21. März - Tag des Waldes

Rehfelde, den 21. 03. 2019
Bereits 1971 hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen als Reaktion auf die globale Waldvernichtung den 21. März als Internationalen Tag des Waldes empfohlen.
In Deutschland hat bisher dieser Tag kaum Bedeutung gefunden, u.a. auch deshalb, weil bisher hier der Blattaustrieb der Bäume noch nicht so frühzeitig erfolgte. Angesichts des Klimawandels wird seit Jahren allerdings zunehmend beobachtet, dass sich der Zeitpunkt des Blattaustriebes vor verlagert.
Anstelle zum Tag des Waldes steht bei uns der Tag des Baumes, welcher am 25. April 1952 zum ersten Mal durchgeführt wurde. In Rehfelde wurde seit 2008 jährlich der Baum des Jahres gepflanzt. In diesem Jahr ist es die Flatter-Ulme.
Schützen wir unseren Wald durch Achtsamkeit, gemeinsame Pflege und Müllvermeidung.

IG Grüne Inseln Rehfelde

Bild zur Meldung: 21. März - Tag des Waldes