Neues vom Bürgermeister - September 2019

Rehfelde, den 01. 09. 2019

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

ich möchte mich auf diesem Wege zunächst bedanken: Die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler hat mir ihr Vertrauen ausgesprochen und mich zum Bürgermeister der Gemeinde Rehfelde gewählt. Der großen Verantwortung bin ich mir bewusst und freue mich darauf, das Amt im Interesse der Gemeinde und ihrer Einwohnerschaft ausüben zu dürfen.

Seit der Wahl sind nun schon einige Wochen ins Land gezogen und Sie fragen sich vielleicht, was ich in dieser Zeit in meiner Funktion als Bürgermeister getan habe. Ich habe die Sommerpause der Gremien unter anderem dafür genutzt, mich mit Unterstützung der Amtsverwaltung in die dringendsten Themen unserer Gemeinde einzuarbeiten. Diese sind mir zwar bereits aus meiner Tätigkeit als Gemeindevertreter bekannt, allerdings konnte ich mir als Bürgermeister doch noch einmal einen tieferen Einblick in verschiedene Angelegenheiten verschaffen. Auch Einladungen zu gesellschaftlichen Veranstaltungen bin ich gerne gefolgt.

Hierüber und auch über aktuelle und geplante Ereignisse möchte ich Sie zukünftig monatlich informieren.

Leider werde ich nicht über alles berichten können, was sich in unserer großartigen Gemeinde ereignet. Denn unsere Gemeinde bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, am politischen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Ich will Sie neugierig machen, sich in unserem Ort umzuschauen und Angebote zu nutzen. Bringen Sie sich ehrenamtlich ein, denn eine Gemeinde lebt von ihren Einwohnern.

Oder kommen Sie als Zuschauer zu den Sitzungen der politischen Gremien und machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Arbeit. Nutzen Sie die Einwohnerfragestunden in den Ausschüssen und der Gemeindevertretersitzung, um gemeindliche Themen anzusprechen, die Sie beschäftigen. Verfolgen Sie in den Sitzungen den Prozess der Entscheidungsfindung. So wird Kommunalpolitik lebendig, transparent und Sie haben die Informationen „aus erster Hand“.

Sitzungstermine für den nächsten Monat sind:

• 03.09.19 um 19 Uhr tagt der Finanzausschuss
  • 04.09.19 um 19 Uhr tagt der Ortsentwicklungsausschuss
  • 17.09.19 um 19 Uhr tagt der Hauptausschuss
  • 24.09.19 um 19 Uhr tagt der Ortsbeirat Werder

Sollten Sie ein Anliegen haben, dass Sie mit mir persönlich besprechen wollen, dann besuchen Sie mich in meiner Bürgermeistersprechstunde, jeden Dienstag von 16 Uhr bis 18 Uhr, oder schreiben Sie mir eine E-Mail an buergermeister.rehfelde@gmx.de.

Ihr Patrick Gumpricht

(Zuletzt ein Hinweis vom Amtsdirektor zur Internetpräsenz der Gemeinde Rehfelde: Auf unserer Homepage können sich Leserinnen und Leser über unsere Gemeinde informieren. Sie ist allerdings keine Plattform für politische Äußerungen und Meinungen Einzelner oder Gruppen.

Wer seiner Meinung im Internet Ausdruck verleihen möchte, kann dies über eigene Internetseiten, die er selbst verwaltet und für die er die Verantwortung träge.)

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - September 2019