23. Rehfelder Information 2019

Rehfelde, den 09. 06. 2019

Werte Bürgerinnen und Bürger,

die Wahlen am 26. Mai haben stattgefunden. Die Ergebnisse im neuen Mix Rehfelde sind bekannt.

Nach meiner Erklärung zum Verzicht gab es zahlreiche Fragen zur weiteren Verfahrensweise.

Konsequenzen:

Herr Patrick Gumpricht tritt als Einzelperson zur Stichwahl an.

Der Wähler hat die Möglichkeit auf dem Wahlzettel mit JA  oder NEIN zu stimmen.

Die MOZ informierte dazu (hier)

Das lange Pfingstwochenende bot und bietet viele Attraktionen

• Donnerstag - Große Busausfahrt der Senioren/innen nach Nieder Lommatzsch und Elsterwerda mit viel Spaß und Sehenswertem

• Generalversammlung der „Rehfelde EigenEnergie e.G“ mit einer sehr guten Bilanz und Ausblicken für die Zukunft

• Freitag Verleihung der „Medaille des Landtages Brandenburg zur Anerkennung von Verdiensten für das Gemeinwesen“ an Dr. Erika und Gerhard Schwarz im Landtag Brandenburg in Potsdam. Herzlichen Glückwunsch! (Bericht)

• Richtfest am Feuerwehrgerätehaus in Werder. Ein weiterer Schritt die Aufgaben des Brandschutzes im Amt zu verbessern. Herzliche Gratulation!

• Samstag, gestern nur ein 2. Platz im Fußballpokal durch "Grün Weiss", da das Spiel leider mit 0:1 verloren wurde. Dazu wurde der 2. Platz in der Landesklasse Ost errungen. Zwei Mal Vize - der Mannschaft, dem Trainer und allen begeisterten Helfern herzlichen Glückwunsch und Dank.

• Sonntag, heute die "Offenen Gärten" in Rehfelde, Unterricht in der Natur, vielfältigste Angebote und Spass an der frischen Luft.

• Montag, ab 10.30 Uhr auf dem Anger das Pfingstmontagskonzert in Zinndorf mit den Hennickendorfer Blasmusikanten, Eisbein und viel für den Durst

Arno Neumann, unser „Altbürgermeister“, wird am Samstag, den 06. Juli. 14.00 Uhr am dem Friedhof Rehfelde beigesetzt. Verabschieden wir uns am Grabe und erinnern uns seiner Leistungen für Rehfelde, als Bürgermeister, Sportler, Feuerwehrmann, Freund, Familienoberhaupt und Mensch.

Unsere Feuerwehren aus Rehfelde und Zinndorf waren bereits wieder im Großeinsatz beim Löschen des Waldbrandes bei Jüterbog. Ausführliche Information hier.  Danke allen Kameraden.

Neuste Informationen besagen, dass der "Lila Bäcker" eine Chance hat zum Überleben und die 400 Filialen nicht geschlossen werden müssen.

Wunderschöne Einweihung des neuen Spielgerätes „Altstadthaus“ am Spielplatz im Wäldchen am Naturlehrpfad. (Blumenstraße/Annemariestraße). (Bericht)

Achtung! Für ein neues Fahrzeug. Bitte an der Aktion der Sparkasse für unsere KITA teilnehmen. Hier der Link www.gut-fuer-mol.de

Immer wieder signalisiert die Polizei wachsam zu sein. In Veröffentlichungen der MOZ wird immer wieder auf Beispiele „falscher Mitarbeiter oder Angehöriger“ hingewiesen.

Hier zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft damit wieder auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• "Sommerpause" bis nach der Konstituierung der Gemeindevertretung am NEU 20. Juni , 19.00 Uhr , Bürgersaal
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit

• Rehfelder - Radel - Touren am Mittwoch, den 12. Juni 14.00 Uhr am Tourismuspavillon, Bahnhof

• Heute "Offene Gärten" in Rehfelde von 11.00 bis 17.00 Uhr

• Pfingstmontagkonzert mit den Hennickendorfern am Montag, den 10. Juni. 10.30 Uhr, Anger Zinndorf
  • Museumstag in der Heimatstube am Dienstag, den 11. Juni, 14.00 bis 16.00 Uhr

• 11. Lilienlauf am Freitag, den 14. Juni , Treffpunkt auf dem Sportpplatz, Anmeldungen bis 17.30 Uhr, Start 18.10 Uhr, Partnerschaftliche Sportveranstaltung, gefördert durch Euroregion Viadrina

• Sommereinsatz am Naturlehrpfad am Samstag, den 15. Juni, Beginn 09.00 Uhr, Treffpunkt:  Erlebniswiese

• Gemeindetage in Zwierzyn am Samstag, den 15. Juni, Abfahrt 09.00 Uhr

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung mit Bildern zum Thema  "Querbeet"  (Öffnungszeiten Amt)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Mai bis Oktober 2019

Dienstag bis Samstag  - 09.30 bis 14.30 Uhr

Sonntag und Montag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Weisheiten, die unser Leben bereichern

Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen.

(Jerzy Lee)

Kein Unglück ist zu groß, es hat immer ein Glück im Schoß.

(deutsches Sprichwort)

Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen.

(Ch. Rivel)

Fange jetzt zu leben an und zähle jeden Tag als ein Leben für sich.

(L.A. Seneca)

Dein Körper kann alles schaffen. Es ist der Geist, den Du überzeugen musst.

Reiner Donath

zur Zeit keine Sprechstunde