17. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 23. 04. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Die Zukunft beginnt in unserer Gemeinde Rehfelde. Dieses Gefühl konnte die Teilnehmer an der Informationsveranstaltung im voll besetzten Bürgersaal ergreifen. Die umfangreichen Darstellungen und sehr sachkundige Beantwortung aller Fragen zum Projekt "Nahversorgung und Wohnen im Zentrum Rehfelde" ließen sehr plastisch ein Bild moderner Bauweise erkennen. Hochwertiger Wohnungsbau und der modernste REWE-Markt, der zur Zeit gebaut wird, werden eine völlig neue Ansicht und Einsicht in unserem Ort erzeugen. Ein Ort mit drei klassischen Angerdörfern und einer Siedlung an der Ostbahn, die einen neuen Tupfer erhält, der solche Wohngebiete wie Bahnhofstraße oder Herrensee gut ergänzen wird. Ein gutes Beispiel der zukünftigen Entwicklung unserer Kommune entsprechend des Rehfelder Leitbildes zur Ortsentwicklung in der Zukunft. Dazu wird am 22. Juni 2017 ein Workshop für Bürger und mit eingeladenen Gästen im Bürgersaal stattfinden.

Das Motto könnte lauten:

"Hauptsache, es wird gebaut !?

Siedlungsentwicklung in Rehfelde heute und morgen"

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Im Ortsentwicklungsausschuss wurde erneut über die Reparatur von Straßen gestritten. Anwesende Bürger forderten sachlich, aber konsequent in den festgelegten Straßen (OEA im März) und im Rahmen des Haushaltes sofort mit den Arbeiten zu beginnen, wie es gegenwärtig im Bereich Blumenweg/Blumenstraße erfolgt. Eine erste Diskussion gab es zu Fragen der Verkehrsführung im Zentrum von Rehfelde.

Der Baubeginn in der KITA "Fuchsbau" hat in dieser Woche mit der Einrichtung der Baustelle und ersten Maßnahmen begonnen. Am Dienstag um 10.00 Uhr wird mit den Kindern der symbolische Spatenstich stattfinden.

Am 1. Bürgerfußballturnier auf dem Minibolzplatz beteiligten sich acht Mannschaften. Hervorzuheben ist das gemeinsame Handeln von "Bürger für Bürger", Schulförderverein und Jugendclub.

Zur Eröffnung der Anwaltskanzlei von Frau Heller im Klosterweg 22A kamen zahlreiche Gratulanten. In optimalen Räumen kann man sich jetzt in Sachen Arbeits-, Familien- und Erbrecht beraten lassen.

Und weiterhin zur Erinnerung:

Im Hauptausschuss wurde umfangreich zu aktuellen Fragen in Rehfelde informiert. (hier zur Information) .

Öffentliche Beratungen zu Energie- und Klimafragen durch den Klimaschutzmanager der Gemeinde finden ab dem 2. Mai jeden Dienstag von 15.00 bis 18.30 Uhr  im Pavillon am Bahnhof statt.

Das förmliche Beteiligungsverfahren zum 3. Entwurf des Teilplans "Windenergienutzung" wurde für Bürger und Träger öffentlicher Belange, also auch unsere Gemeinde, für die Zeit vom 10. April bis 09. Juni neu festgelegt. In dieser Zeit können weiterhin Hinweise und Bedenken eingereicht werden.

Worte zu Vorsicht und Obacht in Fragen Sicherheit gegen jede Art von Kriminalität - gegen Diebstahl von Diesel, Brandstiftung, Fahren unter Alkohol, Vandalismus und Kartenmissbrauch bei Banken.

Die NEB informiert über die ab Mai für längere Zeit geplanten, umfangreichen Baumaßnahmen an der Strecke der RB 26 und die damit verbundenen Sperrungen mit Schienenersatzverkehr.  www.NEB.de

Die traditionelle Radtour der Freundschaft  nach Zwierzyn findet vom 25. (Himmelfahrt) bis 28. Mai statt. Dazu hier der Aufruf  zum Mitfahren und zum Anmelden.

Hier zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Im Spiel in Großziethen wurde ein 3:3 erkämpft. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 29. April als Bestandteil der Veranstaltungen zum 1. Mai gegen Niederlehme statt.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 25. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretersitzung - nicht öffentlich - am Donnerstag, den 27. April, 19.00 Uhr
  • der Hauptausschuss am 02. Mai wurde abgesetzt.
  • Finanzausschuss am Montag, den 15. Mai, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 17. Mai, 19.00 Uhr,Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Die Fahrt zum Sattelfest nach Altlandsberg am 30. April führt der Arbeitskreis Rehfelder Tourismus.

• Drei Tage Veranstaltungen zum 1. Mai auf dem Sortplatz in Rehfelde. Beginnend am Samstag den 29. April, Sonntag, den 30. April und Montag, den 1. Mai.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Fotoausstellung von Diana Jaitner zu "Sehnsuchtsorte" immer zu den Öffnungszeiten des Amtes.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:45  - 12:15
 Dienstag   09:45  - 12:15
 Mittwoch   09:45  - 12:15

09:45  - 12:15
 Fr/Sa/So

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Nicht am Ziel wird der Mensch groß,

sondern auf dem Weg dorthin.

(Ralph Waldo Emerson)

Geduld ist eine gute Eigenschaft.

Aber nicht, wenn es um die Beseitigung

von Missständen geht.

(Margaret Thatscher)

Reiner Donath