15. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 15. 04. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

gestern früh war es kalt und nass. Trotzdem trafen sich sehr viele, aber ungezählte Menschen an zahlreichen Objekten zum Frühjahrsputz, freiwillig bemüht, dass unser Ort sauberer wird und einzelne Objekte verschönert wurden. So am Bahnhof, in den Kitas und im Hort, am Naturlehrpfad, im Jugendclub und bei den Hijackern, am Sportplatz, auf der Kegelbahn und bei den Feuerwehren in Rehfelde und Zinndorf, am Anger in Rehfelde Dorf, am Friedhof, in Herrensee und am Stern.

Herzlichen Dank an die Mitglieder der Parteien, der Vereine und Interessengruppen sowie an unsere Kameraden und an alle Einwohner, die im Einsatz waren. Dank an die Küche der Kita Fuchsbau für das Mittagessen und Dank an den Baumarkt Rehfelde, der für die über die Gemeinde für den Frühjahrsputz gekauften Waren einen Rabatt von 10% berechnet hat.(mehr)

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Die Fachausschüsse der Gemeindevertretung berieten über die nächsten Aufgaben, die zur Gemeindevertretersitzung am 26. April zur Diskussion und Beschlussfassung stehen. Das waren insbesondere die Planungsziele für ein neues Hortgebäude, der Stand der Vorbereitung wichtiger Investitionen und die umfangreichen Maßnahmen der Straßenreparaturen in einer Prioritätenliste.

Die Mitgliederversammlung des Reh-Kids e.V. beriet über den Abschluss 2017 und den Finanzierungsplan 2018, der bestätigt wurde. Nach der Vorstellung der Johanniter zu ihren Grundsätzen, Zielen und Erfahrungen wurde in geheimer Abstimmung für einen planmäßigen Übergang der Trägerschaft zum 01.01.2019 mehrheitlich votiert. Entscheidende Übereinstimmung war, dass in jedem Falle die Sicherung der Betreuung der Kinder im Objekt in Werder für die nächsten Jahre gesichert wird.

Am „Roten Netto“ (EDEKA) wird gebaut. Nach mir vorliegenden Informationen soll die Ladenfläche erweitert und damit ein umfangreicheres Angebot bereitgestellt werden. Eine Veränderung des Eingangsbereiches ist ebenfalls angedacht.

Wichtige Nachrichten:

• Einweihung der neuen Feuerwache in Zwierzyn am 12. Mai 2018 - wir fahren hin. (Meldung)
  • Aufruf zur Teilnahme an der Radtour nach Zwierzyn am Wochenende vom 25. bis 27. Mai 2018
  • Die Unterlagen zum Gehwegbau und der Beleuchtung in Rehfelde-Dorf sind auf der Amtsseite veröffentlicht --> hier

Zur Erinnerung

• Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie mit witz-(sinn)igen Bildern zum Motto „Schalmeister auf Stöckelschuhen“. (Bericht)
  • 20 Jahre Zinndorfer Bürgerverein e.V. und die jährliche, satzungsgemäße Jahreshauptversammlung zur Bilanz 2017 und den Aufgaben für 2018 mit dem Schwerpunkt 20. Oktoberfest vom 05. bis 07. Oktober auf dem Anger in Zinndorf. Das sind gleichzeitig 90 Jahre Zinndorfer Feuerwehr und 15. Teilnahme der Freunde aus Zwierzyn, ein Projekt  der Förderung der Euroregion Viadrina. (Bericht)
  • Die MOZ berichtete zu Rehfelde, unter anderem zum Schulentwicklungskonzept.
  • Erneute Informationen der Polizei hinsichtlich Einbrüchen, Autodiebstählen und Trickbetrügern sowie Diebstahl des Ortseingangsschildes Werder.

Hier zu weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 23. April, 19.30
  • Gemeindevertretersitzung am Donnerstag, den 26. April, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Finanzausschuss am Montag, den 07. Mai
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 08. Mai
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 09. Mai (alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Frühlingswanderung der Heimatfreunde am Dienstag, den 17. April - Treffpunkt: Bahnhof Tourismuspavillon um 09.30 Uhr

• Modenschau und Tanz im Seniorentreff, Bürgersaal, am Mittwoch, den 18. April. 14.00 Uhr

• "Feldstein & Musik" am Sonntag, den 22. April, 17.00 Uhr,  St. Annen Kirche in Zinndorf

• Frühlingsfest im Hort am Mittwoch, den 25. April, 14.00 Uhr

• Dialog zu "Erben und Steuern" am Mittwoch, den 25. April, 19.00 Uhr, Bürgersaal

• Radel-Tour zum Sattelfest Altlandsberg am Sonntag, den 29. April, 10.00 Uhr, Treffpunkt Tourismuspavillon,

• Sport- und Volksfest am 30. April und 1. Mai

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Neu - Ausstellung zum Motto "Schalmeister und Stöckelschuhe"  zu den Öffnungszeiten des Amtes.

Tourismuspavillon am Bahnhof

Neue Ausstellung "Horizonte"

Öffnungszeiten November 2017 bis April 2018

Montag   08.30 - 12.15 Uhr
 Dienstag   08.30 - 12.15 Uhr
 Mittwoch   08.30 - 12.15 Uhr
 Donnerstag   08.30 - 12.15 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montagvormittag sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis,  vielleicht ist keines da. (Kafka)

Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten        noch einmal anzufangen. (Ford)

Reiner Donath