Zeitzeugenbesuch in der Rehfelder Heimatstube

21. 03. 2017

(MT) Als die Chronikgruppe der Rehfelder Heimatstube bereits 2016 erfahren hatte, dass das Gelände der AGRAVIS (FGL Handelsgesellschaft mbH Co.KG – Lager Rehfelde), zwischen Ernst-Thälmann-Str. und Bahnstr. verkauft werden soll, bemühte sich diese um die Erfassung historischer Daten zum Objekt. Alte Bilder wurden genauso gesucht wie andere Informationen zum historischen Werksgelände, dass nun als eines der letzten der Nachkriegszeit aus Rehfelde verschwindet. Vor dem Abriss wurden dann auch die Bauten der ehemaligen Getreidewirtschaft fotografisch erfasst.

Gefreut haben wir uns darüber, dass Frau Ruth Rusch (Jahrg. 1934) aus Rehfelde sich am Mittwoch vergangener Woche bereit erklärte, uns aus ihrem Berufsleben im VEB Getreidewirtschaft in den 1970er und 1980er Jahren zu berichten. Seit 1969 wohnt Ruth Rusch in Rehfelde und wir waren überrascht darüber, wie genau sie  über die Vorgeschichte, von der VEAB-Gründung bis hin zur heutigen Zeit über den Standort Bescheid wusste.

Die interessante und gemütliche Gesprächsrunde, bei einer Tasse Kaffee und  Kuchen, verging viel zu schnell. Zum Abschluss übergab sie uns eine von ihr eigens verfasste Dokumentation und Fotos.

Bild zur Meldung: Zeitzeugenbesuch in der Rehfelder Heimatstube