Windräder „Zwischen Werder und Zinndorf“? – Klarstellung zur Standortangabe

Rehfelde, den 22. 06. 2013

Mitteilung der Fraktion AWG in der Gemeindevertretung Rehfelde, 20.06.2013

Im Zusammenhang mit der „Gemeinsamen Erklärung“ der Fraktionen AWG und SPD in der Gemeindevertretung Rehfelde, des Ortsverbandes der CDU sowie der Ortsvorsteher von Werder und Zinndorf zur beabsichtigten Aufstellung neuer Windräder und der dazu aktuell laufenden Unterschriftssammlung wird von Kritikern bemängelt, dass die von den Verfassern verwendete Bezeichnung „zwischen Werder und Zinndorf“ unzutreffend und damit irreführend sei.

Dazu möchten wir im Auftrag der Unterzeichner der Gemeinsamen Erklärung folgendes erläutern:

Richtig ist, dass es in der Sachdarstellung der aktuell diskutierten Beschlussvorlage 20/2013 um die „Erweiterung des Windparks durch ggf. 2 Windenergieanlagen (WEA) des Herstellers Nordex“ mit einer Nennleistung von 2,4 MW und einer Gesamthöhe von 200m geht, wobei sich beide Standorte im Bereich der Gemarkung Zinndorf befinden.

Der offizielle Begriff für diesen Bereich lautet laut Bebauungsplanung „Windeignungsgebiet Nr. 26 Rehfelde, OT Werder und Zinndorf“. Das Gebiet gehört also zu beiden Gemarkungen und ist über Ortsteilgrenzen hinweg ein in sich geschlossenes, zusammenhängendes Gebiet, das als einheitliches Feld wahrgenommen wird und umgangssprachlich auch als das „Windfeld zwischen Werder und Zinndorf“ oder „die Windräder zwischen Werder und Zinndorf“ bezeichnet wird. Im Kontext unserer Erklärung haben wir diesen Begriff übernommen und erläutert.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass sich sowohl die Gemeinsame Erklärung als auch die Unterschriftssammlung nicht nur gegen die aktuell geplanten Vorhaben, sondern grundsätzlich gegen jeglichen Zubau von neuen Anlagen in diesem „Windeignungsgebiet Nr. 26 Rehfelde, OT Werder und Zinndorf“ richtet, was nach unserer Kenntnis der rechtlichen Situation nicht ausgeschlossen werden kann.

Entsprechend ist in unserer Erklärung formuliert: „ Wir haben aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus die große Sorge, dass mit der faktischen Öffnung der Bebauungsplanung für neue Windräder nicht nur die Firma Denker & Wulf, sondern auch weitere Investoren Anspruch auf Genehmigung neuer und größerer Anlagen erheben werden“.

Dr. Klaus-Peter Oehler

Bild zur Meldung: Windräder „Zwischen Werder und Zinndorf“? – Klarstellung zur Standortangabe