+++  Herzlich Willkommen am Naturlehrpfad  +++     
     +++  34. Rehfelder Information 2017  +++     
     +++  Neuer Rastplatz für Wanderer und Radfahrer  +++     
     +++  Kreativ im Hasenweg  +++     
     +++  Touristen sind herzlich willkommen  +++     
     +++  Radwanderung zum Fledermausmuseum  +++     
 
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

33. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 13.08.2017

Werte Bürgerinnen und Bürger !

Immer noch werben wir um die Ideen der Bürger, alten  wie jungen, für die weitere Gestaltung unseres Bahnhofsumfeldes.  Geben Sie die Vorschläge, Meinungen, Ideen für die Gestaltung  bis zum 15. September ab. Auch wenn wir uns auf den Bereich vom Bahnhof bis zu den Bahnschranken an der Bahnhofstraße konzentrieren, können natürlich auch Vorschläge für den Bereich der alten Ladestraße - Richtung Westen - dabei sein. Übrigens begehen wir am Dienstag, den 22. August, den 5. Jahrestag der Schlüsselübergabe für den Bahnhof und damit der Tätigkeit in unserem Tourismuspavillon.

 

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Wichtigstes Ereignis dieser Woche war die symbolische Übergabe und offizielle Einweihung der Goethestraße 2. Bauabschnitt.

Der Ortsentwicklungsausschuss hat sich in seiner Sitzung gründlichst mit den finanziellen Wirkungen im Bereich der Investitionen und Instandsetzungen in den Objekten der Gemeinde und unserer Straßen für 2018 beschäftigt.

In der Bauberatung konnte der planmäßige Verlauf der Arbeiten beim Erweiterungsbau der Kita Fuchsbau erneut bestätigt werden. In dieser Woche wurde das Blech auf das Dach montiert, dem folgt jetzt der Blitzschutz sowie erste Arbeiten im Bereich Sanitär und Elektro.. Zur Montage der PV-Anlage gab und gibt es Abstimmungen im Detail.

 

Und weiterhin zur Erinnerung:

Bedingt durch die Baumaßnahmen gibt es ständige Änderungen im Verkehr der RB26. Bitte über  www.NEB.de informieren.

Das Amt informierte, dass die Zufahrt Rosa-Luxemburg-Straße wegen der Kanalarbeiten vom Schlagweg aus in den nächsten Wochen gesperrt sein klann. Die Zufahrt kann dann nur über die Marienbergstraße erfolgen.

Die Karl-Liebknecht-Straße bleibt bis zu einer grundsätzlichen Reparatur in den nächsten Jahren wegen den großen Schäden zwischen Stephanstraße und Schlagweg gesperrt.

Erneut informiert die Polizei zu Trickbetrügereien , erneuten Diebstählen sowie einem Vorfall mit Widerstand gegen die Polizei und mahnt zur Vorsicht.

Die Meinungen zur Frage des Landrates zur Entsorgung weiterhin die gelben Säcke zu benutzen oder ab 01.01.2019 die gelbe Tonne einzuführen werden weiterhin gesammelt.

Noch im August sollen die Bewirtschaftungsmaßnahmen zur Umwandlung im Wald am Schlagweg zwischen ehemaliger Strausberger Straße und Splittersiedlung beginnen.

 

Hier zu den weiteren  Nachrichten und meinem Bürgermeisterwort.

 

Fußball - 1. Mannschaft

Gestern wurden die Pokalspiele eröffnet. Unsere Mannschaft konnte bei der TSV Altreetz  einen überzeugenden 0:8 Sieg einfahren und damit locker in die nächste Runde kommen.

Nächsten Samstag, den 19. August, ist dann das erste Heimspiel im neuen Spieljahr gegen Preußen Bad Saarow.

 

Beratungen der gemeindlichen Gremien

Hauptausschuss am Dienstag, den 29. August 2017,

Finanzausschuss am Montag, den 04. September

Bildungsausschuss am Dienstag, den 05. September

Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 06. September

Hauptausschuss am Dienstag, den 19. September

jeweils 19.00 Uhr im Beratungsraum

Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 26. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal

 

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

 
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radlertour an jedem Mittwoch, Treffpunkt 14.00 Uhr am Tourismuspavillon
  • Eröffnung einer weiteren, neuen Ausstellung  im Tourismuspavillon zum Motto "Singen ist das Atmen der Seele" anläßlich 30 Jahre Rehfelder Sängerkreis am Samstag, den 19. August, 17.00 Uhr,
  • 5 Jahre Tourismuspavillon am 22. August, 11.00 Uhr
  • Motorradgemeinschaftstreffen am Samstag, den 26. August, ab 16.00 Uhr, am Bahnhof Rehfelde
  • Erntedankfest in Zwierzyn am Samstag, den 02. September - Interessenten bitte melden.
  • Wandertag anläßlich des 5. Jahrestages des deutsch-polnischen Liederweges am Sonntag, den 10. September (Ablauf und Programm)
  • alle  Veranstaltungen - hier-

 

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Ansichten" von Sabine Brosch und Heinz Gierth - während der Öffnungszeiten des Amtes in der Elsholzstraße (hier Näheres)

 

Tourismuspavillon am Bahnhof 

mit der Fotoausstellung "Kuba - Hinter den Kulissen" (Dikmans)

Neue Öffnungszeiten Mai bis Oktober

 Dienstag   09:45  - 13:15
 Mittwoch   09:45  - 13:15
 Donnerstag   09:45  - 13:15
 Freitag   09:45  - 13:15
 Samstag   09:45  - 13:15

Tel.: 033435-709062

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montag vormittags sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

 

Zum Nachdenken

Wer ist blind?

Der eine andere Welt nicht sehen kann.

Wer ist stumm?

Der zur rechten Zeit nichts Liebes sagen kann.

Wer ist arm?

Der von allzu heftigem Verlangen Gequälte.

Wer ist reich?

Dessen Herz zufrieden ist.

(Weisheit aus Indien)

 

Reiner Donath

Bürgermeister

 

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685

buergermeister.rehfelde@web.de