Zinndorf - aktuell

Zinndorf, den 23. 03. 2019

Jahresversammlung Zinndorfer Bürgerverein e.V.

Die Mitglieder des Zinndorfer Bürgerverein e. V. zogen in ihrer Jahresversammlung am 22. März eine sehr gute Bilanz der Tätigkeit im Jahre 2018. Hervorgehoben wurde die kommunale Tätigkeit der aktuell 37 Mitglieder in der Gemeinde und dem Ortsbeirat Zinndorf, die Aktivitäten zu Fragen der Ordnung und Sauberkeit, der Unterstützung der Tätigkeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie zahlreicher Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Weihnachtsfeier mit den Senioren.

Der größte Höhepunkt war das 20. Zinndorfer Oktoberfest, das dem 20. Jubiläum der Gründung des Bürgervereines, dem 90. Jahrestag der Zinndorfer Feuerwehr und dem 15. Besuch einer großen polnischen Delegation aus der Partnergemeinde gewidmet war. Dieses Treffen wurde erneut durch die Euroregion Viadrina gefördert.

Der Bericht des Vorsitzenden, der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer wurden bestätigt und damit der Vorstand für das Geschäftsjahr 2018 entlastet. In diesem Zusammenhang wurde den Mitgliedern des Vereins sowie den Kameraden der Feuerwehr nochmals ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Simone Donath, Martina Elsholz, Liane Lübow, Gritt Piwecki, Hardy Cymara und Florian Haupt für den Vorstand, Reiner Donath als 1. Vorsitzender sowie Ute Moriben und Jana Donath als Kassenprüfer wurden erneut einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Dann wurde der Blick auf 2019 gerichtet, in dem der Verein und die Feuerwehr laut eigenem Kalender an insgesamt 41 Veranstaltungen teilnehmen werden und dazu die Organisation übernommen wird. Der Höhepunkt sind die „Deutsch-polnischen Erntefeste 2019“, für die auch ein Antrag bei der Euroregion Viadrina gestellt wurde. Dazu gehören unsere Fahrt zum Erntefest in Zwierzyn und ein großer Familiennachmittag am 05. Oktober im Rahmen des 21. Zinndorfer Oktoberfestes, das vom 04. bis 06. Oktober auf dem Anger stattfindet..

Erneut rufen wir alle Kinder, Jugendlichen und ihre Eltern sowie alle Vereine und Feuerwehren zur Teilnahme am Festumzug auf.

Natürlich wird es ein buntes Programm für Jung und Alt geben. Gleichfalls wird für das leibliche Wohl gesorgt und der Rummel mit Markt ist auch wieder da.

Der Verein wird sich am Frühjahrsputz der Gemeinde am 06. April beteiligen und auch 2019 gemeinsam mit dem Ortsbeirat das Pfingstmontagkonzert mit Frühschoppen am 10. Juni durchführen. Unsere Feuerwehr wird an zahlreichen Wettkämpfen, so auch am Amtspokal am 18. Mai, beteiligt sein und um Siege kämpfen.

Bild zur Meldung: Zinndorf - aktuell