29. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 22. 07. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

es erwischt uns jeden Tag. Wir werden älter – aber noch lange nicht alt. Ich behaupte, dass das beste Alter jetzt ist, unabhängig wie alt man gerade wurde und wie man sich fühlt.

Den etwas Älteren, Reiferen empfehle ich folgende Weisheiten kluger Menschen aus einem Buch des Coppenrath Verlages:

• Für den wahren Lebenskünstler ist die schönste Zeit immer diejenige, die er gerade verbringt.
  • Alles was Spaß macht, hält jung und man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat.
  • Wie alt man gerade geworden ist, sieht man an den Gesichtern derer, die man jung gekannt hat.
  • Ein Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt.
  • Sie erzählen dir, du würdest das Gedächtnis verlieren, wenn du älter wirst. Was sie dir nicht sagen: Du wirst es nicht sonderlich vermissen.

Achten wir in Gemeinschaft auf uns alle und helfen da wo es notwendig ist.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Ein besonders schöner Höhepunkt dieser Woche war die Veranstaltung zur Seniorenwoche 2018. Mit viel Liebe vorbereitet hatten  Einwohnern aus Rehfelde, Werder, Zinndorf und Garzau viel Spaß. Eingebettet in Musik zum Tanz gab es ein lustiges kulturelles Programm, Kaffee und Kuchen und ein Buffett vom Grill. Dank den Organisatoren um Inge-Lore Jung sowie die Unterstützung durch das Team der Gaststätte „Zur alten Linde“.

Im Verlauf der Sitzung des Hauptausschusses wurden folgende Entscheidungen getroffen und für den 24. Juli 2018 der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung empfohlen:

• Die Satzung über die Festlegung der Hebesätze der Grund- und Gewerbesteuer ohne diese zu erhöhen
  • Das Konzept der „Grünen Inseln“ mit dem Hinweis dieses Konzept im Plan der Grünpflege und Reinigung zu berücksichtigen
  • Maßnahmen der energetischen Stadtsanierung, der Einrichtung von Bläserklassen in der Grundschule sowie die Prüfung der Gründung eines kommunalen Betriebes
  • Grundstücksverkaufsbeschlüsse und Bestätigung von Eilentscheidungen zur Auftragsvergabe im Bau
  • Die Entwicklung des „Quartiers Mühlenflies“ mit dem Partner Projektentwicklungsgesellschaft Rehfelde (PER)

Die Instandsetzungsarbeiten an der Liebknechtstraße - von Stephanstraße bis Schlagweg - sind bis auf einige Restrarbeiten abgeschlossen. Es muss noch die Abnahme sowie die offizielle Freigabe erfolgen und dann kann kann man wieder direkt, ohne Umwege aus dem Wohngebiet nach Strausberg fahren.

Aufruf zur Namengabe für die neue Straße im "Nahversorgung und Wohnen im Zentrum Rehfelde". Vorschläge weiter bis zum 15. August an das Amt oder den Bürgermeister"

Zur Erinnerung

• Laut Aushang wird bekanntgegeben, dass der „Rote Netto“ bedingt durch die Erweiterungsbauten ab dem 14. Juli, 16.00 Uhr geschlossen ist. Die Wiedereröffnung ist bei normalen Verlauf der Arbeiten für den 23. August, 07.00 Uhr angekündigt.
  • Glückwunsch  an Charlotte Henze zum 90.
  • Aufruf Spenden für die Kinder von Tschernobyl
  • Hier zu den  weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Im Landespokalwettbewerb treffen wir am 18. August zu Hause auf den Oberligisten Oranienburger FC Eintracht.

Das neue Spieljahr beginnt im August.

Hier zu den Ergebnissen 2018

Beratungen der gemeindlichen Gremien

Gemeindevertretersitzung am 24. Juli, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

August Sommerpause

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radeltour am Mittwoch, den  25. Juli , 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon
  • Malkurs „Sommerpalette“ bei Frau Elvira Mewes, Hasenweg 13,  vom 13. bis 17. August jeweils ab 10.30 Uhr (mehr)
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Unter dem Motto „Entdeckungen“ sind Bilder von Frau Maria Rank zu betrachten. Anteile des Erlöses aus dem Verkauf gehen für gemeinnützige Projekte an UNICEF.

Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag bis Donnerstag und Samstag - 09.30 bis 13.30 Uhr

Freitag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

von Christine Bongert zu "Moments of Life"

Zum Nachdenken

Bitte nicht um eine leichte Bürde,

bitte um einen starken Rücken.

(Roosevelt)

Die größte Macht hat das richtige Wort

zur richtigen Zeit. (Mark Twain)

Reiner Donath