Einladung zur Informationsveranstaltung „Familienzentrum“

Rehfelde, den 02. 07. 2020

(FB/CS) Liebe Rehfelderinnen und Rehfelder,
seit vielen Jahren ist die Organisation der offenen Jugendarbeit, im Jugendclub Gleis3 in Rehfelde, sehr mühselig. Gründe für die schlechte Frequentierung sind zu wenig personelle Ressourcen und damit einhergehend wenig adäquate Öffnungszeiten, die Kollision von Interessen der Jugendlichen einerseits und Jugendschutz andererseits, Digitalisierung, weit entfernte Schulstandorte und Mobilität.

Nach sorgfältigen Überlegungen und der politischen Willenserklärung durch die Gemeindevertreter*innen von Rehfelde, werden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rehfelde und dem anerkannten, freien Jugendhilfeträger KulTuS e.V. (vormals Chance und seit vielen Jahren im Club aktiv), im Jahr 2020/21 die Jugendräume zu einem Familienzentrum und Vereinshaus umgebaut. Für die Baumaßnahmen ist eine Investitionsförderung durch LEADER gesichert.

Wie sollen die Räume gestaltet werden? Welchen Nutzen können sie erfahren? Welche baulichen Voraussetzungen braucht es für welche Aktivitäten? Wir bitten Sie, sich in der Planungsphase aktiv einzubringen und uns Ihre Wünsche mitzuteilen, sodass wir diese in den räumlichen Voraussetzungen berücksichtigen können. Sie können das in einem Onlineverfahren unter www.kultus-verein.de machen oder in der Woche vom 29.06.- 03.07.2020 von 15-18 Uhr vor Ort im ehemaligen Jugendklub in der Rehfelder Bahnstraße.

Am Freitagabend, 03. Juli 2020, um 19 Uhr, laden wir dann alle Interessierten zu einem Informationsabend in das künftige Familienzentrum (Bahnstraße 1b). Es gibt Bier und Grillwurst.

Wem es nicht möglich ist, sich live Ort zu beteiligen, der hat die Möglichkeit, sich über folgenden Zoom-Link dazu zu schalten:

Passwort: FZREH

Liebe Grüße von Frank Bielig und Carolin Schönwald

Carolin Schönwald
(Vereinsvorsitzende) Tel.: 0176 63466606

Bild zur Meldung: Kultus e.V.