16. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 22. 04. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

Mit Neugierde und Spannung fuhr ich zur ersten gemeinsamen Veranstaltung des Kommunalpolitischen Forums der Linken und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik zum Hauptthema "Landesentwicklungsplanung Hauptstadtregion Berlin - Brandenburg". Sehr interessant, aber auch widersprüchlich mit Ministerin Schneider und Fraktionsvorsitzenden Christoffers von den Linken sowie einem wichtigen Beitrag der Regionalplanerin der Uckermark/Barnim. Für uns zählt, dass wir zu den wachsenden Kommunen zählen und unabhängig von Einstufungen unsere eigenen Vorstellungen planen müssen. Ausgehend vom Leitbild ist zu bestimmen, was im Innenbereich realisiert werden kann und was wie in der Vergangenheit an Eigenentwicklung Außen und darüber hinaus möglich ist. Dazu ist zu klären, was Innen und Außen liegt und sofort muss eine neue Planung des Flächennutzungsplanes angestoßen werden. Für uns gilt es, die Entwicklung am Siedlungsstern, der bekannten Entwicklungsachse Ostbahn, bei Ausgewogenheit des Schutzes der Natur, der Entwicklung des industriellen Gewerbes und des Wohnungsbaus voranzutreiben.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Eine begeisterte Gruppe Heimatfreunde ging auf die Frühlingswanderung und im Seniorentreff war Tanz und Modenschau angesagt.

Verweisen möchte ich auf einen ausführlichen Artikel  zu Bürgerwindgesellschaften in der MOZ. Unser Problem und damit Aufgabe ist es, mit der beschlossenen B-Planung zum Windfeld 26 entsprechend dem neuen Entwurf der Regionalplanung alle Interessen zu betrachten und eine Ausgewogenheit zum möglichen Nutzen der Bürger, ohne eine Verhinderung betreiben zu können, zu erreichen.

In Vorbereitung auf den Rehfelder Wandertag im September, gleichzeitig Treffpunkt mit unseren polnischen Freunden und der damit verbundenen Erweiterung des deutsch-polnischen Liederweges, wurden erste geplante Aufgaben erledigt. Die Steine am Bahnhof Herrensee sind gestapelt. Ein fetter Kran hat ganze Arbeit geleistet. Hans-Günter Hoffmann, die Jung`s und Kurt Zirwes mit Helfern aus Ruhlsdorf waren mit von der Partie. Wenn der Regen noch alles schön sauber gewaschen hat, ist alles fein. Vielen Ankommenden blieb schon jetzt der Mund offen stehen! Anschließend wurden noch die restlichen Standorte für die Liedersteine festgelegt.

Zur Erinnerung

• Die Unterlagen zum Gehwegbau und der Beleuchtung in Rehfelde-Dorf sind auf der Amtsseite veröffentlicht --> hier
  • Nochmals möchte ich die besonderen Leistungen zum Frühjahrsputz am 14. April 2018 hervorheben und wiederholt Dank sagen. In mehreren Nachrichten im Internet wurde dazu berichtet: Gesamtgemeinde, Grundschule, Hort, Kita Fuchsbau und Naturlehrpfad
  • Erneute Informationen der Polizei hinsichtlich Einbrüchen, Autodiebstählen und Trickbetrügern sowie Diebstahl des Ortseingangsschildes Werder.

Hier zu weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 23. April, 19.30
  • Gemeindevertretersitzung am Donnerstag, den 26. April, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Finanzausschuss am Montag, den 07. Mai
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 08. Mai
  • Ortsentwicklungsausschuss geändert auf Mittwoch, den 16. Mai (alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute "Feldstein & Musik" am Sonntag, den 22. April, 17.00 Uhr,  St. Annen Kirche in Zinndorf

• Frühlingsfest im Hort am Mittwoch, den 25. April, 14.00 Uhr

• Dialog zu "Erben und Steuern" am Mittwoch, den 25. April, 19.00 Uhr, Bürgersaal

• Radel-Tour zum Sattelfest Altlandsberg am Sonntag, den 29. April, 10.00 Uhr, Treffpunkt Tourismuspavillon,

• Sport- und Volksfest am 30. April und 1. Mai

• Beratung zu "Grüne Inseln" und "Naturlehrpfad" am Donnerstag, den 03. Mai, 17.00 Uhr, Beratungsraum

• Pflanzentausch an der Heimatstube am Sonntag, den 06. Mai, 10.00 Uhr

• Einweihung der neuen Feuerwache in Zwierzyn am 12. Mai 2018 - wir fahren hin. (Meldung)

• Museumstag in der Heimatstube am Sonntag, den 13. Mai
  • Pfingstmontagkonzert auf dem Anger in Zinndorf am 21. Mai ab 10.30 Uhr mit Blasmusik
  • Aufruf zur Teilnahme an der Radtour nach Zwierzyn am Wochenende vom 25. bis 27. Mai 2018
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Schalmeister und Stöckelschuhe"  zu den Öffnungszeiten des Amtes.(mehr)

Tourismuspavillon am Bahnhof

Neue Ausstellung "Horizonte" mit Bildern von Carsten Paschwitz

Öffnungszeiten November 2017 bis April 2018

Montag   08.30 - 12.15 Uhr
 Dienstag   08.30 - 12.15 Uhr
 Mittwoch   08.30 - 12.15 Uhr
 Donnerstag   08.30 - 12.15 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montagvormittag sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Der Bauer erhofft Regen, der Wanderer Sonnenschein. (chinesisch)

Wenn der Jäger die Hoffnung verliert, gibt es keine Beute. (lappisch)

Zwei Kapitäne auf einem Schiff lassen es untergehen. (arabisch)