzej aus Zwierzyn auf der Partnerbörse der Euroregionen am 23. Januar 2020 in Küstrin-Kietz unsere von rund 250 Projekten und Veranstaltungen Erfahrungen darstellen durften. So wie von unserem Verein gibt es direkte Kontakte zum Beispiel vom Sängerkreises mit den Chören, dem Anglerverein zu Wettbewerben, des Hortes bei Kinderprojekten sowie der Sportgemeinschaften und Feuerwehren bei Wettkämpfen.

Unsere Jugendprojekte, die zahlreichen Exkursionen zum Kennenlernen der Heimat, die Begegnungen an historischen Stätten und in Museen sowie vor allem unsere Treffen zu den Gemeinde-, Ernte- und Oktoberfesten haben die persönlichen Kontakte gefestigt und Freundschaften gefördert.

Unsere Gemeinde und unser Verein haben jährlich Anträge für Projekte bei der Euroregion Viadrina gestellt, diese auch bestätigt bekommen und meist erfolgreich abrechnen können. Dafür danken wir den Mitarbeitern der Euroregion Viadrina für die stete Unterstützung und Begleitung unserer Projekte.

Anlässlich des 15. Jahrestages der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen Rehfelde und Zwierzyn erinnerten wir in einer Broschüre an zahlreiche Episoden dieser Jahre und danken allen Beteiligten herzlichst für die gute Zusammenarbeit seit 2004.

Bedingt durch Corona sowie die in Deutschland und Polen gültigen Maßnahmen konnten die Projekte im Jahre 2020 nicht und 2021 nur bedingt stattfinden. Dafür wurde über die technischen Medien intensiv kommuniziert, der Kontakt gehalten, zu Geburtstagen gratuliert und jetzt wieder die Veranstaltungen für den Herbst 2021 gemeinsam vorbereitet.

Im engen Kontakt mit den Menschen aller Ortsteile von Zwierzyn und Rehfelde überwinden wir Grenzen, schließen Freundschaften, realisieren Projekte und feiern bei den Treffen und Veranstaltungen.

Behüten wir unsere Freundschaft zwischen den polnischen und deutschen Mitbürgern und gestalten gemeinsam eine lebenswerte und friedliche Zukunft.

Möge unsere Partnerschaft ein kleiner Baustein und auch Beispiel für die Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschland sein.

Reiner Donath

Bild zur Meldung: Eine Erfolgsgeschichte der Freundschaft, Partnerschaft und Zusammenarbeit