16. Rehfelder Information 2019

Rehfelde, den 21. 04. 2019

Werte Bürgerinnen und Bürger,

heute zum Ostersonntag kommt der Osterhase und lässt uns wieder die Ostereier suchen. Ein Osterbrauch, der erstmals im 17. Jahrhundert dokumentiert wurde. Das Verstecken und Suchen von Eiern und anderen Kleinigkeiten ist bis heute erhalten und laut Online- Portal Statista die liebste Osterbeschäftigung, gefolgt vom Osterbrunch und Osterfeuer. Schauen wir hin, vielleicht können wir ihn entdecken, wenn er:

Untern Baum im grünen Gras
sitzt ein kleiner Osterhas`!
Putzt den Bart und spitzt das Ohr,
Macht ein Männchen, guckt hervor.
Springt dann fort mit einem Satz
Und ein kleiner frecher Spatz
Schaut jetzt nach, was denn dort sei.
Und was ist´s? Ein Osterei!

In diesem Sinne allen ein wunderschönes Osterfest mit der Familie und Erfolg beim Suchen des Osterhasenosterei.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Bei schönem Wetter erlebten wir den Ostersamstag. Im Ortsderby in Müncheberg bejubelten wir den Sieg unserer Mannschaft von „Grün – Weiß“ im Pokalwettbewerb, nachdem unsere Nerven strapazierenden Spiel im Elfmeterschießen. In Rehfelde-Dorf traf man sich zum traditionellen Osterfeuer - buntes Treiben mit Programm, Eiersuchen der Kinder, Kuchen, Grillstand und Getränke. Dank dem Dorfangerverein und den Kameraden der Feuerwehr, die sich bei der Sommerhitze am Feuer „wärmen“ mußten.

Die wichtigste Veranstaltung in dieser Osterwoche war unsere 54. Sitzung des Hauptausschusses Rehfelde, die letzte in dieser Wahlperiode. Dank für die aktive Mitarbeit. (Bericht)

Die Baumaßnahmen der Gemeinde an der KITA „Fuchsbau“ führen zur Vollsperrung der Fuchsbergstraße ab der zweiten Einfahrt Fuchsbergring. Diese Maßnahme ist vom Dienstag, den 23. April bis ca. 07. Juni für den Bau der Straße, der Parkplätze, der Garagen und der Verbindung zum Blumenweg erforderlich. Bitte insbesondere auf gegenseitige Rücksicht achten(Mitteilung)

Der Wasserverband Strausberg Erkner (WSE) gibt eine Wassersperrung für das gesamte Gebiet der Gemeinde Rehfelde, einschließlich der Ortsteile am 29. zum 30. April 2019, von 22.00 bis 05.00 Uhr bekannt. In dieser Zeit sollte kein kaltes und warmes Wasser entnommen werden. Bei Trübung des Wassers, welche hygienisch unbedenklich ist, bitte das Wasser ablaufen lassen. In dieser Zeit finden auch die Umbindearbeiten der Trinkwasserleitung mit möglichen Lärmbelästigungen im Bereich Rehfelde-Dorf, Dorfstraße Ecke Zinndorfer Weg statt.

Rückblickend verweise ich auf die Nachrichten zum Windfeld (MOZ) und Sonnenstrom auf der Deponie sowie Naturlehrpfad und Turmdiplom.

Zur Erinnerung

Es liegt eine Information des Landkreises zur Installation von WLAN – Hotspots in der Märkischen Schweiz vor. Uns betrifft das am Bahnhof (Tourismuspavillon) und am Bürgerzentrum. Geplante Fertigstellung Mai/Juni 2019.

Für den Bereich des Waldes an der Eislerstraße wurden für die nächsten Wochen Pflegemaßnahmen angekündigt. Am Klosterdorfer Weg sind Aufpflanzungen geplant.

Immer wieder signalisiert die Polizei wachsam zu sein. In Veröffentlichungen der MOZ wird immer wieder auf Beispiele „falscher Mitarbeiter oder Angehöriger“ hingewiesen.

Hier den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft damit wieder auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Finanzausschuss am Montag, den 06. Mai
  • Bildungsausschuss am Montag, den  29. April
  • Ortsentwicklungsausschuss am Montag,den 15. Mai
    (alle Sitzungen 19.00 Uhr, Beratungsraum)
  • Gemeindevertretung-Abschlusssitzung am Dienstag, den 14. Mai 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Radler-Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am Sonntag, den 28. April. 09.30 Uhr, Rehfelde, Tourismuspavillon

• Frühlingskonzert - Sängertreffen am Sonntag, den 28. April, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"

• Volksfest zum 1. Mai mit Veranstaltungen am Dienstag, den 30. April und Mittwoch, den 1. Mai auf dem Sportplatz

• Pflanzentauschmarkt an der Heimatstube am Sonntag, den 05. Mai um 10.00 Uhr

• Informationsveranstaltung zu den Kommunalwahlen am Donnerstag, den 09. Mai, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung mit Bildern zum Thema  "Querbeet"  (Öffnungszeiten Amt)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Oktober 2018 bis April 2019

Montag bis Freitag  - 09.30 bis 14.30 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Für den Fleißigen hat die Woche sieben heute,

für den Faulen sieben Morgen.

Du kannst nicht negativ denken,

und positives erwarten.

Manche sagen, früher war alles besser,

Manche sagen, bald wird alles gut.

(alles deutsche Sprichworte)

In Rehfelde sage ich schon lange:     Alles wird Gut!

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr