07. Rehfelder Information 2019

Rehfelde, den 17. 02. 2019

Werte Bürgerinnen und Bürger,

die Sonne meint es in unserem Urlaub gut und wir fühlen uns sehr wohl. Am Valentinstag gab es zwar keine Blumen, aber ein schönes Frühstück und einen Besuch in der „Perla“, dem besten Schmuckproduzenten auf der Insel. Mit Wandern und etwas Sport versuche ich das Gewicht trotz gutem Essen zu halten. Übrigens hat der Schauspieler und ehemalige Gouverneur Arnold Schwarzenegger bei einem Gespräch mit dem Österreichischen Bundespräsidenten zum Klimawandel erklärt: „Wenn jemand 20 Pfund abnehmen will, aber nur 19 schafft, dann muss er sich mehr anstrengen.“ Das trifft auch auf alle anderen Zielstellungen zu.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Heidrun Mora informiert über diese Woche:

Unser Bürgermeister ist im Urlaub und deshalb von mir die aktuellsten Informationen. In der vergangenen Woche war wieder einmal unsere Sitzungswoche.

Alle drei Ausschüsse tagten und die Tagesordnung ist ihnen ja durch fleißiges Lesen unserer Sonntags-Mail bekannt.

Durch alle drei Ausschüsse - Finanz,- Bildungs- und Ortentwicklungsausschuss zog sich wie ein roter Faden das Thema, wie entwickelt sich unsere Gemeinde weiter und welche Anstrengungen müssen wir unternehmen, um allen Bürgern gerecht zu werden.

Die „alteingesessenen“ Bürger fragen, ob wir weiter Entwicklung brauchen, wenn wir zusätzliche Kindereinrichtungen wie KITA und Hort bauen müssen, was uns ja an die Belastbarkeit unserer Gemeindemittel führen kann.

Die Frage ist, wie weiter mit den fehlenden Kapazitäten an Kindergartenplätzen und welches ist die schnellste Methode, allen gerecht zu werden. Die einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben, fragen, wann kann ich mein Kind in die Kita bringen und auf der anderen Seite die Gemeindevertreter, die sich fragen, wie schaffen wir unser Ziel kostengünstig und schnell zu erreichen.

Der Bildungsausschuss war sehr gut besucht und die Plätze reichten für 35 Personen nicht aus, so dass Stühle dazu gestellt werden mussten. Auch eingeladen waren die Leiterinnen der Kitas und der Fördervereine der Kitas, um über ihrer pädagogische Erziehungsarbeit zu berichten. Leider mussten einige Leiterinnen wegen Krankheit absagen, aber ihre Vertretungen waren gut informiert.

Ein weiterer Schwerpunkt war im Bildungsausschuss die Anforderung an die Jugendarbeit und die Jugendbeteiligung. Die Satzung über die Einzelheiten der Kinder- und Jugendbeteiligung wurde einstimmig angenommen.

Im Ortsentwicklungsausschuss waren weitere Schwerpunkte die Straßenausbaukonzeption und die Straßenausbaubeiträge sowie die Vorplanung des 1. BA Quellweg.

Die Arbeitsgruppe Rehfelder Tourismus tagte in diesem Jahr zum 3. Mal, um das Ehrenamtsprojekt Wanderbahnhof Rehfelde "Das Grüne Tor zur Märkischen Schweiz“ voran zu bringen.

Schwerpunkte waren der eingereichte Antrag an die LAG zum Förderprojekt und erste Maßnahmen zum Frühjahrsputz. Wir rufen alle Bürger auf, sich an diesem Projekt zu beteiligen

Eine traurige Nachricht - Siegfried Henschke wurde gestern beerdigt. Er ist allen Rehfelder Bürgern gut in Erinnerung durch seine ehrenamtliche Arbeit als langjähriger Vorsitzender unseres Anglervereins.

Rückblickend verweise ich auf die Diskussionsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn von der Marwitz, die Bilanz der IG „Grüne Inseln“, die Jahresversammlung der Feuerwehr Rehfelde und auf die Nachrichten zu Infrastrukturfragen.

Kritisch betrachte ich die Nachricht zu Facebook und der damit verbreiteten Meldungen.

In eigener Sache:

Bis zum 22. Februar bin ich noch im Urlaub.

Vertretung Frau Heidrun Mora, 1. Stellv. des Bürgermeisters

Zur Erinnerung

Die Agentur für erneuerbare Energien veröffentlicht Rehfelde als Energiekommune des Monats.

Hier zum Bürgermeisterwort im Amtsblatt, in dem auch auf einige Fakten zu den vertagten Beschlüssen der Gemeinde zum Windfeld 26 eingegangen wurde, sowie den weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 26. Februar
  • Finanzausschuss am Montag, den 04. März
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 05. März
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 06. März
  • (alle Sitzungen 19.00 Uhr, Beratungsraum)
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Öffentliche Chorprobe des Rehfelder Sängerkreises am Montag, den 18. Februar, Bürgersaal

• Seniorentreff mit Fasching zum Motto "Tanz mit mir in den Morgen" am Mittwoch, den 20. Februar, 14.00 Uhr, Bürgersaal

• "Im Dialog" am Mittwoch, den 27. Februar, 19.00 Uhr, Bürgeraal, Thema: "Arbeit in Rehfelde mit der Bundesagentur für Arbeit."

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung mit Bildern von Frau Marion Schinske zum Thema  "Pinselzeit"  (Öffnungszeiten Amt)

Tourismuspavillon am Bahnhof