Touristen sind herzlich willkommen

Rehfelde, den 15. 08. 2017

(ILJ) Fünf Jahre besteht der schöne Tourismuspavillon am Rehfelder Bahnhof. Nach langwierigen Verhandlungen mit der Bahn und stürmischen Protestaktionen zur Erhaltung des Bahnhofsgebäudes, insbesondere durch die BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V., nahmen die Gemeindevertreter, allen voran Bürgermeister Reiner Donath, allen Mut zusammen sowie viel Geld in die Hand und starteten das Großprojekt REVITALISIERUNG DES BAHNHOFSGEBÄUDES.

Wie man heute auch rein optisch feststellen kann: ein Volltreffer - leider mit einem Wermutstropfen, dem unansehnlichen Güterschuppen an der rechten Gebäudeseite.

Der dabei konzipierte und ausgeführte Anbau des Tourismuspavillons hat sich inzwischen zum gefragten Anlaufpunkt für Wanderer und Radfahrer aller Couleur gemausert. Nicht selten hört man von Besuchern Erstaunen und viel Lob über so eine tolle Einrichtung in der Gemeinde. Freundlich und kompetent geben die Tourismusassistentinnen Auskunft und Rat und oft genug verlassen die Ratsuchenden mit im Ehrenamt aussagekräftig und liebevoll gestalteten Flyern den Pavillon, bereit für die nächste Wanderung oder das nächste interessante Ziel.

Aber auch viele Rehfelder finden den Weg in den Pavillon. Die neuen Broschüren “Streifzug durch die Gemeinde Rehfelde“ und „Wandern in der Gemeinde Rehfelde“ finden reißenden Absatz, denn selbst hier Geborene entdecken darin Neues über Rehfelde.

Aus ganzem Herzen Dank sei den Gemeindevertretern und Visionären gesagt, die dieses kühne Projekt – trotz nicht unerheblicher Widerstände - verwirklicht haben.

Am 22. August, dem 5. Jahrestag der feierlichen Eröffnung, wird Frau Bautz, die junge, kreative Tourismusassistentin den dorthin eingeladenen Pressevertretern über gewachsene Besucherzahlen und das große Interesse berichten können.

Eine gute Idee war es, den Pavillon auch noch zum Kunst-Ort werden zu lassen, ihm noch mehr Lebendigkeit einzuhauchen. Eine erste Fotoausstellung über Kuba fand großen Anklang. Diese wird nun am 19. August von der Fotoausstellung „Singen ist das Atmen der Seele“ des Rehfelder Sängerkreises anlässlich seines 30. Geburtstags abgelöst. Weitere Projekte sind in Vorbereitung.

Bild zur Meldung: Touristen sind herzlich willkommen