Eurodistrikt „TransOderana EVTZ“ vorgestellt

Rehfelde, den 27. 09. 2012

(IR) Das Projekt Eurodistrikt "TransOderana EVTZ" wurde im Rahmen der 23. Sitzung der Deutsch-Polnischen Regierungskommission für regionale und grenznahe Zusammenarbeit am 18. September 2012 in Erfurt präsentiert

Karl-Heinz Boßan stellte die Präsentation „Entwicklung der Eisenbahnstrecke Berlin-Gorzów Wlkp. - Pila zu einer europäischen Modellregion mit der Struktur eines Europäischen Verbundes für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ)“ vor (siehe Download-Datei) und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Ergebnisse der 23. Sitzung weiter helfen werden, die Arbeit vor Ort erfolgreich fortzusetzen.

Sowohl von der Mehrzahl der deutschen als auch der polnischen Teilnehmer gibt es positive Signale für die Weiterführung und Gründung des TransOderana EVTZ.

Auch vom Auswärtigen Amt ist Unterstützung im Rahmen der Kompetenzen zugesagt. Von der Ko-Vorsitzenden des Ausschusses für Raumordnungsfragen aus dem Ministerium für Verkehr, Bauwesen und Meereswirtschaft gab es ein herzliches „Good Luck“.

Das wichtigste Ergebnis für die bisherige Arbeit und zugleich Motivation für die nächsten Monate ist, dass jetzt auf der deutsch-polnischen Regierungsebene das  Projekt bekannt gemacht wurde. Das ist zugleich Verpflichtung, die Arbeit unbeirrt zum Wohle der Menschen im zukünftigen Eurodistrikt fortzusetzen.

Der EVTZ TransOderana wird der erste Eurodistrikt mit Sitz in Deutschland sein und der erste in Europa, der die Entwicklung einer Region um eine Bahnstrecke zum Inhalt hat.

Foto: Regionalzug auf polnischer Ostbahn-Strecke

Bild zur Meldung: Eurodistrikt „TransOderana EVTZ“ vorgestellt

SportplatzLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseTourismuspavillonBahnhofstrasse