Feste Freundschaft

Rehfelde, den 23. 02. 2021

(RD) Der Zinndorfer Bürgerverein e.V. hat aus Zwierzyn wie unsere Gemeinde Informationen zu Veranstaltungen im Rahmen der Partnerschaft für das Jahr 2021 erhalten.

Eingebettet in den Gesamtplan der Gemeinden Rehfelde und Zwierzyn sind wir als langjähriger Partner mit dem Projekt 001/2021 „Deutsch – polnische Erntefeste 2021“ beteiligt. So es Corona zulässt, wollen wir die Veranstaltungen aus dem Jahre 2020 nachholen, die dem 15. Jahrestag der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages im Jahre 2005 gewidmet waren.

Dazu wird für den 05. Juni ein Treffen in Zinndorf mit einem Ausflug nach Berlin vorbereitet, damit unsere Freunde unsere Hauptstadt besser kennen lernen. Abends dann das Freundschaftstreffen zu 15plus und am Sonntag dann ein Tag des „Offenen Tores“ gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Zinndorf.

Der Gegenbesuch erfolgt zum Erntefest in Zwierzyn am Sonntag, den 22. August, das sich den Gemeindetagen vom Samstag anschließt. Gegenwärtig sammeln wir Vorschläge mit welchen Aktivitäten und Geschenken wir die Freunde überraschen können.

Am ersten Wochenende im Oktober, dem Erntedankfest, wollen wir uns dann wieder in Zinndorf, auf dem Anger treffen. Traditionell eingebettet in das 22. Oktoberfest soll das gemeinsame Erntefest 2021 am Samstag, den 05. Oktober stattfinden. Mit einem anspruchsvollen Programm und vielfältigen Aktivitäten wollen wir gemeinsam feiern.

Natürlich hoffen wir uns bereits zum 1. Mai zum Volks- und Sportfest auf dem Sportplatz in Rehfelde treffen zu können. Weitere Veranstaltungen in Zwierzyn wären:

• 28. – 30. Mai Radfern- und Rundfahrt, für die sich Interessierte wieder anmelden können
  • 26. Juni Angelwettbewerb
  • 11. September Nordic Walking

Anmeldungen für diese Veranstaltungen können in der Gemeinde oder auch über unseren Verein erfolgen, da wir diese zum jeweiligen Verantwortlichen weiterleiten würden.

Die Förderung erfolgt aus dem Klein-Projekte-Fonds der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA.

Barrieren reduzieren – gemeinsame Stärken nutzen.

Redukować bariery – wspólnie wykorzystywać silne strony

Vorstand des ZBV

Bild zur Meldung: steffen hellwig / pixelio.de