Tag der Offenen Tür

Rehfelde, den 16. 03. 2018

(DM) Am 9. März öffneten sich wieder die Türen vom Kinderhort „Raxli-Faxli“ und der Grundschule Rehfelde.

Mit einem Programm in der Aula, wo sich die Kinder mit Gedichten, Tanz und Akrobatik darstellten, begann um 15.00 Uhr der „Tag der Offenen Tür“. Anschließend konnte auf Entdeckungstour gegangen werden. Der Bauraum begeisterte die Kinder mit riesen Mengen an Legosteinen, Holzbausteinen, Autos und Tieren. In der Hortwohnung konnten sich die Kinder und Eltern im Schach schlagen, Tischspiele ausprobieren oder mit Bügelperlen tolle Muster stecken. Jederzeit konnten die Eltern mit den Erziehern ins Gespräch kommen und viele, viele Fragen stellen. Im Kreativraum gab es tolle Türschilder zum Ausmalen.
Für das leibliche Wohl sorgte der Schulförderverein mit leckerem Kuchen und der 1. Wurst vom Grill. In den Klassenräumen standen u.a. die Lernpaten (Kinder aus der jetzigen 1.und 2. Klasse) bereit, die den zukünftigen Schulkindern die verschiedenen Lernmaterialien erklärten.
In der Turnhalle steppte der Bär. Die Hüpfburg von der Sparkasse war ein riesiger Anziehungspunkt. Aber auch Tischtennis, Badminton, Fußball, Judo und Kegeln begeisterte die Kinder und Eltern. Unser Schulsozialarbeiter bot Bogenschießen an. Hier probierten sich nicht nur die Kinder aus. Weiterhin gab es Rätsel zu lösen, Osterdeko zu kaufen, malen mit Wattestäbchen, eine Vorleserunde und Büchsen werfen. Auch einen kleinen Flohmarkt boten die größeren Schüler an. Wie jedes Jahr war natürlich auch die Freiwillige Feuerwehr Rehfelde mit einem TLF 16/25 vor Ort, in dem die Kinder sich umsehen, einsteigen und ausprobieren konnten.
Es war wieder einmal ein gelungener Nachmittag und wir freuen uns schon auf die zukünftigen Schulkinder.
Viele Grüße aus dem Kinderhort „Raxli-Faxli

Bild zur Meldung: Tag der Offenen Tür