50. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 10. 12. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger

2. Advent „Das zweite Lichtlein brennt …….“ – Diese Woche waren es gefühlte tausend Glückwünsche anlässlich meines halbrunden Geburtstages. Gute Worte, die einen ermuntern, optimistisch zu denken und sich weiter für andere Menschen sowie die Kommune einzusetzen. An alle, die mich gefunden haben – zu Hause, im Bürgersaal, mit Mail oder auch per Telefon einen herzlichen Dank für die Worte und Versicherung, auch weiterhin gut miteinander tätig zu sein.

Insbesondere mein Dank an die Kinder von Kitas, Hort und Schule sowie allen Gratulanten mit Ton, Musik und Worten sowie Spenden von bisher über 1.200,00€ für die Anschaffung eines „Rehfelder Sozialmobil“, um die öffentliche Grundversorgung in den Bereichen Kinder- und Jugendeinrichtungen, Senioren und ortsansässigen Vereinen aktiv zu unterstützen.

In einer der zahlreichen Grußkarten fand ich einen sehr schönen Hinweis von Stephan Krebs für unser aller Leben:

Wie Bahnschwellen reihen sich die Tage aneinander.

Auf ihnen zieht mein Leben seine Bahn.

Auf viele Abschnitte fielen die Strahlen der Sonne.

Auf anderen legte sich so mancher Schatten.

Viele sind es nun schon geworden.

Und immer noch bin ich neugierig,

was hinter der nächsten Kurve kommt.

Nehmen wir die nächsten Kurven und bleiben vor allem alle recht gesund.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Pünklich zum heutigen Fahrplanwechsel wurden die wesentlichen Baumaßnahmen an der Strecke der RB26, unserer "Ostbahn", vollendet. Von Rehfelde bis Strausberg ist die Trasse jetzt zweigleisig und der Bahnhof Herrensee hat jetzt zwei Bahnsteige. Der Übergang Klosterdorfer Weg wird wieder geschlossen und an der Rudolf-Breitscheid-Straße ist wieder normal offen. Nun müssen die Züge nur noch planmäßig und pünklich fahren und das Umfeld wieder ordentlich hergestellt werden.

Ein besonderes Erlebnis war die Gala in der Aula unserer Grundschule, gestaltet von den Kindern aller Altersklassen und den ständigen Arbeitsgemeinschaften. Ein herzlichen Dank an die Gestalter und helfenden Lehrer sowie den Förderverein der Schule und den Hort für den bunten Rahmen.
In dem Zusammenhang möchte ich rückblickend auf das Lichterfest der Feuerwehr, das Erscheinen des neuen Heimatheftes der Heimatstube sowie die Knirpse in der Bibliothek hinweisen. Dazu kamen noch die Weihnachtsfeiern der BGR, der AFG Rehfelde, der Basisgruppe der Linken sowie der Senioren mit dem Zinndorfer Bürgerverein und der Feuerwehr,
Die Arbeiten an der Landesstraße lassen hoffen, dass wir bald wieder zum Weihnachtseinkauf direkt zum Kaufland fahren können.

Die Straßeninstandsetzungen Im Winkel als Überbrückung und in der Eislerstraße mit privater Finanzierung haben begonnen und werden zeitnah abgeschlossen. Weitere Reparaturen sind abgestimmt, beauftragt und in Arbeit.

Zur Erinnerung und Anregung:

Nochmals zur wichtigen Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 28. November 2017.  (hier zur INFO)

Die Laubentsorgung ist abgeschlossen. Bei Fragen können Sie sich an Herrn Müller (Amt MS/SG Umwelt) unter der 033433/659-64 wenden.

Hier zu meinem Bürgermeisterwort und den weiteren  Nachrichten .

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

Ortsentwicklungsausschuss am Dienstag, den 12. Dezember, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Weihnachtskonzert mit Benefizveranstaltung am 3. Advent, Sonntag, den 17. Dezember, ab 16.00 Uhr, Kirche Werder
  • Weihnachtssingen auf dem Sportplatz Rehfelde am Samstag, den 23. Dezember, 16.00 Uhr
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Späte Impressionen" von Hans Eichenberg zu den Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof

Mit neuer Ausstellung "Sichtweisen" von Frau Münter.

Neue Öffnungszeiten November 2017 bis April 2018

Montag   08.30 - 12.15 Uhr
 Dienstag   08.30 - 12.15 Uhr
 Mittwoch   08.30 - 12.15 Uhr
 Donnerstag   08.30 - 12.15 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montag vormittags sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Freunde sind wie Laternen auf einem langen Weg.

Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller.

(Jochen Mariss)

Suche  dir deine Freunde mit Sorgfalt.

Deine Feide finden dich schon von alleine.

(Jassir Arafat)

Reiner Donath