Neues vom Bürgermeister Juni 2020

01. 06. 2020

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

am heutigen Internationalen Kindertag geht mein besonderer Gruß an  all die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde. Genießt den sonnigen Tag in vollen Zügen und lasst euch von euren Eltern verwöhnen. Ihr seid unsere Zukunft im Sport, in der Feuerwehr und in den Vereinen.

Gerade unsere Jüngsten haben in den letzten Wochen besonders zurückstecken müssen: Schulen und Kitas waren geschlossen, der Kontakt zu Freunden und Verwandten beschränkt, Aktivitäten, z.B. in Vereinen oder bei der Jugendfeuerwehr, verboten. In Schulen und Kitas kehrt derzeit schrittweise wieder etwas Normalität zurück. Allerdings sind auch hier die organisatorischen Herausforderungen, sowohl für die Eltern also auch die Erzieher/innen und die Lehrerschaft nicht zu unterschätzen. Zur personellen Unterstützung in der Kita und dem Hort hat die Gemeinde aktuell eine Stellenausschreibung für eine/n Erzieher/in veröffentlicht (https://amt-maerkische-schweiz.de/magazin/artikel.php?artikel=242&menuid=7&topmenu=7) und ich hoffe auf eine schnelle Besetzung der Stelle.

Der einzige Fachausschuss, der im Mail stattfand, war der Finanzausschuss. Einmal tagte dieser gemeinsam mit dem Hauptausschuss der Gemeinde Rehfelde. Hier war das Thema der Nachtragshaushalt der Gemeinde. Es wird aufgrund der erhöhten Kosten für die notwendigen neuen Mitarbeiterstellen in der Kita „Fuchsbau“ sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Betrieb der Kita durch die Johanniter mit Fehlbeträgen gerechnet. Um diese Fehlbeträge zu verringern, war die Überarbeitung des aktuellen Haushalts erforderlich. Die Ausschussmitglieder haben es sich nicht leicht gemacht, aber dennoch sinnvolle Einsparpositionen gefunden. Über den Nachtragshaushalt beschließt die Gemeindevertretung in ihrer nächsten Sitzung.

Im Juni finden folgende Sitzungen der politischen Gremien statt – immer unter Einhaltung der Abstandsregelungen und mit Teilnehmerlisten:

Montag, den 08.06.2020 um 19.00 Uhr - Bildungsausschuss

Mittwoch, den 10.06.2020 um 18.15 Uhr -Ortsentwicklungsausschuss

Dienstag, den 16.06.2020 um 18.15 Uhr - Hauptausschuss

Dienstag, den 23.06.2020 um 18.15 Uhr - Sitzung der Gemeindevertretung

Im Bildungsausschuss werden u.a. die Einführung jährlicher Schließzeiten, sowie die Personalbedarfsplanung des pädagogischen Personals in den Kitas behandelt. Der Ortsentwicklungsausschuss befasst sich neben dem Bebauungsplan Nr.16 (Freiflächenphotovoltaik an der alten Gärtnerei am Fuchsberg) und der 4. Änderung des Flächennutzungsplanes Nr.2 auch mit der Entwicklung eines ganzheitlichen Verkehrskonzeptes für die Gemeinde Rehfelde. Außerdem wird der Investor des Mühlenfließes über den aktuellen Stand informieren.

Ab morgen hat die Amtsverwaltung wieder regulär geöffnet, allerdings nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

Meine Bürgermeistersprechstunde findet am Dienstag ab 16.00 Uhr auch wieder mit persönlichen Kontakt statt. Nach wochenlangen Telefonsprechstunden und den E-Mailverkehr freue ich mich, wieder die Bürgerinnen und Bürger in meinem Büro empfangen zu können. Ich bitte jedoch auch hier darum, im Gebäude den Abstand einzuhalten.

Wir sind auf einem guten Weg. Lassen Sie uns jedoch nicht leichtfertig zu schnell alle Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigen, um einen Rückfall und neue Beschränkungen zu vermeiden. Ich weiss, dass die Bürgerinnen und Bürger auf eine harte Probe gestellt werden, doch gemeinsam werden wir diese Aufgabe meistern. Ich wünsche allen einen schönen Pfingstmontag und bleiben Sie gesund.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister Juni 2020