SchuljahresabschlussFerienauftaktCamping 2017

Rehfelde, den 26. 07. 2017

(DM) Obwohl der Wetterbericht ganz schlechtes Wetter für Donnerstag angesagt hatte, war es ein heißer, toller 1. Ferientag.

Um 10 Uhr startete der Bus in Richtung Eberswalde zum Familiengarten. Nach einer langen Wartezeit an der Kasse konnten wir endlich alles erkunden. Auf dem Spielplatz gab es eine Mega-Rutsche. Sie war wahnsinnig hoch, aber es hat Riesenspaß gemacht - leider war die Rutsche nur für Kinder ab 8 Jahren freigegeben. An der Seilrutsche gab es großen Andrang und im Labyrinth konnte man sich gut verstecken.

Zur Stärkung gab es Pommes, Currywurst oder Nudeln - lecker, lecker. Auch das Eis durfte natürlich nicht fehlen.

Da die Sonne es sehr gut mit uns meinte, kam die Erfrischung bei den Wasserfontänen sehr gelegen. Die Wasserstrahlen haben uns schön abgekühlt und auch manche Klamotten waren nass.

Ruck-zuck war die Zeit um und wir traten die Rückfahrt an. Wieder im Hort angekommen, hatten die Eltern schon die ersten Zelte aufgebaut. Nur noch den Schlafsack und Koffer dazu und schon konnte das Zelt bezogen werden.

Zum Abendbrot gab es Wiener Würstchen mit verschiedenen Salaten und leckeren Gemüsehäppchen.

Am nächsten Morgen, die ersten Kinder waren 5.30 Uhr wach, wurde erst einmal das leckere Frühstücksbuffet sehnsüchtig erwartet. Mit Unterstützung von einer Mutti war es um 7.30 Uhr endlich soweit. Mit frischen Bäckerbrötchen, gekochten Eiern, Cornflakes, Marmelade und Nutella, Käse, Wurst und Joghurt gab es eine Riesenauswahl.

Um 9.00 Uhr gab es eine große Überraschung. Mit einer Spende von der Sparkasse im Wert von 2.000 €, gab es viele neue Fahrzeuge. Unsere Hortkinder haben im Vorfeld eine Auswahl getroffen, welche Fahrzeuge sie haben möchten. War das eine Freude! Sofort wurden die neuen Roller, Taxis, Sandbagger und Dreiräder ausprobiert. Frau Pierchzala von der Sparkasse und die Presse waren bei der Fahrzeugübergabe dabei. VIELEN DANK!

Kurz vor dem Mittagessen begrüßten wir unsere polnischen Gäste. Theresa, die schon bei unseren Kindern bekannt ist und Ella - eine polnische Lehrerin, begleiteten die Kinder. Unsere Hortkinder begrüßten die Gäste mit unserem Raxli-Faxli Lied. Nach dem Mittagessen bezogen unsere Gäste ihre Zelte.

Dann ging es los mit unserem Mittelalter-Fest. Mit Armbrustschießen auf eine Ritterburg, Bogenschießen mit Florian (Schulsozialarbeiter), Hüpfburg, Wikingerschach, Basteln von Mittelalterschmuck, Sandburgenbau und Turmbau zu Babel gab es viele tolle Mitmachangebote. Es entstanden tolle Amulette und wunderschöne Lederarmbänder.

Später kam noch die Rehfelder Feuerwehr. Hier mussten die Kinder ein Hausbrand löschen, indem sie auf einer Leiter stehend, das Wasser in ein Rohr gießen mussten. Der Wasserspiegel stieg dann an und es kam eine süße Überraschung zum Vorschein. Nach der schweren Löscharbeit kam die Abkühlung - mit dem Wendestrahlrohr vom TLF 20/40 gab es eine Riesendusche. VIELEN DANK!

Zwischendurch gab es leckeres Eis und selbst gebackenen Kuchen. Pünktlich zur Abendbrotzeit kamen fleißige Väter zum Grillen vorbei. Mit Bratwurst, Toast und Gemüsespießen konnte der große Hunger gestillt werden. Mit Stockbrot über der Feuerschale nahm ein toller Tag sein Ende. Pünktlich zur Nachtruhe um 22.00 Uhr wurde es in der Zeltstadt ruhig.

Am Samstag erwachte unser Camp erst um 7.00 Uhr zum Leben! Danke, ihr lieben Langschläfer! Auch wieder mit Unterstützung von Eltern konnten wir schnell das Frühstück eröffnen. Danach haben wir unsere polnischen Gäste verabschiedet, die Zelte abgebaut und die Ferien- und Urlaubszeit konnte beginnen.

Vielen, vielen Dank an alle helfenden Hände, an die Kuchenbäcker, an die Gemüse- und Knabberzeug-Spender, an die Sparkasse, an die Feuerwehr und an den Jugendclub „Gleis 3“!

Fotos --> hier

Bild zur Meldung: SchuljahresabschlussFerienauftaktCamping 2017

Luftbilder - Steffen BuschGrundschuleBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhofstrasseTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasse