Interessengemeinschaft Rehfeldes Grüne Insel Naturlehrpfad

Rehfelde, den 07. 02. 2020

(CK) Am 22. Januar fand die diesjährige Auftaktveranstaltung der Interessengemeinschaft Naturlehrpfad statt. Obwohl die Beratung öffentlich bekannt war, blieb die Zahl der Teilnehmer überschaubar. Wir haben also im kleinen Rahmen das Jahr 2020 geplant.

Mit der Kita, dem Amt und dem Hort wurden individuelle Abstimmungstermine vereinbart.

Sollten Sie Interesse an unserer Aktivitäten am Naturlehrpfad haben, dann merken Sie sich folgende Termine vor:

04.04.2020 Frühjahrsputz (der Gemeinde Rehfelde)
20.06.2020 Sommereinsatz
24.10.2020 Herbstputz

Auch in diesem Jahr wird der Baum des Jahres - die Robinie – gepflanzt. Die Waldpiraten der Kita Fuchsbau werden wieder ein kleines Programm vorbereiten.

Ebenso wird die Kita-Galerie mit einem neuen Thema und an einem neuen Standort zu sehen sein. Zurzeit arbeiten wir daran eine Dokumentation über die Kita-Galerie ab 2013/ 2014 zusammen zustellen. Hierzu haben wir einen Suchauftrag an die Eltern (ehemaliger) Kita-Fuchsbau-Kinder gestartet. Wir hoffen auf diesem Weg doch noch einige der Zeichnungen der letzten Jahre hierfür zu bekommen. Schauen Sie doch auch mal nach.

Des weiteren haben wir uns zu einzelnen Pflege-/ Erhaltungsmaßnahmen verständigt. So wird durch Eigenleistung von Bürgern die marode Futterkrippe durch eine neue ersetzt. Auch sie wird einen anderen Standort im NL erhalten.

Durch die Waldgeister des Hort Raxli-Faxli werden neue Nistkästen gebaut, da einige ausgetauscht und 2 Eichhörnchenkobel erneuert werden müssen. Darüber hinaus sind auch in diesem Jahr neue Info-Tafeln geplant.

Diese Jahr endlich wollen wir den Regenwasserpfuhl am Klosterdorfer Weg von Unrat befreien.

Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn auch in 2020 wieder neue Mitstreiter den Weg zu uns finden. Beachten Sie einfach unsere Aushänge oder die Informationen auf der Internetseite der Gemeinde Rehfelde/ Bildung /Naturlehrpfad oder Vereine und mehr/ IG RGI NL.

Cerstin Kopprasch

Bild zur Meldung: Logo