24. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 17. 06. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

auf Anfrage bestätige ich nochmals, dass die Regionale Planungsgesellschaft Oder-Spree den neuen Regionalplan, der eine Erweiterung unseres Windfeldes nach Osten vorsieht, bestätigt hat. Auf das Verfahren hinweisend zitiere ich einen Leserbrief aus der MOZ: „Nicht zuletzt sei darauf hingewiesen, dass die große Mehrzahl der Regionalräte gewählte `Volksvertreter` aus den Kreistagen sind, die ihr Mandat sehr ernst nehmen, auch im Interesse der betroffenen Bevölkerung. Was aber alle nicht können: Sich über die Regularien für die Auswertung von Eignungsgebieten hinwegzusehen. Rechtlich nicht begründete Verhinderungsentscheidungen müssten von der oberen Planungsbehörde beanstandet werden.“ Dem folgt unser Versuch in Gesprächen einen rechtlich nicht anfechtbaren Kompromiss auszuhandeln, der allen nützt und von keinem beklagt wird.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Eine Delegation unserer Gemeinde, unter Leitung der 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters nahm gestern an den Gemeindetagen in unserer Partnergemeinde Zwierzyn teil. Mit dem Familienorchester „Famony“ und den Hohensteinern Line Tänzern gestalteten wir das Programm des Tages mit und in zahlreichen Gesprächen konnten Fragen der weiteren Zusammenarbeit besprochen werden.

Ein wunderschönes Fest am Naturlehrpfad entsprach den Bemühungen diese schöne Rehfelder Ecke, eine schöne „Grüne Insel“, wieder mit Leben zu gestalten. Den Akteuren des Hortes, der KITA „Fuchsbau“ und des Jugendclubs sowie zahlreichen Helfern sei dafür herzlichst gedankte. Einen besonderen Dank an die Kinder- und Jugendkapelle mit der kleinen Sängerin.

Im Gebäude des Landtages in Potsdam, eingeladen vom Kommunalpolitischen Form „Die Linke“ fand eine umfangreiche Information und Diskussion zum Landesentwicklungsplan und Finanzierung der Kommunen statt. Zu Finanzierung nicht wirklich Neues und bei der Zukunftsplanung hoffen wir immer noch auf eine bessere Einordnung. Inzwischen wird Rehfelde in dem Abschnitt weiterer Metropolraum genannt. Aber trotz der Erklärung zur Bedeutung der Ostbahn durch unseren Ministerpräsidenten, Herrn Woidke, zum deutsch polnischen Bahngipfel, ist die Ostbahn noch nicht in den Siedlungsstern und damit Entwicklungsachsen aufgenommen

Rückblickend erinnere ich an die „Offenen Gärten“ in Rehfelde. Mit dem Beitrag „Offene Gärten“ im Internet und der Veröffentlichung in der Presse, zum Beispiel Feldsteine mit Gesicht“, wird dies berechtigt sehr gelobt.

Mein Hinweis auch auf die 100 Kilometer Radwanderung der Mittwochsradler.

Zur Erinnerung

Wir erlebten bei „Nahversorgung und Wohnen im Zentrum“ den  feierlichen Abbruchbeginn.

Ich erinnere weiter an das  Konzept der IG "Grüne Inseln", dass in der nächsten OEA-Sitzung beraten werden soll.

Immer noch hinweisen möchte ich auf die neue Datenschutzverordnung der EU sowie die pausenlosen Versuche, über Mails und Telefon unsaubere Geschäfte zu erzielen.

Wichtig ist der Aufruf für Spenden für die Kinder von Tschernobyl ,

Hier zu den  weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 26. Juni,
  • Finanzausschuss am Montag, den 02. Juli
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 03. Juli
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 04. Juli
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 17. Juli

(alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)

• Gemeindevertretersitzung am 24. Juli, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radeltour am Mittwoch, den  20. Juni , 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon
  • ClimateCulture-Lab in Rehfelde am 22. Juni 2018 ab 09.00 Uhr in der Gaststätte „Zur alten Linde“. (hier)
  • 4. Nachbarschaftsgartengrillfest "Rauchzeichen" des Kochclubs Herrensee am Samstag, den 23. Juni von 11.00 bis 17.00 Uhr
  • Fußballturniere der Alten Herren und Jugend am Samstag, den 23. Juni auf dem Sportplatz
  • Pokalendspiel "Grün-Weiß" Rehfelde gegen Buckow/Waldsieversdorf am Samstag, den 23. Juni, 16.30 Uhr in Seelow.
  • Modellflugschau am 23. und 24. Juni auf dem Flugfeld an der Kirschallee in Werder
  • Lichtenower Dorffest, leider auch noch am 23. Juni, dem Tag der Veranstaltungsüberschneidungen, ab 10.00 Uhr
  • Dialog zum Thema "Pyramide Garzau" mit Prof. Reimer am 27. Juni, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • E-Mobil – Corso am 29. Juni gegen 10.20 Uhr am Bahnhof Rehfelde.

• Ausstellungseröffnung im Tourismuspavillon gleichfalls am Freitag, den 29. Juni, um 14.00 Uhr. Bilder von Christine Bongert zu Motto "Moments of Life"

• Sommerpflegeeinsatz am Naturlehrpfad am Samstag, den 30. Juni, 09.00 bis 12.00 Uhr - Treff: Festrplatz

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Schalmeister und Stöckelschuhe"  zu den Öffnungszeiten des Amtes.(mehr)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag bis Donnerstag und Samstag - 09.30 bis 13.30 Uhr

Freitag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Noch "Horizonte" mit Bildern von Carsten Paschwitz

Beratung "Energie und Klimaschutz"

jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Donner ist gut und eindrucksvoll,

aber die Arbeit leistet der Blitz.

(Mark Twain)

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren,

als solche, die scheitern.

(Henry Ford)

Reiner Donath