Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
 
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Achtung, Waldbrandgefahr!

Rehfelde, den 06.08.2020

Der August startet mit sommerlichem Wetter und mehreren Tagen mit Temperaturen um 30 Grad und darüber hinaus. Während sich wohl viele über das Sommercomeback freuen, steigt damit jedoch die Gefahr von Bränden in den ohnehin schon trockenen Wäldern der Region. 

Während am Donnerstag die heißen Tage mit Werten von 30 Grad und mehr erst anfangen, sind die Freiwilligen der Feuerwehren und Rettungskräfte bereits in erhöhter Einsatzbereitschaft. So wurde schon die Waldbrandstufe 5 ausgerufen. Die vorhergesagt Hitze und Trockenheit der nächsten Tage wird die Lage noch zusätzlich verschärfen. Alle sind nun aufgefordert, verstärkt Verhaltensregeln am und im Wald zu beachten. Gleichzeitig wird gebeten, entdeckte Brände schnellstmöglich zu melden. Von Seiten der Kreisverwaltung heißt es konkret:

 

In Anbetracht der sehr hohen Brandgefahr sollte alles unterlassen werden, was zu einem Brand im Wald und in der Feldflur führen könnte. Der kleinste Funke kann eine Katastrophe auslösen. Menschliches Handeln verursacht mehr als 90 Prozent aller Waldbrände.

Daher beachten Sie:

- Rauchen im Wald und in der Feldflur unterlassen!
- Im und am Wald (Mindestabstand 50 m) kein Feuer entzünden!
- Keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto werfen!

Melden Sie bitte alle bemerkten Brände unverzüglich der Feuerwehr (Notruf 112) oder der Polizei (Notruf 110).

Weitere Informationen zum vorbeugender Waldbrandschutz finden Sie hier: 
https://mlul.brandenburg.de/wgs/info

 

Foto: Feuerwehr Blaulicht