43. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 23. 10. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

In Rehfelde wird fleißg gebaut. Das fällt insbesondere auf, wenn man zwei Wochen mal weg war. Nachdem in den großen Ferien die Turnhalle eine schöne Außenfassade erhalten hat und wieder drei Klassenräume renoviert wurden, wird jetzt in den Ferien die Zuwegung mit Ausleuchtung zum Haus 1 der Grundschule durch die AFG grundhaft ausgebaut. Damit wird eine seit langem eingeforderte Maßnahme zur Sicherheit unserer Kinder in den Flexklassen und im Hort realisiert. Auch in der Ernst -Thälmann - Straße, am Objekt des Betreuten Wohnens, sieht man große optische Fortschritte durch das Eindecken des Daches sowie die Außenfassade. Darüber hinaus entstehen an vielen Stellen des Ortes neue Einfamilienhäuser.

Da ich von der Erhohlung zurück bin, findet meine erste Sprechstunde wie immer am Dienstag ab 16.00 Uhr statt.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Im Hauptausschuss wurde informiert, dass  der Jugendclub ab 01.11.  neu besetzt wird, nach Diskussion im Bildungsausschuss die geringfügige Stelle im Tourismuspavillon zum 01.01.2017 über das Amt neu ausgeschrieben werden soll und die eingegangenen Vorschläge für Auszeichnungen zum Ehrenamtstag und Neujahrsempfang im November im Ausschuss beschlossen werden. Der Beschluss zur Änderung im B- Plan Schillerstraße wurde dem Antrag der Bürger folgend einstimmig beschlossen. Es erfolgte der Hinweis, dass der Haushalt 2017 in den Fraktionen beraten werden sollte und am 08. 11. in gemeinsamer Sitzung die 1. Lesung erfolgen wird. Ziel bleibt die Beschlussfassung in der Gemeindevertretung im Dezember.

Im Ortsentwicklungsausschuss wurde die Empfehlung zur Erteilung des Gestattungsvertrages für die Kabeltrasse der geplanten Photovoltaikanlage Garzau ausgesprochen. Mehrheitlich wurde einer Änderung der Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung noch im Jahre 2016 abgelehnt, weil mit der LED-Umstellung ab 2017 die Nachtabschaltung völlig wegfallen soll.

In der AG "Grünes Bürgerzentrum" wurde beraten wie bis  Anfang November die Arbeiten abgeschlossen werden können und dann eine Einweihung stattfinden kann.

Der Arbeitskreis Tourismus hat die Schwerpunkte für 2017 festgelegt. Es geht vor allem um Etablierung der Marke " Rehfelde, das grüne Tor zur Märkischen Schweiz" sowie die Gestaltung des Wanderbahnhofes und die Zusammenarbeit mit den Anbietern in unserem Ort.

Die 3. Ostbahnkonferenz hat am 20. Oktober 2016 in Seelow mit rund 100 deutschen und polnischen Teilnehmern sowie prominenten Gästen des Europäischen Parlaments, des Bundesverkehrsministeriums, der deutschen Bahn und regionalen Kommunalpolitikern stattgefunden.

Fußball - 1. Mannschaft

Gestern gegen Großziethen ein mühevolles 1:1 zu Hause erspielt.

Hier  geht es zum  Nachrichtenteil.

Beratungen der gemeindlichen Gremien
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 25. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschusss und Finanzausschuss am Dienstag, den 08. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum mit der 1. Lesung des Haushaltes 2017

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Jeden Mittwoch - Nachmittag Treff zur Radler-Tour am Tourismuspavillon, jeweils 14.00 Uhr
  • Bildungsreihe „Rehfelder Gespräche“ am 26.Oktober 2016 um 19.00 Uhr, Bürgersaal Rehfelde
    Thema: Kirchen der Region und ihre baulichen Besonderheiten.
  • Beratung des Arbeitskreises EigenEnergie am Freitag, den 28. Oktober, 18.15 Uhr , Beratungsraum
  • Dorffest in Werder zum Halloween am Samstag, den 29. Oktober auf dem Anger, an der Feuerwehr
  • Festempfang aus Anlaß 25 Jahre Arbeitsfördergesellschaft Rehfelde am 01. November, 19.00 Uhr - auf Einladung
  • AG "Naturlehrpfad" am 03. November, 09.00 Uhr, Treff: KITA "Fuchsbau", Thema: "Naturlehrpfad und Waldpark - Schritte in 2016 und 2017" - mit Herrn Steinkamp
  • Rehfelder Herbst mit Veranstaltungen am 05. und 06. November in "Der alten Linde"
  • Sportlerball der SG " Grün-Weiss" am 12. November, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" - mit Eintrittskarte
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

"QUATTRO-fonie" mit Arbeiten von Elvira Mewes, Sigrid Münter, Jürgen Wenzel und Carsten Paschwitz zu den Öffnungszeiten des Amtes in Rehfelde.

Tourismuspavillon am Bahnhof

"Die kleine Galerie" - Fotografien von Elke Fritzen und Pascal Dikmans

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Fordere viel von dir selbst und

erwarte wenig von den anderen,

so wird dir Ärger erspart bleiben.

(Konfuzius)

Ist der Kürbis groß und dick, hat der Gärtner viel Geschick.

Freut sich über den Ertrag, Gartenarbeit die er mag.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr