Neues vom Bürgermeister - Dezember 2020

01. 12. 2020

(PG) Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Rehfelde,

Advent, Advent … und schon das erste Lichtlein brennt.

Wie das gesamte Jahr 2020 wird sich auch die Weihnachtszeit für viele von uns anders gestalten als in den letzten Jahren.

Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern, wie wir sie kennen, fallen in diesem Jahr aus. Auch in Rehfelde finden traditionelle Veranstaltungen wie das Lichterfest an der Feuerwehr Rehfelde und das Weihnachtssingen auf dem Sportplatz leider nicht statt. Besonders für die Kinder ist das eine schwierige Situation. Da freut es mich besonders, wenn ich die Lichter und Weihnachtsdekorationen in Fenstern, an Häuser und in Gärten sehe, die unsere Gemeinde jetzt zum Strahlen bringen.

Im Lichterglanz erstrahlen auch die Weihnachtsbäume vor der Schule, dem Bürgerzentrum, den Feuerwehren in Zinndorf, Werder und Rehfelde … um nur einige zu nennen.

Ab heute können Sie den virtuellen Adventskalender der Gemeinde Rehfelde auf der Internetseite der Gemeinde - www.gemeinde-rehfelde.de- öffnen.  Jeden Tag ein Türchen – und Sie können dabei sein: z.B. mit Fotos von der schönen Weihnachtsdekoration in Ihrem Garten, dem leckeren Plätzchenrezept oder der winterlichen Landschaft. Auch Ihre selbst geschriebenen oder vorgetragenen Lieblingsgedichte oder Weihnachtslieder sind ein schöner Beitrag für die Aktion "lebendiger Adventskalender".

Senden Sie Ihren kreativen Beitrag an  und entdecken Sie ihn vielleicht hinter einer Tür.

Noch im Dezember startet mit der Grundsteinlegung der Bau einer neuen Kita in Rehfelde. Das Gebäude wird durch die Johanniter errichtet, die die Einrichtung dann auch betreiben.

Die politischen Gremien tagen letztmalig in diesem Jahr, jeweils um 18.15 Uhr und mit begrenzter Besucherzahl:

Dienstag, 01.12.2020   - gemeinsame Sitzung Haupt- und Finanzausschuss

Mittwoch, 02.12.2020  - Ortsentwicklungsausschuss

Montag, 07.12.2020    - Bildungsausschuss

Mittwoch, 09.12.2020  - Zeitweiliger Ausschuss (Hort)

Dienstag, 15.12.2020   - Gemeindevertretersitzung

Im Zeitweiligen Ausschuss werden erste Vorentwürfe der Hortplanung durch den Architekten vorgestellt. Weiterhin hat die Gemeindevertretung wichtige Beschlüsse, z.B. zum Haushalt 2021, zu fassen.

Ich wünsche Ihnen nun eine ruhige und besinnliche Adventszeit, festliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Jahr 2021!

Bleiben Sie gesund und passen Sie aufeinander auf.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - Dezember 2020