24 neue COVID-19 Fälle in Märkisch-Oderland

14. 10. 2020

(TB) In Märkisch-Oderland hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle an COVID-19 innerhalb der letzten 7 Tage um vierundzwanzig erhöht. Die Zahl der aktiv Erkrankten im Landkreis Märkisch-Oderland liegt derzeit bei 29.

Seit dem 10. März 2020 sind 327 Personen im Landkreis Märkisch- Oderland an COVID-19 erkrankt, davon sind 292 Personen bereits genesen.

Aktuell befinden sich 220 Personen in Quarantäne.

Das Coronavirus hat in Märkisch-Oderland sechs Menschenleben gefordert. Damit muss der Landkreis Märkisch-Oderland 2 weitere COVID-19 Todesfälle verzeichnen.

Aufgrund einer positiv getesteten Person in einer Kita in Altlandsberg mussten sich zahlreiche Kontaktpersonen aus der Kita in die häusliche Isolation begeben.

Da davon auch viele Erzieherinnen und Erzieher betroffen sind und der Kitabetrieb nicht mehr aufrechterhalten werden kann, hat sich der Träger der Kita zur vorübergehenden Schließung entschieden.

Anhand der Anzahl der Neuinfektionen und der Anzahl der Personen in Quarantäne lässt sich ablesen, dass jeder positiv-getestete Fall viele Kontaktpersonen hatte.

Die Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen ist ein wichtiges Instrument in der Begegnung der Pandemie. Diese Verantwortung wird von uns allen getragen.

Seelow, 12. Oktober 2020

Bild zur Meldung: Büro Landrat