Sozial & Ökologisch – Erneuerbare Energien für Rehfelde

Rehfelde, den 22. 02. 2013

(ViP) Seit September 2012 arbeiten wir zusammen an einem Projekt. Wir, dass sind eine studentische Projektgruppe aus dem 3. Semester der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Arbeitskreis Rehfelde – EigenEnergie (AkREE).

Ziel war es, den Grundgedanken des Rehfelder Modells „Sozial & Ökologisch – Erneuerbare Energien für Rehfelde“ gemeinsam aus verschiedenen Gesichtswinkeln zu beleuchten und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Gemeinsame Arbeitsberatungen in Eberswalde und Rehfelde, die Erarbeitung und Erfassung von Daten, empirische Untersuchungen und die Informationsgewinnung mit dem Globalen Informationssystem lieferten wichtige Grundlagen für die Ergebnisse.

Das Projekt wurde in einer mündlichen Prüfung an der HNEE verteidigt und war bereits auszugsweise Informationsgegenstand in einer Bürgerversammlung in Rehfelde-Dorf. Eine fünfköpfige Abordnung des AkREE nahm auch Dank sagend und Fragen stellend an dieser Prüfung teil.

Nunmehr sollen in den Bürgerversammlungen am 25. Februar in Zinndorf und am 27. Februar in Werder die Analysen und Schlussfolgerungen auch den dortigen Bürgern zur Kenntnis gegeben werden. Wir sind auch hier auf die Handlungsempfehlungen für die BürgerEnergieGenossenschaft Rehfelde – EigenEnergie gespannt.

Bild zur Meldung: Sozial & Ökologisch – Erneuerbare Energien für Rehfelde