Bilanz, Ausblick und Kandidatur

Rehfelde, den 21. 01. 2019
(HGH) Beim Neujahrsempfang 2019 der Gemeinde Rehfelde waren die Plätze im Saal des Gasthauses „Zur alten Linde“ bis auf den letzten Stuhl wieder alle voll besetzt. Katrin Krupski – seit voriger Woche Mitglied in der Gemeindevertretung in der Fraktion ZUKUNFT als Nachrückerin für Simone Donath – begrüßte die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde.

Das Nachrichtenportal für Brandenburg berichtet ausführlich über Verlauf und Inhalt der Veranstaltung und titelt: „Jahresrückblick - Stolz auf das Erreichte – Rehfelder Neujahrsempfang mit zahlreichen Ehrungen – Bürgermeister tritt noch einmal an.“
Lesen Sie bitte den Beitrag --> HIER

In seiner Ansprache äußerte sich Reiner Donath auch dazu, was für ihn in seinen zwei Amtszeiten das Ärgerlichste und das Beglückendste war und er sagte u.a.
Am meisten enttäuscht war ich von der vollmundig eingeleiteten Energiewende in Deutschland und was davon mit den danach getroffenen Gesetzen und Anordnungen übriggeblieben ist. … Aber genauso enttäuscht bin ich von plötzlichen Meinungsänderungen und Stimmungswandel in unserer Kommune. Wo Partner plötzlich Opposition sind und ich das zunehmende Gefühl hatte, mit meinen Worten einige nicht mehr zu erreichen und manchmal kein Vertrauen zu dargelegten Ergebnissen und Prozesse zu haben. … Es hilft hier nur eines – mit einander kommunizieren und versuchen, auf ausgestrittenen Wegen das gemeinsame Ziel zu erreichen.
Einige meiner schönen Momente waren:
  1. Die Internetplattform geht im November 2011 nach jahrelangem Krampf ans Netz. Über 2.500 Meldungen und 670 Bilderserien wurden seitdem veröffentlicht und sind jederzeit im Netz abrufbar. Daneben kann sich jeder de facto über alle Veranstaltungen im Gemeindegebiet informieren.
  2. Die erste Mannschaft der Fußballer wird 2018 in Seelow Pokalsieger, in dem die „Concordia“ aus Buckow/Waldsieversdorf im Elfmeterschieden bezwungen wurde.
  3. Der Spatenstich zum Bahnhofsumfeld im Jahre 2008 und das Richtfest zum Erweiterungsbau der KITA 2017.
  4. Die Einweihung des Rastplatzes in Zinndorf zum Wandertag in 2017 und des Liedersteines an der Kirche in Rehfelde-Dorf im September 2018. Ausdruck des ehrenamtlichen Wirkens und insbesondere der Zusammenarbeit mit unserer Partnergemeinde Zwierzyn.
  5. Die ungezählten gemeindlichen Veranstaltungen zum 1. Mai, der Lilienlauf und ehemals das Lilienfest, die Ernte- und Oktoberfeste, den Rehfelder Herbst, das Weihnachtssingen, die vielfältigsten Jubiläen, Sportturniere, Weihnachts- und Adventshöhepunkte.
  6. Die Buchvorstellungen zu „Rehfelde - Ein Dorf auf dem Barnim“, „Rehfelde –die Geschichte seiner Straßen“ und „Das Rittergut Garzau und jüdische Zwangsarbeit“. Dazu die nicht mehr zählbaren Ausstellungen im Heimatmuseum, in der Entreegalerie, dem Tourismuspavillon, die Heimathefte, Flyer und Liederhefte zum Wandern sowie das Rehfelde Lied und Filme über uns.
  7. Meine, unsere Goldene Hochzeit mit Familie im 2011 neu eingeweihten Bürgersaal, im Grünen Salon.
  8. Die Abrissparty am 05. Juni 2018 im alten Trockenwerk, um Baufreiheit für ein neues Wohnquartier zu schaffen und der Abriss des alten Heizhauses in der KITA Fuchsbau mit dem Abbruch des großen Schornsteines.
  9. Die umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit aller Gemeindevertreter, sachkundigen Einwohner, Mitglieder in Arbeitsgruppen, den Parteien und Vereinen. Die Freuden über die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Ergebnisse. Auch wenn man immer wieder feststellen muss, dass der Kreis der Aktiven zu klein ist und der Anschein einer gewissen Überalterung nicht zu leugnen ist.

Nach den Auszeichnungen und Ehrungen werden die Gespräche am Abend davon bestimmt, dass Reiner Donath wieder seinen Hut in den „Wahl“-Ring wirft, für die Fraktion Zukunft antritt und als Bürgermeisterkandidat sich den Wählern am 26. Mai 2019 stellt.

Bilder von der Veranstaltung --> HIER

Bild zur Meldung: Bilanz, Ausblick und Kandidatur