38. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 23. 09. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

der Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer unterstrich: „Jeder weitere Tag blinder Wut und Gewalt ist ein verlorener Tag, weil das Zutrauen zum Land schwindet“ und der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland sprach sogar von „5 Minuten nach 12“. Deshalb sollten wir uns alle gewogen bleiben, nicht sinnlos streiten und erregen sowie gemeinsam im Rahmen der Möglichkeiten in Deutschland und bei uns in Rehfelde etwas leisten. Bleiben wir cool, vernünftig und sehr aktiv. So wie zum Beispiel der Rehfelder Dorfangerverein 1247 e.V., der am Samstag, den 29. September ab 14.00 Uhr zum traditionellen Erntefest einlädt.

So sollten wir auch den Herbst gestalten, der sich mit dem Wetter bereits in unser Leben eingebracht hat.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

In einer Beratung der SPD-Landtagsfraktion in Seelow ging es um die Mobilität in MOL. Viele positive Bemerkungen zur Vergangenheit, sehr zugespitzte Kritik am aktuellen Zustand in der Gegenwart und Forderungen zur Aufnahme in die Zukunftsdokumente in Bund und Land prägten diese. Insbesondere ging es um die Aufnahme unserer Ostbahn in den Siedlungsstern des Landesentwicklungsplanes, den 30 Minutentakt sowie den Vorschlag, eine „NEUE IGOB“ zu gründen. Gleichwohl ging es um die Verbesserung des Busverkehrs auch mit Bürgerbussen, den Internetausbau, die Abstufung von „grünen Straßen“, Parkplätze, 40 Tonner auf der B1/B5 und anderes mehr.

Der Hauptausschuss wurde von mir zur Lage in der Gemeinde informiert und hat zahlreiche Beschlüsse für die Gemeindevertretung am 25. September empfohlen. Für die Anschaffung eines „Rehfelde MOBIL“ wurden die Nutzungsordnung und die Sponsorenverträge bestätigt.

Die Beratung mit den Vereinen, Initiativgruppen und Feuerwehren beschäftigte sich mit Fragen der Zusammenarbeit, Förderung und Veranstaltungsplanung. Es wurde erläutert und in Auswertung schriftlich informiert, dass bis zum 31. Oktober 2018 einzureichen sind

• Vorschläge zur Auszeichnung und Ehrung zum Ehrenamtstag am 22. November und zum Neujahrsempfang am 18. Januar 2019
  • Anträge mit Formular zur Förderung der Vereinsarbeit und der Durchführung von Veranstaltungen.
  • Veranstaltungstermine für den Kalender der Veranstaltungen in Rehfelde
  • Projekte mit der Partnergemeinde Zwierzyn und Höhepunkte, wie zum Beispiel anlässlich des Fontanejahres oder zu nachhaltigen Förderprojekten.

Lehrer Nils Stindl informiert über spannende Geschichten von Schülern aus Rehfelde und Strausberg im Auswandererhaus in Bremerhafen und große Freude herrschte bei der Einweihung unserer Spielplätze durch Kinder im Heinrich-Heine-Viertel.

In der letzten Woche fand die Anhörung der Kameraden aller Ortswehren zu den Vorschlägen für die Berufung einer neuen Amtswehrführung statt.

Das Amt Märkische Schweiz informiert zur Laubentsorgung in Rehfelde.

Die Entsorgung erfolgt durch unsere Gemeindearbeiter. Dazu ist das Laub in Behältnissen (Säcke, Container) an der Straße zu positionieren.

1. Abholtermin: 24. – 28. September 2018

Fragen können an Herrn Müller – Amt unter 033433/659-64 und Herrn Zech - Vorarbeiter unter 0152/34283948 gestellt werden.

Zur Erinnerung
  • Am vergangenen Samstag fand die sehr gelungene Veranstaltung anlässlich des vor 150 Jahren in Werder geborenen Dichters Moritz Heimann statt. (Bericht) Nochmals Dank an die Initiatoren, Organisatoren und gestaltenden Teilnehmer, insbesondere Kurt Gamerschlag.
  • Die Freundschaft und Zusammenarbeit mit unseren polnischen Partnern in Zwierzyn leben in unseren Begegnungen. Das zeigte sich erneut beim Nordic Walking Tag am vergangenen Wochenende.
  • In der Grundschule trafen sich die Schüler der 3. Klassen mit Simona Koß, Landtagsabgeordnete der SPD, und alle Schüler der Grundschule Rehfelde werden mit gesunden Äpfeln aus Wesendahl versorgt.
  • Eine sehr interessante CDU – Veranstaltung mit Kristin Augustin, Landtagsabgeordnete der CDU, mit zahlreichen kritischen Fragen und Forderungen. Bezogen auf die Windenergie im Windfeld 26 muss man darauf hinweisen, dass die Forderung, „dass keine zusätzlichen Anlagen mit sehr hohen Kosten errichtet werden, noch dazu keine weitere Erzeugung notwendig ist“ sachlich nicht zu realisieren geht, weil dies dem geltenden Recht in der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Brandenburg widerspricht. Ausführlich habe ich dazu im Hauptausschuss informiert. (INFO)
  • Spendenaufruf für den Spielplatz am Naturlehrpfad .
  • Die Speicherung von Sonnenstrom wird gefördert - unser Klimaschutzmanager kann dazu beraten.
  • Hier zu den  weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 25. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Finanzausschuss am Montag, den 08. Oktober