08. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 19. 02. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Aus dem Urlaub bei sonnigem Wetter, Tagestemparaturen  um die 25 Grad und natürlich entspanntem Tagesablauf die schönsten Grüße in das kalte Schmuddelwetter zu Hause. Entspannung ist angesagt, um etwas für das Wohlbefinden und die Gesundheit zu tun. Auch hier auf Teneriffa bei Bekannten ist man in Europa und manches erinnert an zu Hause. Geblieben ist die Freundlichkeit der Gastgeber, aber auch die Sorge wie alles weitergehen wird. Folgt dem Brexit der Exit, rüsten wir uns arm, wird der neue kalte ein heißer Krieg, bleiben wir Freunde bei offenen Grenzen und reisen weiter mit dem Euro als gemeinsame Währung. Ein Appell an die Vernunft sagt uns, dass wir nur miteinander glücklich sein können.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Wie in jedem Jahr großer Spass beim Fasching der Senioren und erneut der Hinweis auf Wachsamkeit, da es erneut den Versuch eines Enkeltricks gegeben hat.

Der Finanzausschuss hat  den Jahresabschluss für 2015 bestätigt und dem Hauptausschuss (28.02.) und der Gemeindevertretung (21.03.) einschließlich der  Entlastung des Amtsdirektors zur Beschlussfassung empfohlen. Mit dem Arbeitsplan wird die Erarbeitung des Rahmenhaushaltsplanes 2018 und die Erarbeitung von Maßnahmen zur Entwicklung des Gewerbes laut Leitbild der Gemeinde in den Mittelpunkt gestellt.

Der Ortsentwicklungsausschuss beschäftigte sich mit kritischen Bemerkungen, Eingaben und Beschwerden zur Situation bei der Straßenbeleuchtung, zu Löchern in Fahrbahnen und zum Zustand auf Gewegen. Nach Straßenbegehungen im Februar/März werden dazu in der Sitzung im März Festlegungen getroffen. Zur Problematik der Gehwege in  Rehfelde-Dorf, gab es eine grundsätzliche Diskussion. Vom Amt wurde eine Terminkette der Maßnahmen im Jahr 2017 sowie die Wiederherstellung der Wege nach dem Abschluss der laufenden Baumaßnahmen gefordert. Die Maßnahmen laut Haushaltsbeschluss zur Planung des Geweges und Teilrealisierung der neuen Straßenbeleuchtung in 2017 sind zeitnah zu sichern und damit die Voraussetzungen zum Bau in den Jahren 2018 / 2019 zu schaffen.

In der Beratung der IG zur Gründung des Fördervereins für die Entwicklung in Rehfelde wurde nochmals die Vorbereitung der Gründungsversammlung am Donnerstag, den 09. März 2017, 19.00 Uhr, Bürgersaal beraten. (hier zu den Dokumenten)

Machen wir diesen Verein stark! Jeder Bürger, jeder Gewerbetreibende und Selbständige sowie alle Vereine werden aufgerufen als Mitglied einzutreten und sich für die Zukunft in Rehfelde einzusetzen. (Aufnahmeantrag) Es wurde bestätigt, dass der 1. Schwerpunkt im Jahr 2017 die weitere Gestaltung unseres Naturlehrpfades ist und dazu ein konkreter Plan erarbeitet wird. Der erste Großeinsatz findet deshalb zum Frühjahrsputz am 08. April statt.

Zur Erinnerung:

Nach einer Beratung bei der Euroregion in Frankfurt (O.) halte ich es für sinnvoll, alle von unseren Plänen der Zusammenarbeit mit Zwierzyn in 2017 und die von uns zu stellenden Förderanträge zu informieren.

Nochmals erging der Aufruf der Jugend zum Beteiligungsformat heimatKUNDE, der bereits zum Neujahrsempfang veröffentlicht wurde.

Der Wasserverband Strausberg-Erkner hat Rohrnetzspülungen in einigen Straßen der Gemeinde Rehfelde für die 10. Kalenderwoche - 06. bis 10. März 2017 - angekündigt.

WSE-Bekanntmachung - siehe: Weitere Informationen-Downloads

Uns liegen jetzt neue Veröffentlichungen der NEB zur Lage und Situation auf der Ostbahn (RB26) vor.

Die Vertretung in meinem Urlaub hat bis zum 07. März Frau heidrun Mora, 1. stel. Bürgermeisterin.

Hier zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Am näöchsten Samstag ist die Winterpause zu Ende.

Unsere 1. Mannschaft darf gleich in Wernsdorf, dem Tabellenführer der Landesklasse, antreten. Viel Erfolg am 25. Februar 2017.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 28. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 01. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 06. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 15. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 21. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute die Wanderung der Heimatfreunde auf dem Natur- und Erlebnisrundwanderweg. Der Treffpunkt ist um 10.15 Uhr , am Bahnhof Herrensee
  • Rehfelder Gespräche am Mittwoch, den 22. Februar, 19.00 Uhr, Bürgersaal mit Dr. Rolf Barthel zum Thema „Die mittelalterliche Besiedlung des Barnims“
  • Gründungsversammlung des "Förderverein kommunaler Entwicklung Rehfelde" am Donnerstag, den 09. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Festkonzert "Ein bunter Blumenstrauß zum 30." gestaltet vom  Rehfelder Sängerkreises e. V. am Sonntag, den 19. März, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

"Bunte Vielfalt" - eine Ausstellung von Andrea Rosenberg,

zu den Öffnungszeiten des Amtes in Rehfelde.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:45  - 12:15
 Dienstag   09:45  - 12:15
 Mittwoch   09:45  - 12:15

09:45  - 12:15
 Fr/Sa/So

Öffnungszeiten seit  01. Februar

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

Hier ist es, eben jetzt. Denke darüber nach und du verfehlst es.

Die Seeligkeit eines Augenblicks verlängert das Leben um tausend Jahre. ( Weisheiten aus Japan)

Wenn ein unordenlicher Schreibtisch ein Zeichen für einen unordentlichen Verstand ist, wofür steht dann ein leerer Schreibtisch.

(Albert Einstein)

Reiner Donath