24 Stunden Ausbildung

Zinndorf, den 20. 06. 2018
(FFw Zinndorf) An der 24-Stunden-Ausbildung vergangenen Sonnabend nahmen die Jugendfeuerwehren aus Waldsieversdorf, Grunow-Ernsthof, Garzau-Garzin, Rehfelde, Klosterdorf, Herzfelde, Zinndorf, Berlin-Blankenburg und das THW Ortsverband Seelow teil.
Es galt diverse Einsätze abzuarbeiten. Die Jugendfeuerwehr Zinndorf wurde nach Garzin zu einem Waldbrand gerufen. Danach war im Feuerwehrgerätehaus Garzin Stärkung mit Nudeln und Tomatensoße angesagt. Es folgten dann in der Ortslage Zinndorf ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Radfahrer, wobei drei verletzte Personen versorgt werden mussten.
Gegen 17 Uhr wurde die Ausbildung angehalten, weil mehrere Bäume eine Straße blockierten. Gegen 18.30 Uhr konnten sich alle beim Abendbrot stärken. Es folgte Freizeit mit sportlicher Betätigung oder auch einfach einmal ausruhen.
Gegen 19.30 Uhr gingen die Digitalen Meldeempfänger und die Sirene und die Zinndorfer wurden mit den Kräften aus Garzin zu einem "Waldbrand Groß" gerufen. Es bestand die Problematik aus weiter Entfernung das Löschwasser zur Einsatzstelle über Lange Wegstrecke zu befördern und die Brandbekämpfung aufzunehmen. Nach ca 1.5 Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Nach kurzer Auswertung ging es für alle zurück auf ihre Wachen, wo sich langsam die Nachtruhe einstellte. Kaum in den Schlafsäcken und zur Ruhe gekommen wurde die Jugendfeuerwehr Zinndorf kurz nach 23.30 Uhr zu einem Flächenbrand am Friedhof gerufen der schnell gelöscht wurde.
Gegen 00.30 Uhr konnte die Nachtruhe fortgesetzt werden. Der nächste Tag wurde um 08.00 Uhr mit einem schönen Frühstück begonnen. Nach dem Aufräumen war der 24 Stunden-Tag nach 25 Stunden beendet.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die diesen Tag geplant und durchgeführt haben und an die Eltern für die gute Versorgung mit Obst, Gemüse, Salat und Kuchen.

Weitere Infos und Bilder --> hier

Bild zur Meldung: Foto: FFw Zinndorf