Am Freitag, den 3. Januar um 18 Uhr wird die Ausstellung „Bunte Vielfalt II“ mit Bildern von Andrea Rosenberg eröffnet.

Rehfelde, den 03. 01. 2020

(Sommerschuh) Über 30 Gäste kamen am Freitag zur Eröffnung der zweiten Ausstellung von Andrea Rosenberg in der Rehfelder Entreegalerie.

Die Bilder fanden großen Anklang und die Atmosphäre war überaus herzlich. Ein besonderes Zeichen der Wertschätzung war die Anwesenheit von Bürgermeister Patrick Gumpricht, der die Anwesenden begrüßte. Die Ausstellung ist bis zum 1. April zu den Öffnungszeiten des Amtes Märkische Schweiz zu sehen.

Vor drei Jahren stellte sich die geschätzte Lehrerin für Biologie und Geografie am Fontane-Gymnasium Strausberg, Andrea Rosenberg, in der Entreegalerie Rehfelde erstmals als Malerin in der Öffentlichkeit vor. Ihre farbenfrohen Bilder fanden großen Anklang. Ermuntert von diesem Erfolg malte Andrea Rosenberg weiter und kann nun mit einer weiteren Ausstellung eine bunte Vielfalt an Blumen, Landschaften und auch experimentellen Bildern zeigen.

Ihrer Motivation ist Andrea Rosenberg treu geblieben: Freude ist es, die Freude an der Natur und die Freude beim Malen, die Andreas Rosenberg antreibt.

Das kommt nicht von ungefähr. Aufgewachsen im sächsischen Ostrau, versäumte der geliebte Vater keine Gelegenheit, um mit ihr und den Geschwistern in die Natur zu gehen, Blätter und Blüten zu sammeln, Arten zu bestimmen. Der Vater, der selbst leidenschaftlich gern malte, gab seine Neigung an die Tochter weiter.

Doch ihre berufliche Tätigkeit ließ ihr bisher nicht viel Raum dafür.

Seit 40 Jahren ist Andrea Rosenberg Lehrerin und das mit voller Leidenschaft. Es sei ihr Traumberuf, sagt sie mit leuchtenden Augen. Auch das hat sie von ihrem Vater, der selbst Lehrer für Geschichte und Schuldirektor war, mit auf dem Weg bekommen.

Beim Malen kann Andrea Rosenberg ihren Impulsen folgen, sich entspannen und ihre eigene Freude als tiefes Gefühl erleben. Dieses Gefühl teilt sie am liebsten mit den Betrachtern ihrer Bilder. Denn geteilte Freude ist doppelte Freude!

Zur Vernissage spielt Carsten Paschwitz auf dem Akkordeon. Riamara Sommerschuh und Andrea Rosenberg sprechen zur Einführung.

Die Ausstellung „Bunte Vielfalt II“ eröffnet das diesjährige Programm in der Entreegalerie Rehfelde, das wiederum vier Ausstellungen mit Künstlern aus Märkisch-Oderland bereithält. (siehe Anlage)

Bild zur Meldung: Rosenberg - Landschaft

Entreegalerie Vernissage (03. 01. 2020)