2,4 Mio Euro für den R1

Rehfelde, den 26. 08. 2013

(IR) In der Pressemitteilung 51/2013 informiert der Landkreis Märkisch-Oderland, dass weitere Teilstücke des Europaradweges R1 fertiggestellt sind.

Der Landkreis investiert gegenwärtig gemeinsam mit verschiedenen Anliegergemeinden in den Ausbau der Infrastruktur des Europaradweges R1 mehr als 2,4 Millionen Euro. So werden sieben Teilstücke mit einer Gesamtlänge von etwa sieben Kilometern hergestellt. Zwei Teilstücke wurden bereits zur Nutzung übergeben. Ende August 2013 erfolgte die Übergabe des dritten Teilstückes in Rehfelde in der Märkischen Schweiz. Im Rahmen der grenzübergreifenden Zusammenarbeit (INTERREG IV A) wurden dort weitere 760 m Radweg fertig gestellt.

Rainer Schinkel, Beigeordneter und Wirtschaftsamtsleiter:

„Die Arbeiten am Europaradweg R1 in Rehfelde konnten in kurzer Bauzeit realisiert werden. Parallel zu dem Vorhaben wurde auch in Küstrin-Kiez, Voßberg und Sophienthal der R1 fertiggestellt. Nun steht die Fertigstellung der beiden größten Abschnitte mit jeweils mehr als 1.000 Meter Länge in Altlandsberg und Letschin an.

Die umfangreichen Investitionen die wir in den letzten Jahren im Radtourismus getätigt haben, dienen der Verbesserung der touristischen Infrastruktur unseres Landkreises. Die Konkurrenz in diesem Bereich ist jedoch sehr groß. In Deutschland gibt es mehr als 550 touristische Radrouten mit einer Länge von 75.000 km. Bei dieser Konkurrenzsituation können wir mit Qualität punkten. Der Ausbau des R1 erhöht die Attraktivität des Radwegenetzes spürbar.

Die positive Entwicklung der Touristenzahlen in Brandenburg im Bereich Radtourismus zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Allein 12 Mio. Euro werden nach Schätzungen des Landes jährlich mit fahrradtouristischen Tagesreisen umgesetzt. Hinzu kommen die Fahrradtouristen, die vorwiegend auf den überregionalen Radrouten Mehrtagestouren unternehmen. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2013 verbuchte das Reisegebiet Seenland- Oder Spree einen Gästeanstieg von mehr als drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese kontinuierliche positive Entwicklung ist dem effektiven Zusammenwirken der verschiedenen touristischen Akteure und in erster Linie der Arbeit der Hoteliers, Campingplatzbetreiber, Pensionen und anderer Übernachtungsanbieter   zu verdanken. “

Foto: © LK MOL

Übergabe eines fertiggestellten Teilstücks des R1 in Rehfelde, Rolf-Dietrich Dammann (Amtsdirektor), Bernd Kotermann, (Planungsbüro) Rainer Schinkel (Beigeordneter)

Bild zur Meldung: 2,4 Mio Euro für den R1