Sicherer Hafen in Aussicht

Rehfelde, den 14. 07. 2012

(BH) Die Sommermonate am Meer oder am See zu verbringen, sind eine schöne Zeit, die sicher jedem Erholung und Seelenfrieden bringt. Dieser Eindruck entsteht durch Elvira Mewes‘ Bilder und Fotos unter dem Motto “Meer und mehr“ seit der gestrigen Vernissage in der Entreegalerie  und lädt in den nächsten Wochen dazu ein, sich an den eigenen Urlaub zu erinnern oder sich darauf zu freuen.

Bereits im Mai öffnete die Marzahnerin Elvira Mewes ihren Garten in Rehfelde, um einige Bilder zu zeigen und viele Besucher ließen sich gern auf ein vertrautes Gespräch mit der sympathischen Künstlerin ein.

Jetzt sei es gelungen, ihre Werke den Bürgern in den Gängen des Amtes wie in einer ehrwürdigen Galerie zu präsentieren. So brachte Bürgermeister Reiner Donath stolz zum Ausdruck, dass es dem Arbeitskreis Rehfelder Touristik unter Leitung von Viktor A. Porodjuk wieder zu verdanken sei, solch eine farbenfrohe Ausstellung zu organisieren.

Blumen wurden überreicht, Dankesworte gewechselt, vom liebevoll vorbereiteten Buffet probiert und dem Klang der Hammondorgel mit Carsten Paschwitz an den Tasten gelauscht.

Aufmerksam hörten die festlich gekleideten Besucher Frau Mewes` sehr interessanten Schilderungen über ihren Werdegang als Künstlerin zu. Scherzhaft erwähnte sie ihren Mädchennamen Teich, erläuterte ihre gemalten Teichrosen und bekannte sich zu ihrer Liebe für die Insel Bornholm und andere Urlaubsgegenden mit Schiffen im Hafen. Sie beschrieb Gefühle, die man beim Segeln in der Nacht hat, wenn einem der Leuchtturm am Ufer einen sicheren Weg ans Festland weist.

Die interessierten Betrachter waren in Gespräche mit der Künstlerin vertieft, erwarben u.a. Kunstdrucke oder fachsimpelten untereinander.

Diese Atmosphäre ist die Würze einer jeden Vernissage und wer sie kennt, freut sich schon auf die nächste, die in Rehfelde nun schon seit Jahren Tradition ist.

Bilder von der Vernissage --> hier

Bilder der Ausstellung --> hier