Naturparkroute als schönster Wanderweg nominiert

Rehfelde, den 15. 02. 2014

(IR) Die Naturparkroute "Märkische Schweiz" zählt zu den zehn nominierten Wanderwegen in Deutschland, die um den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg 2014 kämpfen.

Die Route ist ein vom Deutschen Wanderverband zertifizierter Qualitätsweg. Das Wanderangebot hat in kurzer Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten. Der Rundweg ist für Wanderer mit durchschnittlicher Kondition an einem Tag gut zu bewältigen. Die etwa 20 Kilometer lange Tour entlang Schermützelsee und Däbersee im Naturpark ist abwechslungsreich und vom Streckenprofil recht anspruchsvoll.

Das macht den einzigartigen Reiz der Strecke aus. Die Qualität der Naturlandschaft, die gute Infrastruktur und Erreichbarkeit von öffentlichen Einrichtungen, die umfangreiche Ausschilderung sind ebenfalls Kriterien, die dem Wanderweg eine Nominierung zum schönsten Wanderweg Deutschlands eingebracht haben.

Die Nähe zu Berlin bringt viele Tagestouristen in die Märkische Schweiz. Diese Gäste und auch die Wanderfreunde in der Region sind nun aufgefordert, ihre Stimme für die Naturparkroute abzugeben.

Die Wahl der beliebtesten Wandertour erfolgt als Publikumswahl unter www.wandermagazin.de in der Rubrik „Deutschlands schönste Wanderwege“. Die Wahl läuft bis zum 31. Juli 2014.

Zur Abstimmung --> hier

Umfragen und Abstimmungen dieser Art locken in der Regel viele neue Besuche in die Region. Deshalb sollte auch vom "Grünen Tor zur Märkischen Schweiz" zahlreiche Stimmen in die Wertung eingehen.

Seit 2006 vergibt das Magazin diese Auszeichnung für die schönsten Tageswanderungen. Im letzten Jahr gaben mehr als 13.800 Leser ihre Stimme ab.

Bild zur Meldung: Im Naturpark Märkische Schweiz

Bahnhof HerrenseeBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschSportplatzTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasse